Gleichzeitiger Unterricht mit unterschiedlichen Stunden

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
MS-Rheindorf
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2020, 11:45

Gleichzeitiger Unterricht mit unterschiedlichen Stunden

Beitrag von MS-Rheindorf » 7. April 2020, 12:01

Hallo zusammen,

Ich bin Lehrer an einer Mittelschule in Österreich und wir sind vor kurzem auf Untis umgestiegen. Um mich etwas mit dem Programm zu beschäftigen, versuche ich den aktuellen Stundenplan mit Untis nachzubauen um auf etwaige Schwierigkeiten bereits jetzt zu stoßen, sodass im Sommer bei der eigentlichen Stundenplanung weniger Probleme auftreten werden.

Nun zu meiner Frage. Wie kopple ich Unterricht, der nicht die selbe Anzahl an Stunden hat, aber zwingendermaßen zur selben Zeit statt finden muss. Konkretes Beispiel: An meiner Schule wird Geometrisches Zeichnen (GZ) und Ernährung und Haushalt (EH) mit geteilter Klasse unterrichtet. GZ findet in einer Doppelstunde statt und EH in einem 3stündigen Block. Nun müssen beide Fächer zur gleichen Zeit beginnen und an einem besonderen Zeitpunkt stattfinden, sodass die Kinder mit GZ zur Mittagspause gehen können und die Kinder mit EH noch eine weitere Stunden EH haben können.

Eine Aufteilung in eine Kopplung von 2h GZ und 2h EH war mir nicht möglich, weil ich nicht weiß, wie ich die fehlende 1h EH dazu bringe, dass sie direkt nach der Doppelstunde EH liegt.

Hoffentlich konnte ich mein Problem verständlich schildern.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitiger Unterricht mit unterschiedlichen Stunden

Beitrag von quiclic » 7. April 2020, 13:52

Hallo Markus,

EH aufspalten in EH1 und EH2. Dann EH1 mit GZ koppeln und eine fixe Fachfolge bei EH2 machen.

https://platform.untis.at/HTML/WebHelp/ ... hfolge.htm

Blöd halt im Klassenbuch, dass es verschiedene Unterrichte sind.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

MS-Rheindorf
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2020, 11:45

Re: Gleichzeitiger Unterricht mit unterschiedlichen Stunden

Beitrag von MS-Rheindorf » 8. April 2020, 15:07

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Antwort. Ich kannte diese Funktion noch nicht. Blöderweise gibt es den Reiter "Planung" in meiner Untisversion nicht. Kann es sein, dass es diese Funktion bei Untis Express nicht gibt? Falls ja, gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Schöne Grüße
M.

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitiger Unterricht mit unterschiedlichen Stunden

Beitrag von quiclic » 8. April 2020, 15:17

Hallo Markus,

Ja, das ist möglich. Wer viel will, muss viel zahlen 🤑

Sonst weiß ich nichts, weil ich von Hand plane.

Du könntest ja auch diese Stunden von Hand planen und die Stunden „fixieren“. Dadurch lässt die Automatik die Stunden dort sitzen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitiger Unterricht mit unterschiedlichen Stunden

Beitrag von quiclic » 8. April 2020, 15:19

Übrigens wäre dann das KKK Klassenkollision Kennzeichen gut. Statt Kopplung!

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

MS-Rheindorf
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2020, 11:45

Re: Gleichzeitiger Unterricht mit unterschiedlichen Stunden

Beitrag von MS-Rheindorf » 8. April 2020, 15:28

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Antwort. Naja, nachdem das Geld nicht aus meiner Tasche kommt, lässt sich vielleicht da noch ein Upgrade herausfuchsen :lol:

Warum planst du von Hand? Wir hatten bisher ein Stundenplanprogramm, das von einer einzelenen Person gemacht wurde und dort mussten auch alle Stunden immer händisch verplant werden. Dies dauerte gut und gerne zwischen 6 und 8 Tagen bis der Stundenplan damit vollständig fertig war. Meine Hoffnung lag nun in Untis, dass ich hier das Programm nur sauber füttern muss und es spuckt mir dann einen guten Stundenplan aus.

Schöne Grüße
M.


PS: Was ist KKK? Kann es sein, dass es das auch bei Untis Express nicht gibt?

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitiger Unterricht mit unterschiedlichen Stunden

Beitrag von quiclic » 8. April 2020, 19:20

Tja, wir haben so viele Spezialstunden in Laboren und geteilten Unterricht... Außerdem doch einige Lehrerwünsche, die so nicht einzugeben sind. Da müsste ich dann eh nacharbeiten. Klar, man könnte die komplizierten Stunden setzen, dann die Automatik für den Rest laufen lassen und dann von Hand optimieren...

1. Tag Spezialfälle wie Sporthalle, Elektrolabor, Computerräume und Werkstattunterricht für 9 Klassen. Abendunterricht für 2 Klassen.
2. Tag Berufskolleg und Technikerschule
3. Tag Technisches Gymnasium mit Kurssystem (wobei manches schon am 1. Tag mit erledigt wurde) und restliche Theoriestunden der anderen Schularten.

Dann den Kollegen veröffentlichen. Laborräume müssten stimmen...

4. Tag Theorieräume optimieren. Wir legen die Theorie in die Nähe der Lehrerbüros (2-6 Lehrer haben ein Büro.) Dabei Klassen- und Raumgrößen beachten. Rückmeldungen der Kollegen abarbeiten.

Wieder den Kollegen sagen, dass sie drüber schauen.

5. Tag Feinschliff, Schüler in WebUntis hochladen, Kurssystem prüfen... und den Vertretungsplan für den 1. Schultag machen (Klassenlehrerstunde, Einschulungen...)

Soweit die Theorie. Bei einer "einfachen" Schule mag die Automatik durchaus besser sein als der Mensch. Das mag ich gar nicht bestreiten. Da kann die Automatik z.B. den Mathe-Lehrer der 9a auch in die 9b setzen, wenn das besser ist. Bei uns ist es aber kaum möglich, Lehrer in andere Klassen zu stecken. Da muss bei der Vorarbeit (die ich nicht mache) schon viel beachtet werden.

Ich möchte gar nicht über allgemeinbildende Schulen lästern. Aber die einzige Komplikation, die ihr habt, ist der Religionsunterricht ;-) Nicht böse sein ;-) Mit den 50 Jahren Erfahrung, die Untis nun hat, geht da bestimmt viel.

Zum KKK: http://untis-2019.de/Manuals/Handbuch_U ... spaket.pdf Seite 325 (im PDF 326)
Es kann durchaus sein, dass es das nur in der Vollversion gibt.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

MS-Rheindorf
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2020, 11:45

Re: Gleichzeitiger Unterricht mit unterschiedlichen Stunden

Beitrag von MS-Rheindorf » 9. April 2020, 14:26

Alles klar, also deine Schule ist weitaus komplizierter als meine :D...

Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe. Bei weiteren Problemen erstelle ich ein neuen Thema oder stelle sie hier, falls es zum Thema passt.

Danke
Gruß M.

Benutzeravatar
WAP
Untis GmbH
Beiträge: 274
Registriert: 6. Februar 2017, 09:48

Re: Gleichzeitiger Unterricht mit unterschiedlichen Stunden

Beitrag von WAP » 24. April 2020, 19:54

Hallo "MS-Rheinsdorf"!

Bitte wenden Sie sich an helpdesk@untis.at

Wir haben einige Lösungen für Sie parat
Walter Pfleger
Untis GmbH

Antworten