pdf Druck Name

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Matthias
Beiträge: 445
Registriert: 11. Juli 2006, 17:42
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

pdf Druck Name

Beitrag von Matthias » 8. März 2020, 17:42

Hallo,
ich habe eine Klasse mit unterschiedlichen Unterrichtswochen in einer Periode und möchte einen pdf-Druck des Stundenplans durchführen.
1. Wie geht es, die unterschiedlichen Wochen in ein Dokument zu packen, auf entsprechend viele Seiten?
Falls dies nicht möglich ist:
2. Wie kann ich bei der Druckausgabe in pdf den Namen der Stundenplan-Datei ändern?
Es wird nämlich, auch wenn ich für den zweiten Druck eine andere Unterrichtswoche wähle, von untis immer derselbe Dateiname "Klassenplan-1_XY.pdf" gesetzt und damit die erste Datei überschrieben.

Wer hat einen Tipp?
Thomas Erhard
Gymnasium, Kolleg und Fachoberschule St. Matthias
Viele Wege zur allgemeinen Hochschulreife und zum Fachabitur!
http://www.sankt-matthias.de

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: pdf Druck Name

Beitrag von quiclic » 9. März 2020, 07:57

Hallo Thomas,
Klasse mehrere Wochen.jpg
(Das Bild musste ich für das Forum hier verkleinern. 4K-Monitor passt alles drauf!)

Hast du Stundenpläne | Einzelpläne Mehrere Wochen schon ausprobiert? Es handelt sich um das Format Nummer 40, falls dir das was sagt. Sonst nochmals hier nachfragen.

Es gibt da noch viele andere hübsche Dinge, z.B. über den Elementfilter alle Uhrmacherklassen oder alle PC-Räume auswählen 😎

Für einen Kollegen haben ich seinen Praktikumsplan auf 2 PDF-Seiten gebracht. Alle Wochen eines Schuljahrs, aber nur den Nachmittag. 10 Praktika, jeweils 4wöchentlich.

Eigentlich arbeiten wir nicht mit PDF oder Druck, sondern WebUntis. Aber er war glücklich 🤣 Wir tun alles für glückliche Mitarbeiter!

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: pdf Druck Name

Beitrag von quiclic » 9. März 2020, 08:02

Sorry, es ist Format 11. Das Format 40 ist für "mehrere Elemente". Man sieht das, wenn man einen Plan offen hat | Zahnrad im Fenster wählen | Format.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Matthias
Beiträge: 445
Registriert: 11. Juli 2006, 17:42
Wohnort: Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: pdf Druck Name

Beitrag von Matthias » 9. März 2020, 12:18

Vielen Dank für Ihren Hinweis auf Format 11.
Das hat nur den Nachteil, dass der Plan die Wochentage und Stunden vertikal aufführt. Ich brauche dann für eine Klasse 3 Blätter, von denen jeweils nur ein Streifen von 7 cm bedruckt ist.
Geht diese Konstellation des Stundenplans mit den A- u nd B-Wochen auch platzsparender? z.B. auf ein Blatt?

Thomas Erhard
Gymnasium, Kolleg und Fachoberschule St. Matthias
Viele Wege zur allgemeinen Hochschulreife und zum Fachabitur!
http://www.sankt-matthias.de

quiclic
Beiträge: 1300
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: pdf Druck Name

Beitrag von quiclic » 9. März 2020, 12:45

Hallo Thomas,

eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die U-Gruppe in den Plan zu drucken. Gerade bei 14tägig, was wohl das häufigste ist, geht das noch. Siehe Bild:
14a14b.jpg
14a14b.jpg (25.24 KiB) 1207 mal betrachtet
Natürlich musst du irgendwo (auf der Homepage?) noch die U-Gruppe veröffentlichen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten