Untis2020 Tauschvorschläge

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Heinrich
Beiträge: 27
Registriert: 4. August 2012, 12:52

Untis2020 Tauschvorschläge

Beitrag von Heinrich » 4. August 2019, 14:01

Bei Untis 2020 funktionieren die Tauschvorschläge nicht mehr. Bei Klick auf den entsprechenden Button öffnet sich wie früher das Fenster. Scheinbar wird aber der erste Tauschvorschlag schon durchgeführt ohne dass man auf "Tauschen" geklickt hätte. So sind die Vorschläge kaum mehr nachvollziehbar. Zudem werden bei den Tauschvorschlägen Kollisionen erzeugt, so dass z. B. eine Lehrkraft zwei Klassen gleichzeitig unterrichten müsste.

Der Dienst ist in dieser Weise nicht brauchbar!! Es wäre schön, wenn der Fehler schnellstmöglich behoben würde.

Heinrich
Beiträge: 27
Registriert: 4. August 2012, 12:52

Re: Untis2020 Tauschvorschläge

Beitrag von Heinrich » 5. August 2019, 09:53

Ich muss mich entschuldigen. Habe heute erst das Update vom 1. August aufgespielt. Damit ist der Fehler behoben. Ich dachte zwar, ich hätte dieses Update schon, aber mein Virenschutz hat es wohl irgendwie verhindert und hat untis.exe als verdächtige Datei eingestuft. Ich hatte ziemliche Probleme beim Installieren des Updates. Jetzt scheint aber alles normal zu laufen.

Heinrich
Beiträge: 27
Registriert: 4. August 2012, 12:52

Re: Untis2020 Tauschvorschläge

Beitrag von Heinrich » 5. August 2019, 12:46

Leider habe ich mich wohl zu früh gefreut. Die Anzeige der Tauschvorschläge funktioniert jetzt zwar wieder wie gewohnt, aber wenn man dann tatsächlich tauschen will, passiert Unvorhergesehenes: Z. T. werden einzelne Stunden gar nicht getauscht bzw. wieder Kollisionen erzeugt. Bei einem Ringtausch von drei Stunden in einer Klasse, wurde zwar die Stunde A auf den Platz von Stunde B gesetzt, aber die Stunden B und C wurden nicht weiter versetzt. Dies hatte zur Folge, dass der Platz, wo vorher Stunde A war jetzt leer ist. Dafür müssen sich die Stunden A und B dann den Platz von Stunde B teilen (unerlaubte Kollsion).

Gibt es in absehbarer Zeit Besserung oder soll ich wieder mit Untis2019 weiter arbeiten?

gla
Untis GmbH
Beiträge: 171
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Untis2020 Tauschvorschläge

Beitrag von gla » 6. August 2019, 12:38

Heinrich hat geschrieben:
5. August 2019, 12:46
Gibt es in absehbarer Zeit Besserung oder soll ich wieder mit Untis2019 weiter arbeiten?

Hallo Heinrich!

Hier ist leider ein neuer Fehler entstanden :-/
Wir arbeiten bereits an der Behebung und wollen Spätestens Ende August das Update dafür ausrollen.

Wir entschuldigen uns für die Umstände!

Mfg
Gregor Latzel
Untis GmbH

Antworten