Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
hjjahn
Beiträge: 87
Registriert: 12. Dezember 2012, 09:24

Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Beitrag von hjjahn » 31. Juli 2018, 13:41

Liebes Forum,

wenn der Plan von Untis fertig berechnet ist, möchte ich die Bereitschaftssunde(n) der Lehrer, die Teil ihres Deputates sind, in die Hohlstunden der Lehrer planen. Das mache ich mit dem Modul "Vertretungsplanung" > "Bereitschaften". Leider erzeugt diese automatische Verplanung immer wieder hängende Stunden; siehe Screenshots.

Hat jemand eine Idee, wie ich Untis dazu bringen kann, die VB-Stunden sinnvoll in den bestehenden Plan zu integrieren?

Beste Grüße,
Hans
Dateianhänge
vb-3.png
vb-3.png (29.14 KiB) 3364 mal betrachtet
vb-2.png
vb-2.png (26.42 KiB) 3364 mal betrachtet
vb-1.png
vb-1.png (24.04 KiB) 3364 mal betrachtet

Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 309
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Beitrag von cniehaus » 31. Juli 2018, 18:08

Moin

Wir machen es gar nicht mehr mit der automatischen Methode .

Ich gucke mir die Kollegen mit zu wenig Einsatz an und schaue, wo die sinnvoll BER machen könnten.
Während des Planes sind die Unterrichte der Bereitschaft schon drin aber ignoriert. Es gibt aber z.B. ein Band mit 12 Bereitschaften am Donnerstag in der 3. und 4. Stunde. So suche ich mir dann 12 Kollegen raus.

Die Antwort hilft natürlich nicht für die konkrete Frage, zeigt aber vielleicht zumindestens, wie andere das machen...

Carsten Niehaus
Zuletzt geändert von cniehaus am 1. August 2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

hjjahn
Beiträge: 87
Registriert: 12. Dezember 2012, 09:24

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Beitrag von hjjahn » 1. August 2018, 08:04

Hallo Carsten,

ich mache das auch immer händisch, da die Zahl der unbrauchbaren Vorschläge von Untis viel zu groß ist.

In den Ferien dann, wenn Planung nicht zwingend mit einer kurzen Deadline verbunden ist, probiere ich ab und zu die Automatik aus. Leider waren die Ergebnisse bis jetzt immer wieder inakzeptabel.
Ich habe auch schon die Variante mit der Zuordnung von Bereitschaften zu einem Ausweichraumring ausprobiert; allerdings waren in meinem Fall die Ergebnisse auch nicht viel besser und wieder viel Nacharbeit nötig.

Wenn jemand noch gute Hinweise hat, die die abgekoppelten / hängenden Bereitschaften (siehe Screenshots oben) bei der automatischen Planung einschränkt oder vermeidet, wäre ich sehr, sehr dankbar.

Vielleicht können sich hier mal die Programmierer von Untis einschalten und Erhellung geben? Dafür wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Hans

hjjahn
Beiträge: 87
Registriert: 12. Dezember 2012, 09:24

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Beitrag von hjjahn » 3. Juli 2019, 11:57

Liebe Untisanwender/innen,

seit meiner Anfrage ist nun fast ein Jahr vergangen und wir sitzen jetzt bestimmt fast alle wieder am Plan für das neue Schuljahr.

Ich wollte nun an dieser Stelle meine Frage vom letzten Sommer wiederholen:

Hat jemand einen praktikablen Weg gefunden, um die Vertretungsbereitschaften / Bereitschaften / BER / Bereitschaftsstunden automatisch in die Hohlstunden der Lehrkräfte zu verteilen?

Gibt es dazu neue Ansätze in der neuesten Version von Untis (über die ich nicht verfüge)?

Beste Grüße,
Hans
[03.07.2019/11:56]

sportfan_fcb
Beiträge: 480
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Beitrag von sportfan_fcb » 4. Juli 2019, 17:08

Ohne das wir mit Bereitschaften arbeiten, aber wenn ich es richtig sehe, sollen die Bereitschaftsstunden nicht als sog. Randstunden verplant werden.
So wie es das Kennzeichen (R) für Randstundenfach gibt, existiert auch ein Kennzeichen (G) nicht in Randstunden!
Vielleicht ist das eine Option, das Fach für Bereitschaftsstunden mit dem Kennzeichen (G) zu aktivieren!

hjjahn
Beiträge: 87
Registriert: 12. Dezember 2012, 09:24

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Beitrag von hjjahn » 10. Juli 2019, 07:34

Danke. An das Kennzeichen "G" hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich werde das mal ausprobieren.

Vielen Dank noch mal für den netten Hinweis.

Beste Grüße,
Hans

Dirk Jarosch
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2020, 19:13

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Beitrag von Dirk Jarosch » 21. Juni 2021, 16:19

Hallo,
ich greife diesen alten Thread nochmal auf: hat das Kennzeichen G etwas gebracht? Oder ist der Diskussion zu entnehmen, dass es einfach sinnvoller ist, die Bereitschaften komplett händisch einzuteilen und auf die Automatik zu verzichten?

Viele Grüße, D. Jarosch

hjjahn
Beiträge: 87
Registriert: 12. Dezember 2012, 09:24

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Beitrag von hjjahn » 29. Juni 2021, 23:15

Hallo D. Jarosch,

leider hatte ich mit diesem Kennzeichen keinen Erfolg, sodass ich die Bereitschaften weiterhin händisch plane.

Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit eine tolle Idee?

Hilfe ist jederzeit willkommen :)

Viele Grüße,
Hans


sportfan_fcb
Beiträge: 480
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Beitrag von sportfan_fcb » 1. Juli 2021, 13:56

Wie o.a. haben wir keine Bereitschaften an unserer Schule!
Kennzeichen G => "Nicht in Randstunden!"
Hier bei ist es aber wichtig, dass die Gewichtung unter Fächer auf 5 eingestellt werden muss!
Gewichtung_Kennzeichen_G.png
Untis versucht nun die Verplanung dieser mit "G" gekennzeichneten Stunden in den Randstunden zu vermeiden, d.h. es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Stunden in einer Randstunde verplant werden.
Wir haben bei uns das Fach "EVA" - Eigenverantwortliches Arbeiten", welches zwingend nicht in Randstunden verplant werden soll.
Aus diesem Grund habe ich diesem Fach einen "bestimmten" Zeitwunsch zugewiesen.
Zeitwunsch_Fach.png
Zeitwunsch_Fach.png (11.33 KiB) 534 mal betrachtet
Hier ist gesichert, dass das Fach nicht in den Randstunden verplant wird.

Vielleicht hilft es ja weiter!
Beste Grüße
Hermann


hjjahn
Beiträge: 87
Registriert: 12. Dezember 2012, 09:24

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Beitrag von hjjahn » 12. Juli 2021, 19:08

Ja, über den Zeitwunsch kann man die Stunden vllt. ein wenig zusammendrängen, um die manuelle 'Nachplanung' etwas zu minimieren.

Wenn ich noch Zeit habe, werde ich das einmal versuchen.

Danke für den Vorschlag und die Screenshots!

Viele Grüße,
Hans-J. Jahn

Antworten