Jahresübertrag für Kollegen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Momima

Jahresübertrag für Kollegen

Beitrag von Momima » 1. November 2019, 16:30

Sehr geehrte Forummitglieder,
wo findet man denjenigen Stundenwert eines Kollegen, der als Übertrag ins nächste Jahr mitgenommen werden muss?
Wirkt sich die Einstellung der Wertrechnung "Jahreswerte", "Minuten-Abrechnung" und "nur Schultage rechnen" darauf aus?
Wenn ja, welche Berechnungsart muss in NRW (Gym) verwendet werden?
Viele Grüße
Mit freundlichen Grüßen
M. Willnat

quiclic
Re: Jahresübertrag für Kollegen

Beitrag von quiclic » 3. November 2019, 10:35

Das Thema ist extrem komplex. Auch wurde in der neusten Version einiges geändert, was alle Anwender überrascht hat. Insbesondere die Abrechnung bei Perioden ist nun anders. Eine Hilfe gibt es hier: https://help.untis.at/hc/de/article_att ... lanung.pdf Lese mal Kapitel 4.1.4
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

cniehaus

Beitrag von cniehaus » 3. November 2019, 10:59

Hallo

Ich mache eine "Abschlussrechnung" pro Periode.

Beispiel: Das Schuljahr hat 40 Wochen, die Periode 1 dauert 8 Wochen. Der Kollege macht 1,2 Minusstunden.

Dann schreibe ich für die Periode 1 auf:

8/40 * -1,2 = -0,24

Der Kollege hat also -0,24 Ganzjahresstunden für Periode 1.

Am Ende des Jahres muss ich dann alle Perioden zusammenaddieren und fertig. Dieser letzte Wert (Zeilensumme) wird dann übertragen in das neue Schuljahr.
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

Momima

Beitrag von Momima » 8. April 2021, 17:13

Entschuldigen Sie bitte meine ausgebliebene Antwort und vielen Dank für Ihre Hilfe. (Ich hatte die Benachrichtigung bei Antworten nicht angeklickt. :| )

@quiclic: Kann denn der einzelne Nutzer entschieden, ob auch die Ferientage in die Wertung miteinfließen sollen? Mich wundert, dass so etwas nicht landesweit vorgegeben ist.
@cniehaus: Die Idee ist gefällt mir. Gibt es solch eine Abrechnung automatisch oder berechnen Sie sie dann für alle Kollegen per Hand? Da bleibt bei vielen kurzen Perioden doch einiges an Ihnen hängen.

Mit freundlichen Grüßen
M. Willnat
Mit freundlichen Grüßen
M. Willnat

quiclic

Beitrag von quiclic » 8. April 2021, 18:53

@quiclic: Kann denn der einzelne Nutzer entschieden, ob auch die Ferientage in die Wertung miteinfließen sollen? Mich wundert, dass so etwas nicht landesweit vorgegeben ist.
In der aktuellen Version mal unter Start | Einstellungen |Diverses | Wertrechung | Berücksichtigung der Ferien anschauen.

Bei Google findet man mit Untis Wertrechnung auch einiges. Achtung: Nur neuere Dokumente ab ca. 2019 beachten.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Momima

Beitrag von Momima » 12. April 2021, 01:36

Danke, dann werde ich mal nachschauen.
Mit freundlichen Grüßen
M. Willnat

Antworten