Plan sortieren

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Gloop2211
Beiträge: 3
Registriert: 18. November 2020, 15:11

Plan sortieren

Beitrag von Gloop2211 » 18. November 2020, 15:26

Hallo,

kann man den bestehenden Plan statt nach Lehrern, Klassen oder Räumen auch nach Stunden sortieren?

Gruß
Gloop

tom63
Beiträge: 29
Registriert: 14. Januar 2017, 17:35

Re: Plan sortieren

Beitrag von tom63 » 23. November 2020, 13:23

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Bei mir sind Lehrer, Klassen und Räume in "Abteilungen" (Stammdaten) eingeteilt und dann kann ich die Stundenpläne nach Wunsch sortieren.

Liebe Grüße
Tom

gla
Untis GmbH
Beiträge: 214
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Plan sortieren

Beitrag von gla » 23. November 2020, 15:44

Gloop2211 hat geschrieben:
18. November 2020, 15:26
Hallo,

kann man den bestehenden Plan statt nach Lehrern, Klassen oder Räumen auch nach Stunden sortieren?

Gruß
Gloop
Hallo Gloop2211!

Meinst du mit "nach Stunden" vielleicht die Fächer?
Einen eigenen Fachplan (wie Klassen-, Lehrer- oder Raumpäne) gibt es in Untis auch:
fachplan.png
MfG
Gregor Latzel
Untis GmbH

Gloop2211
Beiträge: 3
Registriert: 18. November 2020, 15:11

Re: Plan sortieren

Beitrag von Gloop2211 » 25. November 2020, 16:46

Hallo,
ich glaube, ich habs schlecht erklärt. Das liegt auch daran, dass ich eigentlich kaum Kontakt zu untis habe, aber mir auch vor Ort niemand weiterhelfen konnte.
Ich benötige eine Darstellungsart des aktuellen Planes, die auf einer konkreten Stunde basiert.
Also zum Beispiel eine Seite, die zeigt, wo Montag in der ersten Stunde alle Klassen sind und bei welchem Lehrer sie welches Fach haben.
Und das eben auch für jede andere Stunde.

Gruß
Gloop

quiclic
Beiträge: 1493
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Plan sortieren

Beitrag von quiclic » 25. November 2020, 17:09

Kla30.png
Du suchst den Plantyp Kla30. Disclaimer: Ich weiß nicht mehr, was Untis in der Grundeinstellung hat und was ich selbst abgeändert habe.

Gehe auf Menüpunkt Stundenpläne | Übersichtspläne | Hochformat | Klassenübersicht hoch. Im oberen Plan habe ich die Fächer (was bei uns relativ sinnlos ist). Im unteren Plan habe ich ohne Farbe eher Wert auf die Räume gelegt.

Ich habe auch mal einen Lehrerplan für mehrere Klassen nur am Nachmittag erstellt. Das war der Physiklehrer mit seinem Labor im 4-Wochen-Rhythmus:
Lehrer-Nachmittag.png
Es ist alles möglich!

Wichtig ist, dass ganz rechts unten (im Screenshot nicht zu sehen) Kla30 als Plantyp steht. Bei Elementfilter könnte man jetzt z.B. Klassen zusammenfassen. Bei mir z.B. "Uhrenklassen", das sind unsere Uhrmacher-Berufsschüler und Uhrmacher-Meister.

Den Inhalt der in den einzelnen Stunden angezeigt wird, kannst du über das Zahnrad (innerhalb des Fensters recht oben) und dann "Stundenplan-Stunde" verändern.

Ich hoffe, du kommst schon mal damit klar. Sonst frage einfach nochmals. Die allgemeine Hilfe kriegst du bei helpdesk@untis.at. Besser ist es aber, dich an deinen regionalen Support zu wenden.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Gloop2211
Beiträge: 3
Registriert: 18. November 2020, 15:11

Re: Plan sortieren

Beitrag von Gloop2211 » 25. November 2020, 19:32

Hallo,

das ist echt super und hilft mir sehr weiter! Vielen vielen Dank!!

Gloop

Antworten