Lehrer an jedem Tag einsetzen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Munpazzol
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2018, 08:48

Lehrer an jedem Tag einsetzen

Beitrag von Munpazzol » 14. September 2020, 09:10

Hallo,

an unserer Schule besteht der Direktor darauf, dass Vollzeitlehrer an jedem Tag Unterricht haben, also keinen freien Tag. Wir haben schon bei allen mindestens 2 Stunden pro Tag eingegeben und vor dem Durchlauf die Gewichtung auf extrem wichtig gestellt. Trotzdem hatten wir wieder mehrere Vollzeitlehrer mit einem freien Tag, den wir von Hand wieder wegbasteln mussten. Gibt es noch andere Möglichkeite, das Programm zu zwingen, jeden verfügbaren Tag zu verwenden?

tom63
Beiträge: 28
Registriert: 14. Januar 2017, 17:35

Re: Lehrer an jedem Tag einsetzen

Beitrag von tom63 » 16. September 2020, 19:30

Hallo!

Im Optimierungsfenster gibt es noch die Option "Lehrer nur gewünschte freie Tage".

Vielleicht wird das Ergebnis dann besser.

Liebe Grüße

Munpazzol
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2018, 08:48

Re: Lehrer an jedem Tag einsetzen

Beitrag von Munpazzol » 17. September 2020, 09:32

Vielen Dank!

Munpazzol
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2018, 08:48

Re: Lehrer an jedem Tag einsetzen

Beitrag von Munpazzol » 21. September 2020, 08:07

Habe mal einen Probelauf machen lassen, hatte leider keinen Erfolg: immer noch mehrere Vollzeitlehrer mit freien Tagen, ohne dass sie in den Zeitwünschen eingetragen wurden.

pachelbel
Beiträge: 15
Registriert: 29. Juli 2020, 11:30

Re: Lehrer an jedem Tag einsetzen

Beitrag von pachelbel » 21. September 2020, 19:57

Versuche mal folgenden Zeitwunsch bei den Lehrern.
Dateianhänge
zeitwunsch.jpg

pachelbel
Beiträge: 15
Registriert: 29. Juli 2020, 11:30

Re: Lehrer an jedem Tag einsetzen

Beitrag von pachelbel » 22. September 2020, 13:31

Verhindern eventuell andere Parameter eine Verplanung an bestimmten Tagen? (Zeitwünsche Fächer, Klassen, Räume, Kopplungen, Doppelstunden, Sperrungen etc.) Ist bei den Lehrerstammdaten "Stunden je Tag min-max" etwas eingetragen?
Sind es immer dieselben Kollegen, dieselben Tage? Gelingt eine manuelle Verplanung? Da würde ich ansetzen und nachforschen.

Antworten