Stundenverplanung für einzelne Jahrgangsstufen

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Dirk Jarosch
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juli 2020, 19:13

Stundenverplanung für einzelne Jahrgangsstufen

Beitrag von Dirk Jarosch » 24. Juli 2020, 19:23

Liebes Forum,
ich arbeite mich gerade in Untis ein. Wie kann ich bei der Stundenplanung die Oberstufe von dem gesamten Planungsprozess entkoppeln und alleine berechnen lassen? Ich würde anschließend fixieren und dann die Unter- und Mittelstufe rechnen lassen.

Vielen Dank und Grüße,

Dirk Jarosch

dbrust
Beiträge: 74
Registriert: 8. Juni 2011, 10:45

Re: Stundenverplanung für einzelne Jahrgangsstufen

Beitrag von dbrust » 30. Juli 2020, 10:14

Hallo,
Wir machen das so:

Fenster 'Alle Unterichte'
Nach Jahrgang sortieren
Alle SEK I Stunden auf manuell verplanen (Kennzeichen m) setzen.
Die Optimierung bezieht sich dann nur auf die SekII

Wenn die SEK II steht dann alle Stunden fixieren und das Häckchen 'm' wieder entfernen.

Liebe Grüße

Daniel

Dirk Jarosch
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juli 2020, 19:13

Re: Stundenverplanung für einzelne Jahrgangsstufen

Beitrag von Dirk Jarosch » 30. Juli 2020, 16:24

Vielen Dank! Ich werde das einmal so ausprobieren ...

Dirk Jarosch
Beiträge: 3
Registriert: 24. Juli 2020, 19:13

Re: Stundenverplanung für einzelne Jahrgangsstufen

Beitrag von Dirk Jarosch » 30. Juli 2020, 16:38

Hallo nochmal,

doch nicht so einfach: Alle Unterrichte kann man unter Start und Dateieingabe anwählen. Welches nehme ich? Muss ich anschließend alle Unterrichte einzeln auf m anklicken oder wie kriege ich jeweils die ganze Jahrgangsstufe ausgeschlossen?

Viele Grüße

DirkPommerenke
Beiträge: 18
Registriert: 13. Juni 2012, 18:28

Re: Stundenverplanung für einzelne Jahrgangsstufen

Beitrag von DirkPommerenke » 30. Juli 2020, 17:48

Huhu,

ein anderer Weg_:

Unter Klassen -> Stammdaten ALLE Sek I Klassen - bzw. ALLE Klasse deren Unterricht man nicht verplanen will, auf "ignorieren" setzten (Kennzeichen i) - ggf muss man dazu das Kennzeichen über das Auswahlmenue "Felder der Ansicht" aktivieren, so das man dieses auch auswählen kann.
Aber Achtung: Es wird damit ALLER Unterricht der entsprechenden Klassen ignoriert. Wenn man in der Sek 1 schon festen Unterricht hat - bei uns ist das z.B. immer Schwimmen und AG Stunden - dann sperre ich den entsprechenden Kollegen die Stunde unter Lehrer->Stammdaten->Zeitwünsche.

Gru0 DIrk Pommerenke

dbrust
Beiträge: 74
Registriert: 8. Juni 2011, 10:45

Re: Stundenverplanung für einzelne Jahrgangsstufen

Beitrag von dbrust » 31. Juli 2020, 19:28

doch nicht so einfach: Alle Unterrichte kann man unter Start und Dateieingabe anwählen. Welches nehme ich? Muss ich anschließend alle Unterrichte einzeln auf m anklicken oder wie kriege ich jeweils die ganze Jahrgangsstufe ausgeschlossen?
Du kannst bei gedrückter linken Maustaste in der Spalte 'm' herunterziehen bis alle SekII klassen markiert sind, dann ein Klick in eine Checkbox

Antworten