Räume wurden nicht zugeordnet

Benützen Sie dieses Forum für Fragen zum Standardpaket von Untis bzw. zur Stundenplanung.

Please feel free to post in english language in any Forum
Antworten
Schweidler

Räume wurden nicht zugeordnet

Beitrag von Schweidler » 6. Februar 2020, 09:39

Hallo zusammen!

Es ist nun grade Schulhalbjahr und natürlich stehen wieder Stundenplanänderungen an. Dabei ist mir soeben eine unschöne Sache aufgefallen, die (rückblickend betrachtet) schon seit Schuljahresanfang existiert. Offenbar hatte es die betroffenen Kollegen nicht gestört, deshalb gab mir (leider!) keiner Rückmeldung. :evil:
Im Hinblick auf die Planung für das 2. HJ kann ich den Zustand jedoch nicht so lassen:

In viele Unterrichtsstunden wurden die Fachräume nicht eingetragen, obwohl in der Unterrichtsplanung selbst die Fachräume korrekt zugewiesen sind, d.h., die Räume erscheinen nicht im Stundenplan (= raumlose Unterrichtsstunde). Innerhalb der Stammdaten haben die betroffenen Räume sogar die Gewichtung 4.
Ergebnis: Einige Fachräume erscheinen tage-, wochen- oder auch monatelang leer, obwohl darin Unterricht stattfinden müsste!
In WebUntis werden die Stunden dann entsprechend auch ohne Raum übertragen...

Manche Räume scheinen für die "Nicht-Verplanung" anfälliger zu sein als andere, z.B. unser Automatisierungs-Labor 2, das das ganze Schuljahr nicht verplant wurde, unser CNC-Maschinenraum und das Schweißtechnik-Labor nur teilweise...

Klickt man betroffene Unterrichtsstunden im Stundenplan an, so kann man erkennen, dass der Fachraum zwar offenbar übernommen, aber nicht zugeordnet wurde: Es erscheint im Eigenschaftsfenster unten eingeklammert!

Ich muss dabei anmerken, dass ich durch die Komplexität unseres Fachunterrichts gezwungen war, sämtlichen Fachunterricht manuell zu erstellen und einzupflegen (was eine Heidenarbeit war!!!). Die Optimierung konnte ich hierbei gar nicht nutzen! Daher bin ich auch etwas überrascht, dass mir bei manueller Planung der Fachraum wieder aus dem Unterricht gerutscht ist!

Nun könnte ich zwar hingehen, und im Stundenplan für alle betroffenen Stunden...
1. nochmal manuell Raumzuweisungen vornehmen oder
2. nochmal manuell entplanen und wieder hineinziehen (was auch funktionieren würde).

Allerdings unterrichten wir blockweise mit verschiedenen Klassen und Fächern und verschiedenen Lehrern in unterschiedlichen Schülergruppen, durchgehend verkoppelt mit immer anderen Unterrichten.
In der Diagnose kann ich mir die nicht zugeordneten anzeigen lassen: In jeder Schulwoche sind das grob 22 Schulstunden, die davon betroffen sind! Das wären nun fast tausend (!!) Stunden, die ich auf Korrektheit hin prüfen und manuell nachbessern müsste! Diese Welt des Schmerzes wollte ich eigentlich nicht betreten! :|

Ich kann keinen Grund erkennen, warum die betroffenen Fachräume nicht zugeordnet wurden. Kollisionen gibts keine! Das kann man z.B. beim Automatisierungs-Labor 2 allein schon daran erkennen, dass der Fachraum das ganze Schuljahr lang (!) leer angezeigt wird!
Kollisionen wären mir beim manuellen Verplanen ohnehin auch angezeigt worden!

Gibts irgendeine Möglichkeit, die Fachraum-Zuordnung nochmal anzustoßen oder zu aktualisieren?

Viele Grüße!
Florian Schweidler

quiclic
Re: Räume wurden nicht zugeordnet

Beitrag von quiclic » 6. Februar 2020, 11:05

Die automatische Raumvergabe bei manueller Planung ist leider eine Katastrophe.

Am meisten Probleme bereiten Kopplungen und dort vor allem, wenn man Zeilen-U-Gruppen benutzt.

Ich kenne leider auch keinen anderen Weg, als in der Diagnose | "Stunde ohne Raum" abzuarbeiten.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

sportfan_fcb

Beitrag von sportfan_fcb » 6. Februar 2020, 12:23

Wie Marc schon empfohlen hat, über die Diagnose|Stunde ohne Raum abzuarbeiten.
Ich habe die Fachräume mit gleicher oder ähnlicher Ausstattung in eine Raumgruppe zusammengefasst und diese dann als Fachraum eingetragen.
Alternativ kann man natürlich auch diese Räume als kleine Raumketten verknüpfen.
Der zeitliche Aufwand der Nacharbeitung ist sehr hoch, aber evtl. lässt es sich dadurch ein wenig lindern.

Viel Erfolg!
Hermann

cniehaus

Beitrag von cniehaus » 10. Februar 2020, 08:57

Kann das leider nur bestätigen. Ich habe am Wochenende 7 Stunden, die mir keiner zurückgeben kann, Räume per Hand nachgearbeitet.

Ich hatte zwei Klassen, in den KEIN EINZIGER UNTERRICHT im Klassenzimmer war.
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

Schweidler

Beitrag von Schweidler » 11. Februar 2020, 13:00

Das sind ja keine schönen Aussichten! :cry:
Trotzdem Danke!

H. Rückert

Beitrag von H. Rückert » 18. Februar 2020, 17:50

Ganz so schwarz kann ich das nicht sehen, auch wenn hier sicher noch "Optimierungsspielraum" ist.
Fixiert man etwa die schon mit (gutem) Raum versehenen Stunden (geht im Planungsdialog z. B. auch markiert, zeilenweise), so kann man bei "Planung -> Raum-Optimierung" den Haken bei "Auch fixierte Stunden optimieren" weg machen und (nur) die fehlenden Stunden werden (entsprechend der Vorgaben, etwa in den Raumketten) recht gut in die Räume gesetzt. 8)

Hagen (GMS-Bielefeld)

cniehaus

Beitrag von cniehaus » 23. Februar 2020, 16:17

Das Problem ist, dass wir ALLE Kurse der Oberstufe fixieren. Außer bei Sport/Kunst/Musik etc ist mir der Raum aber egal, die gehen immer dahin, wo gerade Platz ist. Damit nützt mir das leider quasi nichts :roll:
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

quiclic

Beitrag von quiclic » 23. Februar 2020, 18:38

Hallo Carsten,

Ich habe mir eine Raumgruppe der Theorie-Räume gemacht.

Die haben dann auf jeden Fall einen Raum. Wenn auch manchmal nicht den praktischen. Das arbeite ich dann von Hand nach.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

cniehaus

Beitrag von cniehaus » 24. Februar 2020, 09:53

quiclic hat geschrieben:
23. Februar 2020, 18:38
Ich habe mir eine Raumgruppe der Theorie-Räume gemacht.

Die haben dann auf jeden Fall einen Raum. Wenn auch manchmal nicht den praktischen. Das arbeite ich dann von Hand nach.
Ich habe mal hier geantwortet, vielleicht kannst du da deinen Senf zu geben, ich bin hier echt am Verzweifeln, was Räume angeht.

viewtopic.php?f=1&t=10339
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

Antworten