Die Suche ergab 1251 Treffer

von quiclic
26. Mai 2020, 10:24
Forum: WebUntis
Thema: Unterricht in Teilklassen im wochenweisen Wechsel
Antworten: 3
Zugriffe: 50

Re: Unterricht in Teilklassen im wochenweisen Wechsel

Danke für deine Antwort, die vielleicht anderen Lesern hilft. Ich finde das interessant, auch wenn ich es nicht nutze. Gruß Marc
von quiclic
26. Mai 2020, 08:17
Forum: Stundenplanung
Thema: möglichst viele Doppelstunden
Antworten: 3
Zugriffe: 68

Re: möglichst viele Doppelstunden

Du kannst bei einem vierstündigen Fach 0-2 angeben. Das bedeutet: Untis muss keine Doppelstunde machen (0), darf aber 2 Doppelstunden machen (2). Meines Erachtens nach ist es das, was du willst. Viel Arbeit ist es nicht über eine Sammelzuweisung: Die Stunden entsprechen filtern oder sortieren, die Z...
von quiclic
26. Mai 2020, 08:12
Forum: Untis Mobile
Thema: Pausenaufsichten in der Wochenansicht
Antworten: 3
Zugriffe: 71

Re: Pausenaufsichten in der Wochenansicht

Hallo Ilka,

Administration | Ansichtseinstellungen | Stundenpläne | Ein Format wählen | Stundenplanzelle | Pausenaufsicht siehe Bild:
Schrift WebUntis ändern.jpg
Und natürlich eine vernünftige Pausenlänge.

Gruß Marc
von quiclic
26. Mai 2020, 07:53
Forum: Stundenplanung
Thema: Multi-Zeitraster (für Corona-Pausen-Zeiten)
Antworten: 6
Zugriffe: 581

Re: Multi-Zeitraster (für Corona-Pausen-Zeiten)

Hallo Annette, Für jedes Stundenplanformat machst du: Einstellungen (Zahnrad) | Layout 2 | Stpl-Anzeige im Minut-Modus Minut-Mode.jpg Wie du siehst, habe ich noch Kollisionen drin :roll: Die Klasse FIM ist 20 Minuten später. Bei 15 Minuten Pause gibt es am Montag um 11 Uhr eine Überlappung um 5 Minu...
von quiclic
25. Mai 2020, 22:06
Forum: WebUntis
Thema: Unterricht in Teilklassen im wochenweisen Wechsel
Antworten: 3
Zugriffe: 50

Re: Unterricht in Teilklassen im wochenweisen Wechsel

Hallo Martin, mit Teilklassen arbeite ich gar nicht, das möchte bitte jemand anders beantworten. Ich hatte das selbe Problem mit den Abiturjahrgängen. Ich erkläre mal mein Vorgehen. Voraussetzung ein existierender Stundenplan. 1. Neue Periode anlegen. 2. Alle Stunden aus dem Stundenplan entfernen, d...
von quiclic
25. Mai 2020, 21:28
Forum: Untis Mobile
Thema: Absenz in Untis Mobile anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 39

Re: Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Ja, besonders blöd sind die Räume. Die werden nämlich frei angezeigt, obwohl sie für Prüfungen oder Veranstaltungen "absent" sind. Wenn dann ein Lehrer den Raum buchen will, kriegt er ihn aber nicht. Auf der Registerkarte "frei" wird er angezeigt. Bei "Ersetzen" und "Hinzufügen" kommt er aber nicht ...
von quiclic
25. Mai 2020, 21:18
Forum: Untis Mobile
Thema: Absenz in Untis Mobile anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 39

Re: Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Moment, da gehen Begrifflichkeiten durcheinander. Nicht nur in den verschiedenen Produkten Untis, WebUntis und Untis Mobile, sondern auch bei mir :roll: Absenz ist in Untis das Fehlen von Lehrer, Klasse oder Raum. Diese werden in WebUntis dargestellt, wenn man über das Zahnrad die Ansicht einschalte...
von quiclic
25. Mai 2020, 21:09
Forum: Untis Mobile
Thema: Absenz in Untis Mobile anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 39

Re: Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Bereits im neuen Design. Mein Testschüler auf 90 Tage gefiltert. Gruß Marc
von quiclic
25. Mai 2020, 21:05
Forum: Untis Mobile
Thema: Absenz in Untis Mobile anzeigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 39

Re: Absenz in Untis Mobile anzeigen?

Keine Ahnung. Wir haben Schulpremium. Ein Angebot macht dein regionaler Support.

Gruß Marc
von quiclic
25. Mai 2020, 14:26
Forum: Messenger
Thema: Messenger links online, rechts offline
Antworten: 4
Zugriffe: 124

Re: Messenger links online, rechts offline

Da haben wir's: Die Leitung ist zu schnell :lol:
:roll:
von quiclic
25. Mai 2020, 14:25
Forum: WebUntis
Thema: Noteneintragung mit Veranstaltungen
Antworten: 3
Zugriffe: 32

Re: Noteneintragung mit Veranstaltungen

Du schreibst "Unterricht in Veranstaltung umwandeln". Was soll das sein? Bist du der Stundenplaner? Wenn nicht, dann könnte es passieren, dass dein Stundenplaner merkt, dass er versehentlich oder warum auch immer da noch Unterricht hat und löscht ihn. Er legt eine neue Periode an und - schwubs - weg...
von quiclic
25. Mai 2020, 10:40
Forum: WebUntis
Thema: Noteneintragung mit Veranstaltungen
Antworten: 3
Zugriffe: 32

Re: Noteneintragung mit Veranstaltungen

Von diesem "Trick" würde ich absehen. Bei uns sind Veranstaltung (Untis) und Aktivität (WebUntis) ganz normale Unterrichte, die im Klassenbuch aufscheinen. Dort kann man direkt Noten eingeben, ohne eine Prüfung anzulegen. Button "Noten eintragen" direkt unter der Anwesenheitskontrolle. Wichtig ist, ...
von quiclic
23. Mai 2020, 11:53
Forum: Untis Mobile
Thema: Schülergruppen anderer Klassen
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Schülergruppen anderer Klassen

Also nur Unterrichtsteilname (Schüler im Unterricht) gab es in der Android App nie. Es gibt nur Abwesenheitskontrolle und da fehlt dir das Recht. Gruß Marc