Die Suche ergab 17 Treffer

von sigmahr
7. Juli 2015, 17:24
Forum: Stundenplanung
Thema: Fach einer Klasse nicht am selben Tag wie Fach einer Klassengruppe
Antworten: 0
Zugriffe: 1169

Fach einer Klasse nicht am selben Tag wie Fach einer Klassengruppe

Hallo, parallele Lernzeiten (*_LZ) unterschiedlicher Fächer eines Jahrgangs habe ich als Klassengruppe gesetzt, es soll jeweil in der ersten einer Doppelstunde eines Hauptfachs zunächst Fachunterricht und dann in der zweiten Stunde freie Lernzeit sein; in dieser freien Lernzeit sollen sich die Schül...
von sigmahr
21. Juli 2013, 15:39
Forum: Stundenplanung
Thema: Übersicht Hohlstunden anzeigen bzw. drucken
Antworten: 1
Zugriffe: 1129

Übersicht Hohlstunden anzeigen bzw. drucken

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, eine Übersicht der Kollegen-Hohlstunden zu erstellen und ggf. zu drucken.

Die Form sollte sein:

Mo 1.Std.: Kollege_A, Kollege_C
Mo 2.Std.: Kollege_X, Kollege_Y, Kollege_Z

usw.

Geht das so oder ähnlich? Und wenn ja, wie? Danke für Hinweise!

Sigurd Mahr
von sigmahr
20. Juli 2011, 13:17
Forum: Stundenplanung
Thema: Mindestzahl an Lehrer-Hohlstunden pro Stunde festlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 2014

Re: Mindestzahl an Lehrer-Hohlstunden pro Stunde festlegen

Danke für den Hinweis, da ich den Vertretungsplan anders realisiere, habe ich - wie geschrieben - das Vertretungsmodul bisher nicht gekauft.

Gibt es keinen anderen (Um-)Weg ohne Vertretungsplanmodul?

Danke, S. Mahr
von sigmahr
20. Juli 2011, 11:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Mindestzahl an Lehrer-Hohlstunden pro Stunde festlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 2014

Mindestzahl an Lehrer-Hohlstunden pro Stunde festlegen

Hallo, um jeweils ausreichend Vertretungmöglichkeiten sicherstellen zu können, möchte ich im Stundenplan für jede Stunde (Mo - Fr, 1 - 8 Std.) z.B. mindestens zwei Lehrer-Hohlstunden sicher einplanen können. Leider habe ich noch nicht die Einstellung bzw. den Trick gefunden, wie man das realisieren ...
von sigmahr
23. August 2009, 14:07
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Statistikrelevante Felder in Untis 2009
Antworten: 3
Zugriffe: 3853

Re: Statistikrelevante Felder in Untis 2009

Hallo Herr Kocur, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, und das am Sonntag! Da wir auch mit Ibis arbeiten: Werden die Schülerzahlen pro Klasse, m/w usw. von Ibis in ASD übertragen; d.h. ich brauche die "Stundentenzahlen" in Untis nicht zu pflegen? In welcher Reihenfolge sollten die Untis/Ibis-D...
von sigmahr
23. August 2009, 10:50
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Statistikrelevante Felder in Untis 2009
Antworten: 3
Zugriffe: 3853

Statistikrelevante Felder in Untis 2009

Hallo,

vielleicht habe ich es in irgendeiner Infomail oder Anleitung auch übersehen, ich weiß aber nicht, welche Felder in Untis (2009) alle ausgefüllt werden müssen, um möglichst viele Informationen über UntisADS in ASD32PC importieren zu können.

Gibt es hierzu eine Anleitung?

Danke,
S. Mahr
von sigmahr
7. Juli 2009, 10:26
Forum: Stundenplanung
Thema: Keine freien ersten Stunden - wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 2664

Re: Keine freien ersten Stunden - wie?

Danke für den Tipp. Inzwischen habe ich die aktuellen Probleme durch (ziemlich aufwändige) Schiebereien gelöst.
Es gibt also wirklich keinen direkten Weg, Untis zu zwingen, bestimmte Stunden zu belegen, sondern nur den indirekten Weg über Sperrungen anderer Stunden?
von sigmahr
5. Juli 2009, 20:37
Forum: Stundenplanung
Thema: Keine freien ersten Stunden - wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 2664

Keine freien ersten Stunden - wie?

Hallo, unsere 5. Klassen haben 28 WStd., müssen also 2x die letzten Stunden des Vormittags frei bekommen. Wegen der Busse und fehlender Betreuung müssen die ersten Stunden unterrichtet werden; wann die 6 Stunde nicht stattfindet, ist egal. Trotz Zeitwünsche (+3) in den ersten Stunden und hoher Prior...
von sigmahr
2. Juli 2008, 21:27
Forum: Stundenplanung
Thema: Klassengruppen und Kopplungen - Verständnisfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 3320

Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, würdest Du in diesem Fall auf Kopplungen zurückgreifen?
Richtig, es gibt keinerlei Vorteile, wenn man hier mit Klassengruppen arbeitet. Auch die Ausdrucke sind übersichtlicher.

Viel Erfolg,
Sigurd Mahr
von sigmahr
2. Juli 2008, 20:49
Forum: Stundenplanung
Thema: Klassengruppen und Kopplungen - Verständnisfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 3320

Klassengruppen sind sinnvoll, wenn man in der Differenzierung mehrere Fächer unterrichtet, z.B. neben dem Hauptfach auch noch die Naturwissenschafen. Es werden also "Löcher" im Plan freigehalten, in denen die Stammklassen keinen Unterricht haben, wohl aber alle Diff-Kurse, die aus Schülern dieser St...
von sigmahr
24. Juni 2008, 07:52
Forum: Stundenplanung
Thema: Bug in Buttonleiste Fenstergruppen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2421

Danke, das war es.
von sigmahr
23. Juni 2008, 21:49
Forum: Stundenplanung
Thema: Bug in Buttonleiste Fenstergruppen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2421

Bug in Buttonleiste Fenstergruppen?

Hallo, die Buttonleiste "Fenstergruppen" erscheint bei meinem Untis 2009 so, dass ich damit nicht arbeiten kann (den kleinen Pfeil im linken Bild habe ich ergänzt): http://clara-schumann-realschule.de/dat/fenstergruppen_bug_01.jpg http://clara-schumann-realschule.de/dat/fenstergruppen_bug_02.jpg Lin...
von sigmahr
21. Juni 2008, 19:54
Forum: Stundenplanung
Thema: Doppelstundenprinzip - optimale Vorgehensweise?
Antworten: 1
Zugriffe: 2449

Doppelstundenprinzip - optimale Vorgehensweise?

Hallo, ab dem kommenden Schuljahr wollen wir (Realschule NRW, Untis 2009) möglichst viele Unterrichte in bestimmten, aber nicht allen Fächern als Doppelstunden unterrichten. Ich habe zwar die bisherigen Beiträge hierzu im Forum gelesen, aber noch nicht erkennen können, wie das optimal zu schaffen is...
von sigmahr
8. März 2008, 20:16
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: UVT aus Untis zu Schild NRW
Antworten: 13
Zugriffe: 13004

Weshalb muss man in NRW so vorgehen? Für diverse andere Bundesländer ist die Statistikanbindung doch mittlerweile selbst Bestandteil von Untis. Die Frage müssen Sie wohl hier stellen: http://www.svws.nrw.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi , da offenbar die UVT-Schittstelle bzw. Referenz nicht ausreichend dok...
von sigmahr
8. März 2008, 10:02
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: UVT aus Untis zu Schild NRW
Antworten: 13
Zugriffe: 13004

Hallo Herr Kocur,

besten Dank, ich habe nun auch die Info-Mails abonniert. :)

Grüße, S. Mahr