Die Suche ergab 21 Treffer

von rotter
17. September 2020, 09:20
Forum: MultiUser
Thema: Daten werden zwischen verschiedenen Rechnern nicht synchronisiert
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Re: Daten werden zwischen verschiedenen Rechnern nicht synchronisiert

Hallo, ich kann diesen Vorgang insofern bestätigen, dass bei uns (drei Rechner, Untis Multiuser, MS-SQL Datenbank) im VP-Modul die Haken bei "nicht Drucken" verschwinden bzw. nicht synchronisiert werden. Version 2021.1.2 (32 Bit) vom 3.9.2020. Dieses Problem hatten wir mit der 2020 Version nie. Ist ...
von rotter
2. Juli 2012, 11:56
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Untis 2013 Eingabe/Anzeigeprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 8819

Re: Untis 2013 Eingabe/Anzeigeprobleme

1. Bei einem Klick ins Fenster Vertretungen (um Vertreter, Raum, Entfall, Vertretungs-Text o.ä. zu bearbeiten) verschwindet kurz die Anzeige des Fensters - was auf die Dauer einer schnellen Arbeit im Wege steht. Zu allem Übel ist beim Wiedererscheinen unter der Maus eine völlig andere Zeile, die ma...
von rotter
23. September 2011, 13:46
Forum: Vertretungsplanung
Thema: "Mitnahme" des Uterrichtsfaches beim Verschieben von Stunden
Antworten: 2
Zugriffe: 1580

Re: "Mitnahme" des Uterrichtsfaches beim Verschieben von Stu

Das war's! Danke!

Klaus Rotter, Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg
von rotter
22. September 2011, 09:45
Forum: Vertretungsplanung
Thema: "Mitnahme" des Uterrichtsfaches beim Verschieben von Stunden
Antworten: 2
Zugriffe: 1580

"Mitnahme" des Uterrichtsfaches beim Verschieben von Stunden

Liebe Usergemeinde, seit UNTIS 2012 werden beim verschieben von Unterrichtsstunden bei der Vertretungsplanung die "Fächer" nicht mehr mitgenommen. Beispiel: In der Klasse 6a ist in der 3. Std der Deutschlehrer erkrankt und ich ziehe den Mathelehrer von der 6. Std vor. Das Fach wird nicht eingetragen...
von rotter
4. August 2011, 10:52
Forum: Stundenplanung
Thema: Probleme mit Hohlstunden in Haupt- und Teilklassen
Antworten: 0
Zugriffe: 1293

Probleme mit Hohlstunden in Haupt- und Teilklassen

Liebes Gruber & Petters Team, wir sind z.Zt. über der Stundenplanung für das SJ 2011/12 und es zeigt sich ein Problem mit der Hohlstundenberechung in der Haupt- und den dazugehörigen Teilklassen. Ich möchte das am Beispiel unserer 7Rb zeigen (es betrifft aber noch weit mehr Klassen). Die Klasse 7Rb ...
von rotter
27. Juli 2011, 08:42
Forum: Stundenplanung
Thema: Stammraum im Klassenplan (Format 10) anzeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 1507

Re: Stammraum im Klassenplan (Format 10) anzeigen

Vielen Dank für den Hinweis, dies werde ich ausprobieren.

MfG, Klaus Rotter, Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg
von rotter
19. Juli 2011, 11:05
Forum: Stundenplanung
Thema: Stammraum im Klassenplan (Format 10) anzeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 1507

Stammraum im Klassenplan (Format 10) anzeigen

Hallo, wir sind z.Zt. über der Planung für das SJ 11/12 und mir ist wieder etwas aufgefallen, für das ich letztes Jahr schon keine Lösung gefunden habe: Und zwar sollen bei uns die Stammräume der Klassen in den Klassenplänen in der Überschrift erscheinen. Wir behelfen uns seit Jahren, indem wir den ...
von rotter
30. September 2010, 15:24
Forum: Stundenplanung
Thema: Filtern nach Abteilungen
Antworten: 13
Zugriffe: 4982

Re: Filtern nach Abteilungen

Wunderbar! In der tagesaktuellen Version funktioniert dies wieder!

Herzlichen Dank, Klaus Rotter
von rotter
29. September 2010, 09:29
Forum: Stundenplanung
Thema: Filtern nach Abteilungen
Antworten: 13
Zugriffe: 4982

Re: Filtern nach Abteilungen

Hallo! Auch wir haben das Problem, dass sie Auswahlbox bei Filtern nach Abteilungen leer ist, benötigen diese Funktion aber dringend! Ebenso haben wir das Abteilungsmodul nicht und verwenden Untis Multiuser. Das Fehlen der Auswahlmöglichkeit ist eine doch größere Einschränkung. Mich würde interessie...
von rotter
10. Oktober 2008, 22:26
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Tagestext und unterrichtsfreie Stunden fehlen
Antworten: 3
Zugriffe: 3312

Ich kann das leider nicht nachvollziehen (ein sehr langer Text wird zwar am Seitenrand abgeschnitten, aber gedruckt). Würden Sie bitte Ihre Datei unter Angabe des genauen Beispiels an unseren Support schicken, damit wir das untersuchen können. Ok, ist erledigt! MfG, Klaus Rotter, Bertolt-Brecht-Sch...
von rotter
2. Oktober 2008, 13:49
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Tagestext und unterrichtsfreie Stunden fehlen
Antworten: 3
Zugriffe: 3312

Weitere Info dazu: Es hängt anscheinend mit der Länge des Tagestextes zusammen. Ist er zu lang (ohne Zeilenumbruch), wird er gar nicht mehr gedruckt! Ist dies so gewollt, oder ein Fehler? Gut, man kann ihn mit Zeilenumbruch eingeben, aber dass sonst gar nichts mehr erscheint? Dazu noch ein Hiweis: I...
von rotter
1. Oktober 2008, 19:27
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Tagestext und unterrichtsfreie Stunden fehlen
Antworten: 3
Zugriffe: 3312

Tagestext und unterrichtsfreie Stunden fehlen

Hallo, wir hatten heute das Phänomen, dass der Tagestext und die unterrichtsfreien Stunden für den heutigen Tag (1.10) nicht gedruckt wurden. Dies ist mit der Multiuserversion von Untis 2009 vom 11.9., 25.9. und (soeben probiert) 1.10. so. Der Tagestext von morgen wird gedruckt und jetzt konnte ich ...
von rotter
4. September 2008, 12:31
Forum: Stundenplanung
Thema: Bereichsaufsichten und Ergänzungsunterricht
Antworten: 2
Zugriffe: 2422

1) Falls Sie das Modul Vertretungsplanung besitzen, könnte Ihnen die Verwendung von Bereitschaften helfen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Handbuch der Vertretungsplanung ab Seite 141. Haben wir! Das werde ich mal ausprobieren. 2) Wenn ich richtig verstehe, soll der Förderunterricht genau i...
von rotter
4. September 2008, 08:00
Forum: Stundenplanung
Thema: Bereichsaufsichten und Ergänzungsunterricht
Antworten: 2
Zugriffe: 2422

Bereichsaufsichten und Ergänzungsunterricht

Sehr geehrte Damen und Herren, bei der automatischen Berechnung des Stundenplans durch Untis 2009 sind zwei Fragen aufgetaucht. 1) Unsere Lehrer halten teilweise Bereichsaufsichten, die eine ganze Schulstunde dauern. So werden z.B. pro Wochentag in der 1. Std 2 Aufsichten, in der 6. Stunde 8 Aufsich...
von rotter
13. Juni 2008, 14:42
Forum: MultiUser
Thema: Mutiuser 2008 / 2009 Parallelbetrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 3966

Ich denke, ich werde 2009 erstmal lokal (anderer Rechner mit .gpn Datei) testen und dann komplett umstellen.

Herzlichen Dank, Klaus Rotter, Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg