Die Suche ergab 198 Treffer

von GES
29. Juli 2021, 15:06
Forum: Stundenplanung
Thema: Gewichtung - Profile (Vorschlag)
Antworten: 0
Zugriffe: 143

Gewichtung - Profile (Vorschlag)

Hallo, mein Kollege verstellt immer die Gewichte, weil wir nach 7 Tagen immer noch Fahrprobleme oder Doppelstundenfehler bekommen. Unsere Vorgaben sind einfach zu hart bei 150 Kollegen an zwei Standorten. Das Design dieses Dialoges hat sich kaum geändert in den letzten 20 Jahren. Zeitgemäß wäre die ...
von GES
28. Juli 2021, 21:25
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumgruppe statt Pseudoräume
Antworten: 2
Zugriffe: 1852

Re: Raumgruppe statt Pseudoräume

Hallo, der Thread ist ja nun etwas älter, aber mich interessiert, wie es weitergegangen ist. In der aktuellen Version 22 müssen wir nach der Verplanung manuell die Raumoptimierung starten, damit alle Räume verplant sind. Die Raumketten (oder -ringe) sind aber tw. auch durch das Hochschreiben unterbr...
von GES
28. Juli 2021, 21:14
Forum: Stundenplanung
Thema: Kennzeichen "Nicht drucken"
Antworten: 1
Zugriffe: 200

Re: Kennzeichen "Nicht drucken"

Hallo!

viewtopic.php?t=2140 könnte helfen.
Kopplungszeile nicht drucken bzw. nicht in Legende drucken. Einfach einmal schauen, welche Kennzeichen es gibt oder nach "Untis nicht drucken" suchen.

Viel Erfolg
GES
von GES
28. Juli 2021, 20:26
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehreroptimierungskennzeichen oder Variabler Lehrer
Antworten: 2
Zugriffe: 1082

Re: Lehreroptimierungskennzeichen oder Variabler Lehrer

P.S.: Ich kann es mir nicht erklären, aber alle Fächergruppen sind aus unserer Datei verschwunden. Es ist ein paar Jahre her, dass ich sie gepflegt habe, kann es sein, dass sie in irgend einem Versionswechsel (abwärts-/aufwärts nicht kompatibel) herausgeflogen sind?
von GES
28. Juli 2021, 15:44
Forum: Stundenplanung
Thema: Freie Räume werden nicht verplant (Bug?)
Antworten: 1
Zugriffe: 70

Re: Freie Räume werden nicht verplant (Bug?)

Ich habe einen Verdacht: Wir hatten versehentlich bei einigen Unterrichten gar keinen Raum eingegeben. Dann wurde hier für mache Klassen die falsche Dependenz angenommen. Damit die Klassen nicht vermeintlich fahren müssen, wurde der Raum lieber ganz rausgeschmissen, weil das billiger ist. Das erklär...
von GES
28. Juli 2021, 14:17
Forum: Stundenplanung
Thema: Freie Räume werden nicht verplant (Bug?)
Antworten: 1
Zugriffe: 70

Freie Räume werden nicht verplant (Bug?)

In der Strategie E in Version 22 bleiben einige Fachräume unverplant. Wir dachten, der Plan sei unbrauchbar und waren schon verzweifelt, aber der Raum ist frei und wird auch verplant, wenn ich manuell unter Optimierung die Raumoptimierung aufrufe.
Sieht nach einem Bug aus!
von GES
28. Juli 2021, 13:52
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehreroptimierungskennzeichen oder Variabler Lehrer
Antworten: 2
Zugriffe: 1082

Re: Lehreroptimierungskennzeichen oder Variabler Lehrer

Hallo, ich bin auch noch nicht viel weiter, vermute aber, dass es bei uns nicht funktioniert, weil die Mathekurse durchnummeriert sind: M1, M2, M3 (oder später M-GK1 M-GK2 usw.). Obwohl die Fächer in der Fächergruppe sind (wirklich?) wird nicht getauscht. Also müssen die Fächer wohl wirklich gleich ...
von GES
8. Februar 2021, 19:39
Forum: Stundenplanung
Thema: Fehlermeldung: Es wurde ein falsches Argument festgestellt.
Antworten: 9
Zugriffe: 13807

Re: Fehlermeldung: Es wurde ein falsches Argument festgestel

Leider erscheint auch mit der tagesaktuellen Version die gleiche Fehlermeldung... Guten Tag, leider scheint dieser Bug sich wieder eingeschlichen zu haben: Ich habe in Untis 2021 das Tagesraster erhöht (für die Busaufsicht) und die letzte Stunde als "frei" markiert. Dann habe ich die Zeiten in die ...
von GES
1. Februar 2021, 11:51
Forum: Stundenplanung
Thema: Hohlstunden über Mittagspause zählen
Antworten: 11
Zugriffe: 7793

Re: Hohlstunden über Mittagspause zählen

In der aktuellen Version 21 werden die Mittagspausen nicht als Hohlstunde gewertet. Das kostet uns jetzt einige Runden an Trial & Error herauszufinden, wie wir die Zahl begrenzen, vielleicht max. 1 Mittagspause und Kennzeichen B?
von GES
1. Februar 2021, 11:12
Forum: Stundenplanung
Thema: Überlange Mittagspausen
Antworten: 3
Zugriffe: 3812

Re: Überlange Mittagspausen

Guten Morgen,

das Kennzeichen M habe ich gerade nicht mehr gefunden in Untis 2021. Dabei habe ich 3 Minuten lang alles Kennzeichen durchstöbert. Kennz. B ist etwas anderes.

Danke
von GES
21. Januar 2021, 13:57
Forum: Stundenplanung
Thema: Halbjahreswechsel: Vorgehen (Import Formate oder Plan)
Antworten: 4
Zugriffe: 4026

Re: Halbjahreswechsel: Vorgehen (Import Formate oder Plan)

Hallo und vielen Dank, dann hätte ich aus gegebenem Anlass dazu die folgende Frage: In welchem Umfang lassen sich Grundparameter (Zeitraster, Stundenwünsche) von Periode zu Periode noch ändern bzw. werden diese vererbt? Ganz konkret rechnen wir zunächst einen Plan für das Distanzlernen mit altem Ras...
von GES
21. Januar 2021, 13:51
Forum: Stundenplanung
Thema: Übersicht UV Klassen (ohne manuelle AGs) - Eingabediagnose
Antworten: 4
Zugriffe: 2365

Re: Übersicht UV Klassen (ohne manuelle AGs) - Eingabediagnose

Danke, das ist ein gute Tipp. Ich werde es demnächst probieren.
von GES
7. Dezember 2020, 09:02
Forum: Stundenplanung
Thema: Coronaplan: Geteilte Mittagspausen
Antworten: 0
Zugriffe: 1015

Coronaplan: Geteilte Mittagspausen

Guten Morgen, was ist der eleganteste Weg, dieses entzerrte Zeitraster umzusetzen. Wir haben einen Stundentakt (60-Minuten), der auch im Zeitraster hinterlegt ist. Bisher haben alle Klassen in der 5. Stunde Mittagspause (5-10). Lehrer hatten Aufsichtenblöcke als Halbstunde, die wir aber von Hand fix...
von GES
7. Dezember 2020, 08:54
Forum: Stundenplanung
Thema: Wunsch: Diagnose "Unterrichtsstunden in verschiedenen Räumen"
Antworten: 3
Zugriffe: 2958

Re: Wunsch: Diagnose "Unterrichtsstunden in verschiedenen Räumen"

Richtig. Und wenn man mit der manuellen Raumoptimierung erst begonnen hat, ist ein nachträglicher Klick auf Raumoptimierung heikel. Hilfreich wäre hier eine Vorschlagliste mit Raumtäuschen, die man abarbeiten oder wenigstens gegenlesen kann, bevor etwas passiert.
von GES
7. Dezember 2020, 08:52
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Export-Formate: Wunsch "ical"-Export
Antworten: 3
Zugriffe: 3402

Re: Export-Formate: Wunsch "ical"-Export

Danke. Wo in NRW können wir uns beraten lassen, welche Module zu welchen Kosten für uns zusätzlich sinnvoll sein könnten? Ich hatte mal eine Mail gesendet, aber keine Antwort erhalten.