Die Suche ergab 191 Treffer

von GES
8. Februar 2021, 19:39
Forum: Stundenplanung
Thema: Fehlermeldung: Es wurde ein falsches Argument festgestellt.
Antworten: 9
Zugriffe: 13630

Re: Fehlermeldung: Es wurde ein falsches Argument festgestel

Leider erscheint auch mit der tagesaktuellen Version die gleiche Fehlermeldung... Guten Tag, leider scheint dieser Bug sich wieder eingeschlichen zu haben: Ich habe in Untis 2021 das Tagesraster erhöht (für die Busaufsicht) und die letzte Stunde als "frei" markiert. Dann habe ich die Zeiten in die ...
von GES
1. Februar 2021, 11:51
Forum: Stundenplanung
Thema: Hohlstunden über Mittagspause zählen
Antworten: 11
Zugriffe: 7741

Re: Hohlstunden über Mittagspause zählen

In der aktuellen Version 21 werden die Mittagspausen nicht als Hohlstunde gewertet. Das kostet uns jetzt einige Runden an Trial & Error herauszufinden, wie wir die Zahl begrenzen, vielleicht max. 1 Mittagspause und Kennzeichen B?
von GES
1. Februar 2021, 11:12
Forum: Stundenplanung
Thema: Überlange Mittagspausen
Antworten: 3
Zugriffe: 3773

Re: Überlange Mittagspausen

Guten Morgen,

das Kennzeichen M habe ich gerade nicht mehr gefunden in Untis 2021. Dabei habe ich 3 Minuten lang alles Kennzeichen durchstöbert. Kennz. B ist etwas anderes.

Danke
von GES
21. Januar 2021, 13:57
Forum: Stundenplanung
Thema: Halbjahreswechsel: Vorgehen (Import Formate oder Plan)
Antworten: 4
Zugriffe: 3996

Re: Halbjahreswechsel: Vorgehen (Import Formate oder Plan)

Hallo und vielen Dank, dann hätte ich aus gegebenem Anlass dazu die folgende Frage: In welchem Umfang lassen sich Grundparameter (Zeitraster, Stundenwünsche) von Periode zu Periode noch ändern bzw. werden diese vererbt? Ganz konkret rechnen wir zunächst einen Plan für das Distanzlernen mit altem Ras...
von GES
21. Januar 2021, 13:51
Forum: Stundenplanung
Thema: Übersicht UV Klassen (ohne manuelle AGs) - Eingabediagnose
Antworten: 4
Zugriffe: 2348

Re: Übersicht UV Klassen (ohne manuelle AGs) - Eingabediagnose

Danke, das ist ein gute Tipp. Ich werde es demnächst probieren.
von GES
7. Dezember 2020, 09:02
Forum: Stundenplanung
Thema: Coronaplan: Geteilte Mittagspausen
Antworten: 0
Zugriffe: 1013

Coronaplan: Geteilte Mittagspausen

Guten Morgen, was ist der eleganteste Weg, dieses entzerrte Zeitraster umzusetzen. Wir haben einen Stundentakt (60-Minuten), der auch im Zeitraster hinterlegt ist. Bisher haben alle Klassen in der 5. Stunde Mittagspause (5-10). Lehrer hatten Aufsichtenblöcke als Halbstunde, die wir aber von Hand fix...
von GES
7. Dezember 2020, 08:54
Forum: Stundenplanung
Thema: Wunsch: Diagnose "Unterrichtsstunden in verschiedenen Räumen"
Antworten: 3
Zugriffe: 2936

Re: Wunsch: Diagnose "Unterrichtsstunden in verschiedenen Räumen"

Richtig. Und wenn man mit der manuellen Raumoptimierung erst begonnen hat, ist ein nachträglicher Klick auf Raumoptimierung heikel. Hilfreich wäre hier eine Vorschlagliste mit Raumtäuschen, die man abarbeiten oder wenigstens gegenlesen kann, bevor etwas passiert.
von GES
7. Dezember 2020, 08:52
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Export-Formate: Wunsch "ical"-Export
Antworten: 3
Zugriffe: 3371

Re: Export-Formate: Wunsch "ical"-Export

Danke. Wo in NRW können wir uns beraten lassen, welche Module zu welchen Kosten für uns zusätzlich sinnvoll sein könnten? Ich hatte mal eine Mail gesendet, aber keine Antwort erhalten.
von GES
28. Juli 2020, 16:03
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis 2021 (15.7.) unbrauchbar
Antworten: 0
Zugriffe: 979

Untis 2021 (15.7.) unbrauchbar

Eigentlich sind wir das schon gewohnt: Wenn in den Sommerferien die neue Version ausgeliefert wird, ist diese allenfalls als Beta-Test-Version nutzbar. Dabei steht sogar in den Changelogs, dass erst in der Version vom 16.7. die defekten Tauschketten repariert sind. Aber es gibt nur die Version vom 1...
von GES
4. Juli 2020, 14:45
Forum: Stundenplanung
Thema: Übersicht UV Klassen (ohne manuelle AGs) - Eingabediagnose
Antworten: 4
Zugriffe: 2348

Re: Übersicht UV Klassen (ohne manuelle AGs) - Eingabediagnose

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt gesehen, dass ich in der Ansicht der Unterrichte der Klassen auch nach "nicht manuell" filtern kann, dann wird auch die korrekte Summe angezeigt. Das fachweise Auswählen hilft hier nicht wirklich, da die Ranfächer auch FÖ(rder) heißen können, davon gibt es aber ...
von GES
4. Juli 2020, 14:43
Forum: Stundenplanung
Thema: Zählung: Klassenlehrer mind. 1x am Tag
Antworten: 2
Zugriffe: 2464

Re: Zählung: Klassenlehrer mind. 1x am Tag

Die Wichtung sagt doch nur, wie stark Fehler gewertet werden. Aber nicht, was ein Fehler ist.
von GES
25. Juni 2020, 18:36
Forum: Stundenplanung
Thema: Übersicht UV Klassen (ohne manuelle AGs) - Eingabediagnose
Antworten: 4
Zugriffe: 2348

Übersicht UV Klassen (ohne manuelle AGs) - Eingabediagnose

Guten Tag, schon länger haben wir keine einfache Lösung für dieses Problem und zählen immer von Hand aus: Dabei könnte es ganz einfach sein. Ich vereinfache einmal: Jede Klasse hat im regulären Zeitraster 30 Stunden. Darüber hinaus gibt es AGs (mit verschiedenen Namen), die wir auf (m)anuell verplan...
von GES
17. Juli 2019, 21:58
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Pausenvertretung ohne Ausplanung in Folgestunde?
Antworten: 2
Zugriffe: 1826

Re: Pausenvertretung ohne Ausplanung in Folgestunde?

Man kann auch die Aufsicht sich selbst vertreten lassen. Auf dem Plan steht dann z.B.

2/3 Huber statt Huber
von GES
17. Juli 2019, 21:40
Forum: Stundenplanung
Thema: Probleme mit Untis 2020
Antworten: 9
Zugriffe: 4907

Probleme mit Untis 2020

Eigentlich müssten die Hessen und Niedersachsen schon eifrig bei der Planung sein. Da wundert es mich, dass die neue Version 2020 noch in so einem labilen Zustand ist. Neben zahlreichen Abstürzen führt die Verwendung von Tauschvorschlägen zu unvorhersehbaren Ergebnissen. Zum einen werden Stunden ohn...
von GES
17. Juli 2019, 21:35
Forum: Stundenplanung
Thema: Hardware für gute Performance
Antworten: 3
Zugriffe: 1967

Re: Hardware für gute Performance

Hallo Carsten ;) Bei unserem schnellsten Rechner dauert die Übernachtverplanung ca. 3-4 Stunden, meist haben wir dann nur wenige Doppelstundenfehler. Wir haben ca. 130 Kollegen an zwei Standorten. Aber manchmal wäre es schon interessant, wo der Rekord liegt und ob man sich Rechenzeit auf einem Super...