Die Suche ergab 316 Treffer

von Herr Schliewe
4. September 2020, 08:54
Forum: Messenger
Thema: Löschen alter Gruppen
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Re: Löschen alter Gruppen

Hallo,
danke für die Bemühungen.
Dieser Weg funktioniert nicht bei allen Gruppen.
Ich habe im letzten Jahr Gruppen aus dem Unterricht erstellen lassen.
Dort erscheint das "Zahnrad" aus der Abbildung nicht! Bei selbst zusammengestellten Gruppen ist es da.
von Herr Schliewe
2. September 2020, 14:22
Forum: Messenger
Thema: Löschen alter Gruppen
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Re: Löschen alter Gruppen

Hallo Marc,
Da müssen wir wohl mal dem Support schreiben.
Ich glaube du bist da näher dran als ich!?

Gruß Axel
von Herr Schliewe
2. September 2020, 13:12
Forum: Messenger
Thema: Löschen alter Gruppen
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Löschen alter Gruppen

Hallo,
ich möchte als angemeldeter Lehrer eine Gruppe aus dem letzten Schuljahr löschen.
Als Administrator kann ich das. Als Lehrer gelingt es mir nicht. Ist das eventuell ein eingestelltes Recht?
Kann mir bitte jemand helfen!?

Mit freundlichen Grüßen
Axel Schliewe
von Herr Schliewe
29. August 2019, 15:12
Forum: Messenger
Thema: Messenger Authentifizierungsproblem
Antworten: 10
Zugriffe: 1669

Messenger Authentifizierungsproblem

Hallo, bei 2 Lehrern kommt die Meldung "Es trat ein Fehler bei der Authentifizierug mit dem Untis Messenger auf." wenn sie den Messenger öffnen wollen. Im Messenger wird bei diesen Nutzern ein "Briefsymbol" statt des Bildes Bild angezeigt. Brief.JPG Was kann ich tun? Mit freundlichen Grüßen Axel Sch...
von Herr Schliewe
21. August 2019, 08:12
Forum: WebUntis
Thema: [gelöst]Messenger neue Schüler nicht übernommen
Antworten: 7
Zugriffe: 1224

[gelöst]Messenger neue Schüler nicht übernommen

Hallo, die Lösung ist Folgende. Schüler einer neu aufgenommenen Klasse sind erst dann im Messenger vorhanden wenn: wenigstens ein Fachlehrer der Klasse eine Gruppe angelegt hat und(!) auf synchronisieren gegangen ist. Ich habe mich immer als Admin bzw. Lehrer angemeldet. Habe aber selbst keinen Unte...
von Herr Schliewe
20. August 2019, 19:27
Forum: WebUntis
Thema: [gelöst]Messenger neue Schüler nicht übernommen
Antworten: 7
Zugriffe: 1224

Re: Messenger neue Schüler nicht übernommen

Hallo, bei meinem Problem handelt es sich nicht um alte Gruppen, sondern um die Aufnahme von neuen Schüler*innen. Der Support hat zum 8.8.2019 die Admin-FAQ um den Schuljahreswechsel ergänzt: https://www.untis.at/Content/Downloads/ ... 0Admin.pdf In dieser Anleitung steht: Wenn neue Benutzer angeleg...
von Herr Schliewe
19. August 2019, 09:09
Forum: WebUntis
Thema: [gelöst]Messenger neue Schüler nicht übernommen
Antworten: 7
Zugriffe: 1224

[gelöst]Messenger neue Schüler nicht übernommen

Guten Tag,
wir sind im letzten Schuljahr mit der Testphase des Messengers gestartet.
Nun hat ein neues Schuljahr begonnen.
Neue Kollegen werden automatisch im Messenger erfasst.
Neue Schüler leider nicht! Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schliewe
von Herr Schliewe
4. August 2019, 11:49
Forum: WebUntis
Thema: Vertretungen anderer Lehrer in "Unterricht Klassen" für alle sichtbar.
Antworten: 2
Zugriffe: 593

Re: Vertretungen anderer Lehrer in "Unterricht Klassen" für alle sichtbar.

Guten Tag,
in den "Ansichtseinstellungen" für "Untericht Klassen" muss der Lehrer entfernt werden.
"Administration", "Ansichtseinstellungen", "Stundenpläne", "Klasse" oder eine eigene Ansicht.

Viel Erfolg!
von Herr Schliewe
8. März 2019, 14:09
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Pausenaufsichen im Vertretungsplan anzeigen lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 1004

Re: Pausenaufsichen im Vertretungsplan anzeigen lassen

Hallo Judith, willkommen im Forum! Kann es sein, dass Sie die Ansicht der Pausenaufsichten in den Lehrerplänen des Moduls Vertretungsplanung von Untis meinen? Dann müssen Sie in diesem "Lehrerplan" auf Einstellungen (Zahnrad) klicken. Dort auf "Stundenplan-Stunde" gehen und die "Pausenaufsichten" in...
von Herr Schliewe
11. Dezember 2018, 14:42
Forum: WebUntis
Thema: Vertretung der Pausenaufsichten wird nicht angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 956

Re: Vertretung der Pausenaufsichten wird nicht angezeigt

Danke für die Rückmeldung!
In der Spielwiese funktioniert es hier auch.
Sonst aber weiterhin nicht!
von Herr Schliewe
11. Dezember 2018, 09:06
Forum: WebUntis
Thema: Vertretung der Pausenaufsichten wird nicht angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 956

Vertretung der Pausenaufsichten wird nicht angezeigt

Hallo,
in WebUntis werden seit dem 10.12. (oder 07.12.) die Vertretungen der Pausenaufsichten nicht von Untis übernommen.
Hat jemand eine Lösung?

VG
Axel Schliewe
von Herr Schliewe
4. November 2018, 10:33
Forum: WebUntis
Thema: Eltern löschen & neu importieren
Antworten: 1
Zugriffe: 814

Re: Eltern löschen & neu importieren

Hallo, wie kann ich alle Eltern auf einen Schlag löschen? Ich habe (in der Spielwiese) jetzt mehrere Importe mit verschiedenen Datensätzen gemacht, und teilweise bei Schülern jetzt 4-6 Elternzuordnungen. Wie lässt sich das wieder auf einen sauberen Stand bringen? Der einfachste Weg ist die Spielwies...
von Herr Schliewe
4. November 2018, 10:10
Forum: WebUntis
Thema: Eltern-Email-Adressen sichtbar
Antworten: 8
Zugriffe: 2928

Re: Eltern-Email-Adressen sichtbar

Hallo, letztendlich muss ja im Nachrichtensystem das Elternteil erkannt werden! Dies ist aus meiner Sicht der Name und der Vorname. Eine private E-Mail-Adresse wie "lillibilli@irgendwas.com" als Benutzername hilf nicht viel. Ich bin nach längerem überlegen folgenden Weg gegangen: Jedes Elternhaus be...
von Herr Schliewe
24. Oktober 2018, 13:41
Forum: WebUntis
Thema: Klausur Text in Untis
Antworten: 5
Zugriffe: 1517

Re: Klausur Text in Untis

Hallo, ich nehme an, dass "Birnstingl" das Klausurplanmodul von Untis nutzt. Wenn man dort Hinweise bei "Text" eingibt, werden zwar diese Hinweise im Vertretungsplanmodul unter "Vertretungstext" angezeigt, jedoch nicht an WebUntis übergeben. Leider! Deshalb tragen wir diese Hinweise bei "Name" (der ...
von Herr Schliewe
13. Oktober 2018, 14:18
Forum: WebUntis
Thema: Nachrichten von Schülern werden nicht immer gesendet
Antworten: 2
Zugriffe: 1004

Re: Nachrichten von Schülern werden nicht immer gesendet

Es ist ein Bug,
Schüler und Eltern müssen bei einer neuen Nachricht das oragefarbene "X" beim Empfänger zunächst anklicken (löschen).
Danach funktioniert alles wie gewohnt.

MfG

Axel Schliewe