Die Suche ergab 18 Treffer

von Dirk Jarosch
28. Juni 2021, 18:54
Forum: Stundenplanung
Thema: Untis auf Macbook mit M1 Chip
Antworten: 5
Zugriffe: 1647

Re: Untis auf Macbook mit M1 Chip

Mich würde das Ganze auch interessieren. Auf den M1-Macs läuft ja kein Bootcamp mehr. Oder die Untis-GmbH lässt eine Mac-Version ihrer Software entwickeln - das wäre natürlich gleich das Beste.

Viele liebe Grüße!
von Dirk Jarosch
28. Juni 2021, 17:22
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrergruppen Unterrichtsverteilung
Antworten: 0
Zugriffe: 329

Lehrergruppen Unterrichtsverteilung

Hallo, wenn wir Lehrergruppen einrichten und anschließend die UV an die Kollegen verschicken wollen, wird diese nicht mehr richtig generiert, d.h. die Kurse, die in den Lehrergruppen hinterlegt sind, werden bei der UV des Kollegen nicht mehr angezeigt. Ist dieses Problem bekannt? Lässt es sich beheb...
von Dirk Jarosch
21. Juni 2021, 16:19
Forum: Stundenplanung
Thema: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen
Antworten: 11
Zugriffe: 3481

Re: Vertretungsbereitschaften (VB) automatisch in die Hohlstunden des Lehrers planen

Hallo,
ich greife diesen alten Thread nochmal auf: hat das Kennzeichen G etwas gebracht? Oder ist der Diskussion zu entnehmen, dass es einfach sinnvoller ist, die Bereitschaften komplett händisch einzuteilen und auf die Automatik zu verzichten?

Viele Grüße, D. Jarosch
von Dirk Jarosch
27. Mai 2021, 11:11
Forum: WebUntis
Thema: Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch
Antworten: 9
Zugriffe: 1137

Re: Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch

Hallo,
ich würde diesen Thread gerne nochmal aufnehmen und fragen, ob es inzwischen neuere Informationen zum Zusammenspiel von Schild und WebUntis gibt, insbesondere die Übertragung der Kurse aus Schild nach WebUntis.
Viele Grüße, DJ
von Dirk Jarosch
21. Mai 2021, 21:15
Forum: WebUntis
Thema: Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch
Antworten: 9
Zugriffe: 1137

Re: Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch

Hallo,
ich wollte einmal fragen, ob Sie bei Ihrer Frage, die Kurse aus Schild nach WebUntis zu importierten, bei Herrn Holl weiter gekommen sind. Mich beschäftigt nämlich das gleiche Problem.

Viele Grüße, D. Jarosch
von Dirk Jarosch
14. März 2021, 16:09
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis-SchILD
Antworten: 0
Zugriffe: 326

WebUntis-SchILD

Liebes Forum, Wir überlegen, WebUntis und Untis mobile an unserer Schule anzuschaffen. Dazu habe ich folgende Fragen: 1.) Wir berechnen die Kursschienen in der Oberstufe mit Kurs42 (NRW) und übertragen die Blockung anschließend in Untis. Gibt es eine Möglichkeit die Kurse und Kurslisten in WebUntis ...
von Dirk Jarosch
14. März 2021, 15:54
Forum: WebUntis
Thema: Webuntis Testversion
Antworten: 2
Zugriffe: 427

Re: Webuntis Testversion

Danke, habe jetzt alles installiert.
von Dirk Jarosch
9. März 2021, 11:37
Forum: WebUntis
Thema: Webuntis Testversion
Antworten: 2
Zugriffe: 427

Webuntis Testversion

Liebes Forum, gibt es eine Anleitung, wie ich Webuntis im Testformat aufbauen muss? Wir nutzen an unserer Schule Multiuser. Kann ich Webuntis auch von einem lokalen Rechner mit einer Kopie der aktuellen gpn-Datei laufen lassen und dort die Schüler-Stammdaten importieren? Ich möchte ja für den Test u...
von Dirk Jarosch
3. Februar 2021, 09:45
Forum: Kursplanung
Thema: Kurswahlenimport/-export von oder nach Schild/Kurs42?
Antworten: 4
Zugriffe: 10803

Re: Kurswahlenimport/-export von oder nach Schild/Kurs42?

Hallo,
ich würde diesen Thread gerne nochmal aufgreifen. Wenn ich die kurse.dat generiere, meldet mir Schild ständig zurück, es seien keine Lernabschnittsdaten angelegt. Hat damit jemand Erfahrung gesammelt?

LG, DJ
von Dirk Jarosch
2. Februar 2021, 18:19
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Export Schild NRW bei kurse.dat unvollständig [gelöst]
Antworten: 1
Zugriffe: 13094

Re: Export Schild NRW bei kurse.dat unvollständig [gelöst]

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem wie Sie. Was genau haben Sie in Untis gemacht um die Klasse und das J in die kurse.dat reinzubekommen?

Viele Grüße,
D. Jarosch
von Dirk Jarosch
6. Oktober 2020, 17:08
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrergruppen
Antworten: 1
Zugriffe: 1266

Lehrergruppen

Liebes Forum, bei gesplittetem Unterricht in der Oberstufe funktioniert die Anwendung der Lehrergruppen nicht richtig. Beispiel: Wir haben 2 Bänder, die aufgrund von 2- und 3-stündigem Unterricht gesplittet werden müssen. (Hintergrund 2-stündige Vertiefungskurse). In beiden Bändern befindet sich jew...
von Dirk Jarosch
30. September 2020, 18:39
Forum: Stundenplanung
Thema: Mehrwochenunterricht
Antworten: 0
Zugriffe: 1157

Mehrwochenunterricht

Liebes Forum, wie kann ich einen 3-stündigen Sportunterricht in der Oberstufe in einer Woche als 4- und in der anderen Woche als 2-stündigen Unterricht im Wechsel programmieren ohne das Modul Mehrwochenstundenplan. Es gibt eine Möglichkeit, ich kriege sie gerade nur nicht auf die Reihe. Für Tipps wä...
von Dirk Jarosch
11. August 2020, 13:56
Forum: Diskussion
Thema: Schnittstelle Schild NRW
Antworten: 1
Zugriffe: 1309

Schnittstelle Schild NRW

Hallo, gibt es eine differenzierte Dokumentation, die den Import der UV-Daten von Untis nach Schild NRW beschreibt? Die Schnittstelle habe ich gefunden. Aber der Teufel liegt wie so oft im Detail. Ich möchte z.B. nur den klassengebundenen (PUK) Unterricht der SI aus Untis exportieren, also eine Vora...