Die Suche ergab 19 Treffer

von Norman Beyer
29. Juni 2021, 08:11
Forum: WebUntis
Thema: Webuntis Benutzer temporär sperren?
Antworten: 8
Zugriffe: 411

Re: Webuntis Benutzer temporär sperren?

Dafür ist es nicht nötig gleich komplett webuntis zu sperren, da man für die Benutzergruppen Daten festlegen kann, um den Stundenplan nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt einzusehen. Wichtig ist, dass unter "Administration" -> "Stundenplaneinstellung" hierfür bei "Stundenplan anzeigen" nicht bereit...
von Norman Beyer
11. Juni 2021, 07:39
Forum: Stundenplanung
Thema: untis 2022: Wiederherstellung einer .gpn-Datei
Antworten: 9
Zugriffe: 881

Re: untis 2022: Wiederherstellung einer .gpn-Datei

Untis speichert immer als gpn ab, wenn man als Einzeluser arbeitet. Ich wüsste nicht, dass das auch anders geht.
Vermutlich weist du nur nicht, wo die Datei liegt:
Schau mal unter Start -> zuletzt geöffnet nach
von Norman Beyer
8. Juni 2021, 10:04
Forum: Stundenplanung
Thema: untis 2022: Wiederherstellung einer .gpn-Datei
Antworten: 9
Zugriffe: 881

Re: untis 2022: Wiederherstellung einer .gpn-Datei

Welche Art von Untis Datei liegt denn vor als Material - ich bin jetzt von der Multiuserdatenbank ausgegangen? Für gewöhnlich sollte man diese ja in untis direkt einlesen können.
von Norman Beyer
8. Juni 2021, 07:49
Forum: Stundenplanung
Thema: untis 2022: Wiederherstellung einer .gpn-Datei
Antworten: 9
Zugriffe: 881

Re: untis 2022: Wiederherstellung einer .gpn-Datei

Das ist relativ simpel. Die Untisdaten einlesen aus der Datenbank. Dann unter
Datei -> Datenexport in gpn-Datei
auswählen.
von Norman Beyer
7. Mai 2021, 07:57
Forum: WebUntis
Thema: Prüfungsplanung in der Oberstufe nicht erlauben
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Prüfungsplanung in der Oberstufe nicht erlauben

Einen Workaround gibt es für das gewünscht Ziel doch: Wenn man als Oberstufenleiter die Klausuren im Kursmodul in untis anlegt und diese dann exportiert, sind sie von einem normalen Lehrerbenutzer in webuntis nicht löschbar (außer Adminbenutzer). Hat aber auch einige Nachteile, da der zugewiesene Le...
von Norman Beyer
22. April 2021, 11:51
Forum: WebUntis
Thema: Studentenexport konfigurieren
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Re: Studentenexport konfigurieren

Dass der Kurzname für untis zum Abgleich genutzt wird weiß ich ja. Mir geht es darum, dass der Oberstufenleiter gerne als Katalognr. die Schüler-ID dort hätte in untis ... und ich in meinem Übermut gesagt habe, das kann man von webuntis darein importieren, wenn man in webuntis die Katalognr. vorher ...
von Norman Beyer
22. April 2021, 11:45
Forum: Stundenplanung
Thema: Neuer Teilzeiterlass Niedersachsen
Antworten: 7
Zugriffe: 4884

Re: Neuer Teilzeiterlass Niedersachsen

Bei den Lehrerstammdaten kann man unter dem Karteireiter Stundenplan die Kennzeichen
A und C setzen, dann wird da von der (automatischen) Planung besonderer Wert drauf gelegt, dass keine Hohlstunden es für diese Lehrkraft geben soll oder eine bestimmte maximale Stundenzahl nicht überschritten wird.
von Norman Beyer
22. April 2021, 07:49
Forum: WebUntis
Thema: Studentenexport konfigurieren
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Studentenexport konfigurieren

Hallöchen, wir nutzen webuntis als digitales Klassenbuch und haben für das neue Schuljahr die Oberstufenschüler aus der Schulverwaltungssoftware dazu nach webuntis importiert. Dort hat auch alles geklappt, die Externe ID ist die Schülernummer. Wenn man jetzt von untis aus die webuntis-Schüler import...
von Norman Beyer
8. März 2021, 07:51
Forum: Stundenplanung
Thema: Periodizität
Antworten: 2
Zugriffe: 952

Re: Periodizität

Das geht m.E. nicht. Vermutlich willst du A und B-Wochen im wechselnden Rhythmus 2 und 3 Tage für die Halbgruppen (schülergenau) darstellen, oder? Wenn man sich die Mühe machen will, kann man alle Unterrichte kopieren (doppelt anlegen) und erstellt zu jedem Unterricht dafür eine Kopplungszeile. Eine...
von Norman Beyer
3. November 2020, 09:42
Forum: WebUntis
Thema: Notenschemen und Durchschnittsnote
Antworten: 2
Zugriffe: 631

Re: Notenschemen und Durchschnittsnote

Ok, ich habe den Fehler meinerseits gefunden. Man muss wohl in den Stammdaten ein Gesamtnotenschema ausgewählt haben, um sich den rechnerischen Notenvorschlag anzeigen lassen zu können. Daraus ergibt sich aber ein Problem für unsere Schule. Vielleicht nutzen andere Schulen in Deutschlang ja auch die...
von Norman Beyer
2. November 2020, 07:25
Forum: WebUntis
Thema: Notenschemen und Durchschnittsnote
Antworten: 2
Zugriffe: 631

Notenschemen und Durchschnittsnote

Liebe Forummitglieder, ich habe im letzten Schuljahr ein Notenschema für die Lehrer freigegeben in denen sie für die Sek I die Zensuren 1+ bis 6 für Prüfungen eintragen konnten. Den einzelnen Noten hatte ich einen Wert gegeben bspw. 1+ = 0,6 und 1 = 1 und 1- = 1,3 sodass webuntis am Ende auch die Du...
von Norman Beyer
30. Oktober 2020, 08:13
Forum: Stundenplanung
Thema: Jahresmittel weicht von Bilanz ab
Antworten: 11
Zugriffe: 2905

Re: Jahresmittel weicht von Bilanz ab

Gehe unter Module | Wertrechnung | Wochenwerte | und stelle "Unterricht / Werte" ein. Gehe dann auf Drucken und in den Druck-Details Haken setzen bei "1 Seite/Element", Details und Unterricht. Das ist fein. Richtig brauchbar wird die Ansicht nur, wenn man "komprimiert" auswählt. Das Problem ist abe...
von Norman Beyer
29. Oktober 2020, 07:59
Forum: Stundenplanung
Thema: Jahresmittel weicht von Bilanz ab
Antworten: 11
Zugriffe: 2905

Re: Jahresmittel weicht von Bilanz ab

Es ist eine andere Unterrichtsnr. anders ging das glaube ich auch nicht, weil ich ja wollte, dass in der Mutterperiode die alte Lehrkraft noch drinsteht. Der Tooltipp zu den Unterrichtsgruppen war mir bekannt, nutzt mir nur bei den Jahresmittelwerten nichts. Nach Umstieg auf untis2021 hat ich am Ges...
von Norman Beyer
28. Oktober 2020, 12:54
Forum: Stundenplanung
Thema: Jahresmittel weicht von Bilanz ab
Antworten: 11
Zugriffe: 2905

Re: Jahresmittel weicht von Bilanz ab

Die Unterrichtsgruppenfaktoren sind definitiv von der Periode abhängig. Hier bei uns im Vergleich 1. und 3. Periode: 1. Periode https://am3pap002files.storage.live.com/y4mGosmz6uEjWIVDACLk7ofDdmmrFo9cGRgRjY1-vKrXVaC2mjw8moRqJ5sKZcM7yg3jG8B6OZsvTE2XBDH54ZZZ1uK7en4157uZgYUQgVwFOafZFn7pOniky_XhEhW3dsBA...
von Norman Beyer
28. Oktober 2020, 12:12
Forum: Stundenplanung
Thema: Jahresmittel weicht von Bilanz ab
Antworten: 11
Zugriffe: 2905

Re: Jahresmittel weicht von Bilanz ab

Das Feld "Perioden Wert" ist das umbenannten "=Wert" Feld im Ausdruck. In einer Handreichung stand, dass man es lieber umbenennen sollte, damit keine Verwechslungen auftauchen. Ich habe die Wertrechnung immer so verstanden, dass das Jahresmittel angibt wie der Wert des Unterrichtes über alle Periode...