Die Suche ergab 18 Treffer

von peekay
2. Mai 2021, 09:39
Forum: WebUntis
Thema: Notenmatrix
Antworten: 0
Zugriffe: 247

Notenmatrix

Hallo zusammen, wir nutzen dieses Schuljahr teilweise die Notenmatrix. Leider scheint diese noch wenig ausgereift zu sein. Gibt es eine Möglichkeit eine ganze Spalte mit Noten zu löschen oder muss man wirklich im Zweifel jede Note einzeln löschen? Ich kann zwar unter "Unterricht" -> "Prüfungen" mein...
von peekay
26. Februar 2021, 17:47
Forum: WebUntis
Thema: Sitzplan speichern - Wechselunterricht
Antworten: 5
Zugriffe: 851

Re: Sitzplan speichern - Wechselunterricht

Danke für die Hinweise.

Aus meiner Sicht ist das alles kein Problem.
Manche KuK tun sich da halt gerne ein wenig schwer... und wenn es eine einfache Lösung gegeben hätte, wäre es praktisch gewesen :P
von peekay
19. Februar 2021, 09:10
Forum: WebUntis
Thema: Sitzplan speichern - Wechselunterricht
Antworten: 5
Zugriffe: 851

Re: Sitzplan speichern - Wechselunterricht

Ja genau.
Wenn ich nur für den Unterricht speichere, bleibt der Sitzplan dann erhalten wenn ich ihn nach 2 Wochen ändere?
Ich dachte er ändert sich dann wieder rückwirkend für das ganze Jahr.
von peekay
18. Februar 2021, 16:57
Forum: WebUntis
Thema: Sitzplan speichern - Wechselunterricht
Antworten: 5
Zugriffe: 851

Sitzplan speichern - Wechselunterricht

Moin. Eine blöde Frage. Wenn ich einen Sitzplan speichere z.B. für einen Raum, dann wird dieser Plan ja für alle Unterrichte gespeichert. Kommt dann in der nächsten Woche eine andere Gruppe und ich erstelle einen neuen Plan, wird doch der alte Plan überschrieben, oder? Ich kann also danach nicht meh...
von peekay
15. Dezember 2020, 08:32
Forum: Stundenplanung
Thema: Raum Doppelbelegung erlauben
Antworten: 0
Zugriffe: 1104

Raum Doppelbelegung erlauben

Gibt es eine Möglichkeit, einen Raum so anzulegen, dass er beliebig oft belegt werden kann? Wir wollen den Raum "Fern" dafür nutzen, den SuS Fernunterricht anzuzeigen. Dank Marc, weiß ich zwar jetzt wie man den Raum schnell allen/vielen Stunden zuordnen kann, aber man muss ja jedes Mal bestätigen, d...
von peekay
14. Dezember 2020, 12:08
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Raum ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 954

Re: Raum ändern

Super Tipp.

Vielen Dank!

Muss man zwar jedes Mal sagen, dass der Raum doppelt belegt werden darf, aber trotzdem schneller als die andere Variante.
von peekay
11. Dezember 2020, 18:43
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Raum ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 954

Re: Raum ändern

Danke für die Rückmeldung. Ich möchte tatsächlich einfach alle Räume des Tages für eine Klasse ändern. Anstatt des normalen Raumes haben wir den Raum "Fern" eingerichtet, damit die Schüler ab Montag nicht aus Versehen doch zur Schule kommen :lol: Ich wollte jetzt nur nicht bei jeder Klasse, jede Stu...
von peekay
11. Dezember 2020, 17:08
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Raum ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 954

Raum ändern

Gibt es eine Möglichkeit schnell und einfach den Raum für einen ganzen Tag zu ändern.
Also z.B. 1.-6. immer der selbe Raum anstatt der ursprüngliche Raum.

Oder muss ich da jeder Stunde einzeln auswählen?
von peekay
17. November 2020, 18:01
Forum: WebUntis
Thema: APP und Stundenplan
Antworten: 0
Zugriffe: 513

APP und Stundenplan

Gibt es eine Möglichkeit die APP zu "zwingen" den Stundeplan zu aktualisieren? Konkret 2 Fälle: Ich habe eine Ansichtsbeschränkung ab dem ersten Halbjahr erstellt. In der App wird weiterhin der alte Plan aus dem Cache geladen. Im Browser bleibt der Plan leer. (Im nächsten Jahr setze ich die Beschrän...
von peekay
13. August 2020, 13:44
Forum: WebUntis
Thema: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1348

Re: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen

Man kann hunderte Schülergruppen haben. Das ist kein Problem. Einfach das Fragezeichen in einer Sammelzuweisung benutzen. Deine Untis Leute können gerne nochmals hier fragen. Gruß Marc Bei diversen Berufsschulklassen und mehreren Fachschulklassen wird das aber selbst mit Schülergruppen schnell unüb...
von peekay
12. August 2020, 17:01
Forum: WebUntis
Thema: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1348

Re: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen

Ja, Untis! Du trägst beim Unterricht beide Klassen ein. Da wahrscheinlich nicht alle Schüler beider Klassen teilnehmen, brauchst du noch eine Schülergruppe. Dadurch kann in WebUntis der Lehrer oder Administrator ankreuzen, welche Schüler teilnehmen. Eine ausführliche Anleitung gibt es hier https://...
von peekay
12. August 2020, 16:31
Forum: WebUntis
Thema: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1348

Re: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen

WebUntis kann einen Schüler gleichzeitig nur in einer Klasse haben. Du brauchst also zwei Schüler und jeweils einen Benutzer. Das ist aber sehr unbequem, weil der Schüler sich für den Stundenplan immer ummelden muss. Beim Hochladen aus Atlantis musst du diese natürlich entkoppeln. Besser wäre es, n...
von peekay
12. August 2020, 16:09
Forum: WebUntis
Thema: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1348

Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen

Wir haben einige Schüler die in Atlantis in zwei Klassen geführt werden (Berufsschule und Fachschule).

Beim Import der Schülerdaten wechselt der Schüler dann jedes Mal die Klasse.
Reicht es, wenn wir für den Schüler einfach einen zweiten Nutzer anlegen oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke!
von peekay
25. Mai 2020, 13:33
Forum: WebUntis
Thema: Noteneintragung mit Veranstaltungen
Antworten: 3
Zugriffe: 946

Re: Noteneintragung mit Veranstaltungen

Danke für die Rückmeldung.

Bei uns kann ich zwar Prüfungen bei Veranstaltungen anlegen, aber keine Noten speichern.
Der übrige Unterricht steht auf Ausfall, daher kann ich dort nichts eintragen.

Was spricht denn gegen unsere Lösung?

Danke!
von peekay
25. Mai 2020, 10:06
Forum: WebUntis
Thema: Noteneintragung mit Veranstaltungen
Antworten: 3
Zugriffe: 946

Noteneintragung mit Veranstaltungen

Hallo, bei uns ist der gesamte Unterricht durch eine Veranstaltung ersetzt worden. Wenn man nun Noten in Webuntis eintragen will, funktioniert das nicht. Kann man Noten für Unterricht in der Zukunft eintragen und danach den Unterricht in eine Veranstaltung umwandeln ohne das die Noten wieder gelösch...