Die Suche ergab 9 Treffer

von peekay
13. August 2020, 13:44
Forum: WebUntis
Thema: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Re: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen

Man kann hunderte Schülergruppen haben. Das ist kein Problem. Einfach das Fragezeichen in einer Sammelzuweisung benutzen. Deine Untis Leute können gerne nochmals hier fragen. Gruß Marc Bei diversen Berufsschulklassen und mehreren Fachschulklassen wird das aber selbst mit Schülergruppen schnell unüb...
von peekay
12. August 2020, 17:01
Forum: WebUntis
Thema: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Re: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen

Ja, Untis! Du trägst beim Unterricht beide Klassen ein. Da wahrscheinlich nicht alle Schüler beider Klassen teilnehmen, brauchst du noch eine Schülergruppe. Dadurch kann in WebUntis der Lehrer oder Administrator ankreuzen, welche Schüler teilnehmen. Eine ausführliche Anleitung gibt es hier https://...
von peekay
12. August 2020, 16:31
Forum: WebUntis
Thema: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Re: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen

WebUntis kann einen Schüler gleichzeitig nur in einer Klasse haben. Du brauchst also zwei Schüler und jeweils einen Benutzer. Das ist aber sehr unbequem, weil der Schüler sich für den Stundenplan immer ummelden muss. Beim Hochladen aus Atlantis musst du diese natürlich entkoppeln. Besser wäre es, n...
von peekay
12. August 2020, 16:09
Forum: WebUntis
Thema: Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Ein Schüler in zwei Klassen -> Nutzer erstellen

Wir haben einige Schüler die in Atlantis in zwei Klassen geführt werden (Berufsschule und Fachschule).

Beim Import der Schülerdaten wechselt der Schüler dann jedes Mal die Klasse.
Reicht es, wenn wir für den Schüler einfach einen zweiten Nutzer anlegen oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke!
von peekay
25. Mai 2020, 13:33
Forum: WebUntis
Thema: Noteneintragung mit Veranstaltungen
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Re: Noteneintragung mit Veranstaltungen

Danke für die Rückmeldung.

Bei uns kann ich zwar Prüfungen bei Veranstaltungen anlegen, aber keine Noten speichern.
Der übrige Unterricht steht auf Ausfall, daher kann ich dort nichts eintragen.

Was spricht denn gegen unsere Lösung?

Danke!
von peekay
25. Mai 2020, 10:06
Forum: WebUntis
Thema: Noteneintragung mit Veranstaltungen
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Noteneintragung mit Veranstaltungen

Hallo, bei uns ist der gesamte Unterricht durch eine Veranstaltung ersetzt worden. Wenn man nun Noten in Webuntis eintragen will, funktioniert das nicht. Kann man Noten für Unterricht in der Zukunft eintragen und danach den Unterricht in eine Veranstaltung umwandeln ohne das die Noten wieder gelösch...
von peekay
17. April 2020, 16:56
Forum: Messenger
Thema: Doppelte Nutzer in der Gruppe
Antworten: 1
Zugriffe: 336

Doppelte Nutzer in der Gruppe

Wir haben den Messenger gerade installiert. Ich habe mir für meine Klasse mal eine automatische Gruppe erstellen lassen. In der Gruppe sind aber alle SuS doppelt drin. Die SuS haben aber nur einen Benutzer in Webuntis. Ich habe den Messenger auch schon "repariert". Synchronisieren kann ich meine Gru...
von peekay
17. April 2020, 16:47
Forum: Messenger
Thema: Erfahrungen Messenger
Antworten: 5
Zugriffe: 688

Re: Erfahrungen Messenger

Danke.
Wir testen es jetzt mal.

Der erste Eindruck überzeugt mich noch nicht... aber wir schauen mal.
von peekay
14. April 2020, 11:15
Forum: Messenger
Thema: Erfahrungen Messenger
Antworten: 5
Zugriffe: 688

Erfahrungen Messenger

Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit dem Messenger? Wir überlegen ihn bis zu den Sommerferien einzusetzen, falls der Unterricht weiterhin ausfällt. Hier ein paar Fragen: - Die Gruppen werden ja über webuntis erstellt und ich kann dann über den Messenger mit meinen Klassen kommunizieren und ...