Die Suche ergab 30 Treffer

von Thomas Eberth
16. Februar 2021, 17:37
Forum: Untis Mobile
Thema: Elternkommunikation: Keine Eltern wählbar
Antworten: 5
Zugriffe: 177

Re: Elternkommunikation: Keine Eltern wählbar

Die Funktion, einzelne Eltern auswählen zu können, gibt es nur in der aktuellen Beta-Version von Untis Mobile.
In der für alle freigegebenen Version kann man nur an alle Eltern einer Klasse/eines Kurses zugleich eine Nachricht schicken.

Thomas
von Thomas Eberth
14. Januar 2021, 11:51
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Stundenpläne für das ganzes Schuljahr per Mail versenden
Antworten: 1
Zugriffe: 258

Re: Stundenpläne für das ganzes Schuljahr per Mail versenden

Bist Du in den Einstellungen des zu verschickenden Stundenplanformates (Stundenplan öffnen, Zahnradsymbol anwählen)? Dort kannst Du den Zeitbereich wählen. Wenn Du bereits Perioden angelegt hast, kannst Du "Ganzes Schuljahr" nicht mehr anwählen. Dann geht nur eine Periode. Screenshot 2021-01-14 1148...
von Thomas Eberth
11. November 2020, 12:52
Forum: Untis Mobile
Thema: Benachrichtigung bei Änderungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1584

Re: Benachrichtigung bei Änderungen

Bei uns kommen nur Mitteilungen, wenn ich die über WebUntis (Meine Nachrichten) manuell eingegeben habe. Eine automatische Push-Benachrichtigung bei Planänderung funktioniert bei uns noch nicht.

Thomas
von Thomas Eberth
2. November 2020, 09:30
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Alte Untispläne öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 518

Re: Alte Untispläne öffnen

Du musst nicht die alten Lizenzdaten eingeben, sondern die aktuellen. Die werden in der Stundenplandatei (*.gpn) abgespeichert.

Thomas
von Thomas Eberth
7. Oktober 2020, 08:49
Forum: WebUntis
Thema: Schüler den Klassengruppen zuordnen
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Schüler den Klassengruppen zuordnen

Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden: Du musst in Untis den Unterrichten Französisch und Hauswirtschaft beide Klassen (8e, 8f) zuordnen. Dann kannst Du in WebUntis unter Unterricht > Klasse > Schüler-Gruppen-Zuordnung die Schüler richtig zuordnen.

Thomas
von Thomas Eberth
6. Oktober 2020, 08:25
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Vertretung bei Doppelbelegung
Antworten: 4
Zugriffe: 627

Re: Vertretung bei Doppelbelegung

Optionen 2 und 3 funktionieren beide. Es kommt darauf an, wie Du es dargestellt haben willst. Bei Option 2 bleibt der Lehrer seiner ursprünglichen Klasse zugeordnet und wird zusätzlich der zu vertretenden Klasse zugeordnet. Dann kann/muss er in WebUntis auch in beiden Klassen eintragen (Lehrstoff, A...
von Thomas Eberth
28. September 2020, 13:40
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Aufsicht tauschen
Antworten: 4
Zugriffe: 430

Re: Aufsicht tauschen

Ich mache das im Modus „Vertretungsplan“. Das ist dann nur für den gewählten Tag gültig und erscheint in WebUntis / Untis Mobile im Plan der betreffenden Kollegen.

Viele Grüße
Thomas

PS: Was meinst Du mit „Den Grundstundenplsn darf man nicht mehr hochladen“?
von Thomas Eberth
28. September 2020, 12:07
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Aufsicht tauschen
Antworten: 4
Zugriffe: 430

Re: Aufsicht tauschen

Ich mache das im Modul "Pausenaufsichten" im Fenster "Pausenaufsichten" (sozusagem dem Stundenplan für Pausen). Dort klicke ich einen Lehrer an und ändere ihn.

Viele Grüße
Thomas
von Thomas Eberth
17. September 2020, 09:37
Forum: WebUntis
Thema: Neues Design Frames?
Antworten: 14
Zugriffe: 1578

Re: Neues Design Frames?

ungustl, vielen Dank für Deine deutlichen und wohltuenden Worte. Genau so empfinde ich es auch. Als Lehrer sollte man sich vorbildlich verhalten - im Klassenraum und auch in der (virtuellen) Öffentlichkeit. Ich erlebe die von Dir beschriebene Haltung auch immer mehr im Kollegium. Da werde ich dafür ...
von Thomas Eberth
11. September 2020, 08:43
Forum: Messenger
Thema: Datum wird in Telefonnummer oder Weblink umgewandelt?!
Antworten: 4
Zugriffe: 958

Re: Datum wird in Telefonnummer oder Weblink umgewandelt?!

Bei mir werden derartige Angaben nicht in Telefonnummern umgewandelt. Liegt es vielleicht an einer Geräteeinstellung und nicht an der App?

Thomas
von Thomas Eberth
2. September 2020, 16:38
Forum: Messenger
Thema: Löschen alter Gruppen
Antworten: 9
Zugriffe: 897

Re: Löschen alter Gruppen

Wenn ich es vom Anwendertreffen richtig in Erinnerung habe, soll die Bearbeitung und das Löschen von Gruppen in nächster Zeit überarbeitet werden und dann mehr Möglichkeiten bieten.

Thomas
von Thomas Eberth
2. September 2020, 16:36
Forum: Messenger
Thema: Gruppe Mitarbeiter
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Re: Gruppe Mitarbeiter

Sind die neuen Kollegen tatsächlich nicht in der Gruppe oder kommen nur die Gruppen-Nachrichten nicht bei ihnen an? Bei uns waren die neuen Kollegen in der Gruppe (hab in WebUntis nachgesehen). Die Nachrichten kamen aber erst bei ihnen an, nachdem sie einmal „Mitarbeiter“ in das Feld „Gruppe/Mitglie...
von Thomas Eberth
31. August 2020, 13:52
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplananzeige beschränkt ohne Beschränkung
Antworten: 5
Zugriffe: 702

Re: Stundenplananzeige beschränkt ohne Beschränkung

Was auch helfen könnte:
Unter Administration -> Über WebUntis
mit "Clear Cache" (unten links im mittleren Fenster) den Cache leeren.

Thomas
von Thomas Eberth
21. August 2020, 13:26
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausen mit 240 Minuten???
Antworten: 1
Zugriffe: 969

Re: Pausen mit 240 Minuten???

Ich kann Dir auch nicht sagen, warum Untis sich hier verrechnet. Du kannst in dem Pausenaufsichten-Dialog (siehe Dein Screenshot) die Minuten der einzelnen Pausenaufsichten aber überschreiben.

Gruß
Thomas
von Thomas Eberth
17. August 2020, 11:53
Forum: WebUntis
Thema: Sitzplan erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 735

Re: Sitzplan erstellen

Vielleicht finden die Kollegen die Sitzplanerstellung einfach nicht. Denn der Weg zur Erstellung eines Sitzplanes in WebUntis ist etwas, ... ich sag mal: kurvenreich: Stunde anklicken - Klassenbuch wählen - über das Zahnrad Einstellungen wählen - Sitzplan wählen Ich habe für die Kollegen ein Erklärv...