Die Suche ergab 22 Treffer

von Thomas Eberth
17. September 2020, 09:37
Forum: WebUntis
Thema: Neues Design Frames?
Antworten: 14
Zugriffe: 578

Re: Neues Design Frames?

ungustl, vielen Dank für Deine deutlichen und wohltuenden Worte. Genau so empfinde ich es auch. Als Lehrer sollte man sich vorbildlich verhalten - im Klassenraum und auch in der (virtuellen) Öffentlichkeit. Ich erlebe die von Dir beschriebene Haltung auch immer mehr im Kollegium. Da werde ich dafür ...
von Thomas Eberth
11. September 2020, 08:43
Forum: Messenger
Thema: Datum wird in Telefonnummer oder Weblink umgewandelt?!
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Re: Datum wird in Telefonnummer oder Weblink umgewandelt?!

Bei mir werden derartige Angaben nicht in Telefonnummern umgewandelt. Liegt es vielleicht an einer Geräteeinstellung und nicht an der App?

Thomas
von Thomas Eberth
2. September 2020, 16:38
Forum: Messenger
Thema: Löschen alter Gruppen
Antworten: 9
Zugriffe: 194

Re: Löschen alter Gruppen

Wenn ich es vom Anwendertreffen richtig in Erinnerung habe, soll die Bearbeitung und das Löschen von Gruppen in nächster Zeit überarbeitet werden und dann mehr Möglichkeiten bieten.

Thomas
von Thomas Eberth
2. September 2020, 16:36
Forum: Messenger
Thema: Gruppe Mitarbeiter
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Gruppe Mitarbeiter

Sind die neuen Kollegen tatsächlich nicht in der Gruppe oder kommen nur die Gruppen-Nachrichten nicht bei ihnen an? Bei uns waren die neuen Kollegen in der Gruppe (hab in WebUntis nachgesehen). Die Nachrichten kamen aber erst bei ihnen an, nachdem sie einmal „Mitarbeiter“ in das Feld „Gruppe/Mitglie...
von Thomas Eberth
31. August 2020, 13:52
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplananzeige beschränkt ohne Beschränkung
Antworten: 5
Zugriffe: 177

Re: Stundenplananzeige beschränkt ohne Beschränkung

Was auch helfen könnte:
Unter Administration -> Über WebUntis
mit "Clear Cache" (unten links im mittleren Fenster) den Cache leeren.

Thomas
von Thomas Eberth
21. August 2020, 13:26
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausen mit 240 Minuten???
Antworten: 1
Zugriffe: 368

Re: Pausen mit 240 Minuten???

Ich kann Dir auch nicht sagen, warum Untis sich hier verrechnet. Du kannst in dem Pausenaufsichten-Dialog (siehe Dein Screenshot) die Minuten der einzelnen Pausenaufsichten aber überschreiben.

Gruß
Thomas
von Thomas Eberth
17. August 2020, 11:53
Forum: WebUntis
Thema: Sitzplan erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 309

Re: Sitzplan erstellen

Vielleicht finden die Kollegen die Sitzplanerstellung einfach nicht. Denn der Weg zur Erstellung eines Sitzplanes in WebUntis ist etwas, ... ich sag mal: kurvenreich: Stunde anklicken - Klassenbuch wählen - über das Zahnrad Einstellungen wählen - Sitzplan wählen Ich habe für die Kollegen ein Erklärv...
von Thomas Eberth
13. August 2020, 10:22
Forum: WebUntis
Thema: Zeitraster Webuntis ==> Untis Mobile nicht identisch
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: Zeitraster Webuntis ==> Untis Mobile nicht identisch

Probier mal, in WebUntis als Admin unter

-> Administration -> Über WebUntis

unten links mit "Clear Cache" den Cache zu leeren. Bei uns hat das dazu geführt, dass Untis Mobile neue Einstellungen übernommen hat.

Thomas
von Thomas Eberth
3. August 2020, 15:51
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplanung/Vertretungsplanung
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Re: Stundenplanung/Vertretungsplanung

Beides ist noch in der Testphase. In den nächsten Monaten sollen nach und nach mehr Schulen Unity bekommen. Man will mit kleinen Schulen beginnen.

Thomas
von Thomas Eberth
7. Juli 2020, 12:29
Forum: Stundenplanung
Thema: Klassenübergreifender Unterricht
Antworten: 3
Zugriffe: 581

Re: Klassenübergreifender Unterricht

Das funktioniert bei gedruckten Plänen. Bei den kleinen Plänen am Bildschirm, die ich bei der Vertretungsplanung benutze, sind die Stunden-Felder zu klein, um zwei Fächer anzuzeigen.

Thomas
von Thomas Eberth
6. Juli 2020, 09:57
Forum: Stundenplanung
Thema: Klassenübergreifender Unterricht
Antworten: 3
Zugriffe: 581

Klassenübergreifender Unterricht

Wie richtet Ihr klassenübergreifenden Unterricht (z. B. Deutsch als Zweitsprache = DaZ) ein? Ich gebe ihn wie anderen Unterricht auch als Unterricht beim Lehrer ein und teile ihm alle Klassen zu, aus denen Schüler teilnehmen. Mein Problem ist, dass dann dieses Fach im Stundenplan aller betroffenen K...
von Thomas Eberth
10. Juni 2020, 13:16
Forum: Messenger
Thema: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt
Antworten: 17
Zugriffe: 1799

Re: Messenger: Userstatus wird nicht mehr angezeigt

pi, das klingt mir sehr hart und ein wenig undankbar gegenüber Untis. Die Firma wurde wie wir alle von den Corona-Maßnahmen überrascht und hat als Sofortmaßnahme für alle Schulen den Messenger kostenlos zur Verfügung gestellt. Und obwohl sie dadurch keine zusätzlichen Einnahmen hatten, haben sie inn...
von Thomas Eberth
5. Mai 2020, 11:53
Forum: Messenger
Thema: Unis Messenger Push Benachrichtigung
Antworten: 14
Zugriffe: 1614

Re: Unis Messenger Push Benachrichtigung

Auf meinen iOS-Geräten ist der Messenger unter "Mitteilungen" in den Einstellungen aufgelistet. Und ich bekomme alle Nachrichten als Push-Nachrichten auf den Sperrbildschirm. Verwenden die Kollegen die aktuellen Versionen von iOS und dem Messenger? Thomas PS: Im Messenger selbst kann man die Push-Be...
von Thomas Eberth
6. März 2020, 13:14
Forum: WebUntis
Thema: Klassenzuordnung bei AGs
Antworten: 3
Zugriffe: 541

Re: Klassenzuordnung bei AGs

Ja, es gibt eine neue Periode. Untis akzeptiert die neue Klassenzuordnung jedoch trotzdem nur, wenn ich einen neuen Unterricht anlege und diesem auch eine neue, bisher nicht benutzte Schülergruppen-Bezeichnung gebe. Das führt dann dazu, dass ich in WebUntis alle Schüler neu zordnen muss. Außerdem wi...
von Thomas Eberth
6. März 2020, 12:31
Forum: WebUntis
Thema: Klassenzuordnung bei AGs
Antworten: 3
Zugriffe: 541

Klassenzuordnung bei AGs

Wenn ich AGs, Deutsch als Zweitsprache oder ähnlichen Unterricht einrichte, muss in Untis ja alle Klassen zuordnen, aus denen Schüler in diese Kurse gehen. Wenn nun im laufenden Schuljahr neue Schüler aus bisher nicht zugeordneten Klassen dazu kommen, so finde ich keine Möglichkeit, dies in Untis so...