Die Suche ergab 10 Treffer

von rl
3. Februar 2020, 21:09
Forum: WebUntis
Thema: Festlegung der Gesamtnote
Antworten: 13
Zugriffe: 4528

Re: Festlegung der Gesamtnote

Ja, wenn die Note einmal gegeben ist, ist sie eine Note. Und es obliegt dem Lehrer, dafür zu sorgen, dass der Auswand dahinter vergleichbar ist. Früher hatten wir Klassenarbeiten höher gewichtet, aber auch das fiel weg.
Ich ahnte schon, dass wir jetzt alle Noten in die gleiche Gruppe packen müssen.
von rl
3. Februar 2020, 10:33
Forum: WebUntis
Thema: Festlegung der Gesamtnote
Antworten: 13
Zugriffe: 4528

Re: Festlegung der Gesamtnote

Ich habe da noch ein Problem: Beim Gesamtnotenvorschlag wird von jeder Gruppe (Klassenarbeit, Schriftlich, Mündlich) eine Gruppennote gebildet, und aus den Gruppennoten wird dann die Gesamtnote berechnet (entsprechend der Wichtung der Gruppen). Das ist für uns ungewöhnlich. Kann man irgendwie erreic...
von rl
1. Februar 2020, 09:57
Forum: WebUntis
Thema: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht
Antworten: 11
Zugriffe: 927

Re: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht

Beim ersten Teil stimme ich Dir voll zu: es ist ja gerade ein Vorteil des elektronischen Klassenbuchs, die Transparenz der Notengebung zu erhöhen und die regelmäßige und aufwändige Elterninformation dadurch zu ersetzen. Auch die Kommentare zu den Noten (Herkunft, Art, Datum) sollte sichtbar sein. Di...
von rl
31. Januar 2020, 06:43
Forum: WebUntis
Thema: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht
Antworten: 11
Zugriffe: 927

Re: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht

Das ist problematisch. Die Gesamtnote wird ca. 2 Wochen vor dem Zeugnis erstellt, um es dann in die Formulare übertragen zu können. Aber erst bei der Zeugnisübergabe (welches einen Verwaltungsakt darstellt), wird diese bekanntgegeben. Das hat nichts damit zu tun, dass man als Lehrer vorher schon mal...
von rl
29. Januar 2020, 15:50
Forum: WebUntis
Thema: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht
Antworten: 11
Zugriffe: 927

Re: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht

Sogar zwei Mal ist die Gesamtnote für den Schüler sichtbar.
Unbenannt.PNG
von rl
29. Januar 2020, 13:17
Forum: WebUntis
Thema: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht
Antworten: 11
Zugriffe: 927

Re: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht

1) Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen Zensuren und Gesamtnote: Zensuren sollen die Schüler sehen, die Gesamtnote stellt aber einen Verwaltungsakt dar und darf erst auf dem Zeugnis erscheinen.
2) Das gibts doch nicht!
von rl
29. Januar 2020, 09:24
Forum: WebUntis
Thema: Abwesenheiten löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 454

Re: Abwesenheiten löschen

Wir haben für diese Zwecke den Abwesenheitsgrund "Fehlbuchung" eingeführt. Diese Abwesenheit wird nicht gezählt.
von rl
29. Januar 2020, 08:39
Forum: WebUntis
Thema: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht
Antworten: 11
Zugriffe: 927

Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht

Ich habe zwei Probleme: 1. Lege ich als Lehrer die Gesamtnote fest, so ist diese für den Schüler sofort sichtbar. Kann man die Sichtbarkeit der Gesamtnote in der Schüleransicht generell abschalten? 2. Es geht um die Sichtbarkeit der Kommentare zu den Noten. Gehe ich in der Schüleransicht auf "Meine ...
von rl
11. September 2019, 14:44
Forum: Untis Mobile
Thema: Hausaufgaben aufgeben in der Android-App
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

Re: Hausaufgaben aufgeben in der Android-App

Das macht es aber nicht besser.

Ich bekam vom Support die Antwort:
dieses Verhalten ist bekannt, und bei den Kollegen in der Entwicklung. Ich lasse Sie dazutragen, dann bekommen Sie von mir eine Information sobald ein "Zieldatum" vorliegt.
von rl
4. September 2019, 10:28
Forum: Untis Mobile
Thema: Hausaufgaben aufgeben in der Android-App
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

Hausaufgaben aufgeben in der Android-App

Im letzten Schuljahr wurde noch zuverlässig die nächste Stunde in der Klasse als Zielstunde der Hausaufgabe automatisch angezeigt. Seit geraumer Zeit ist es so, dass eine der nächsten Stunden zufällig ausgewählt wird und man immer die nächste Stunde erst händisch auswählen muss. Ist dieser Effekt be...