Die Suche ergab 17 Treffer

von d.roebe
2. März 2020, 19:40
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Klassenstärke
Antworten: 13
Zugriffe: 3085

Re: Klassenstärke

Nachtrag:

Diese Vorgehen war mir nun deutlich zu aufwändig. Ich trage die Klassenstärken als Langname bei den Klassenstammdaten ein und habe so die Informationen online.

Grüße

Dominik Röbe
von d.roebe
2. März 2020, 19:38
Forum: WebUntis
Thema: Webuntis und Magicinfo
Antworten: 1
Zugriffe: 1201

Webuntis und Magicinfo

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir versuchen die Monitoransicht auf einem Bildschirm (Samsung) mit Hilfe der Magicinfo Software abzubilden. Wir können über das Webadressen-Widget von Magicinfo verschiedene Websites erscheinen lassen, bei der Adresse für die Monitoransicht bleibt der Bildschirm leid...
von d.roebe
19. Februar 2020, 18:49
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Längere Erkrankung einer Lehrkraft
Antworten: 6
Zugriffe: 2033

Re: Längere Erkrankung einer Lehrkraft

Danke Marc für die Antwort und deine Anregungen, bei uns in Bayern gilt die zumutbare Mehrarbeit, da gibt es im Normalbetrieb erstmal keine Kohle, außer die Vertretungsstunden übersteigen ein gewisses Maß. Mein Gedanke ist Folgender: Ich setze den erkrankten Lehrer in der Periode auf ignorieren, so ...
von d.roebe
19. Februar 2020, 14:35
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Längere Erkrankung einer Lehrkraft
Antworten: 6
Zugriffe: 2033

Re: Längere Erkrankung einer Lehrkraft

Lieber Herrmann Hebbe, wau, danke für die ausführliche Antwort und Respekt für Ihre professionelle und kompetente Untis-Nutzung. Wie sähe es denn aus, wenn doch neue Periode, Umplanung auf Kollegen und die Lehrkraft, die erkrankt ist, mit unverändertem Stundenplan, im vollen Umfang auf ignorieren se...
von d.roebe
18. Februar 2020, 18:32
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Längere Erkrankung einer Lehrkraft
Antworten: 6
Zugriffe: 2033

Längere Erkrankung einer Lehrkraft

Liebe Untisfreunde, eine Frage, die eher in den Grundlagenbereich gehört. Wenn eine Lehrkraft längere Zeit erkrankt ist o.ä., wurde mir empfohlen, eine neue Periode zu eröffnen und nicht über den Vertretungsplaner zu gehen. In diesem Sinne plane ich also eine Lehrkraft aus und verteile Ihre Stunden ...
von d.roebe
14. Februar 2020, 16:13
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Angabe der Vertreungsart bei Sortierung nach 'statt-Vertretung'
Antworten: 0
Zugriffe: 1083

Angabe der Vertreungsart bei Sortierung nach 'statt-Vertretung'

Liebe UntisfreundInnen, ich poste hier mal die Problembeschreibung (Anhang), die ich dem Support geschickt habe. Bei Allem, was ich über Untis weiß (außer Genderproblematik, was tatsächlich ein Anachronismus ist), kann ich mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt, und es außer mir noch ...
von d.roebe
10. Februar 2020, 10:51
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Klassenstärke
Antworten: 13
Zugriffe: 3085

Re: Klassenstärke

So, jetzt habe ich eine Lösung gefunden.

Ich gehe über Unterrichtstexte und trage die Anzahl händisch ein. Die wird dann in Webuntis angezeigt.

Hervorragende Idee von einer wirklich kompetenten Untismitarbeiterin vom Support.

Beste Grüße und Danke für die vielen Hilfen.

Dominik Röbe
von d.roebe
6. Februar 2020, 16:51
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Klassenstärke
Antworten: 13
Zugriffe: 3085

Re: Klassenstärke

Das hört sich nach digi Klassenbuch an.

Das von mir oben beschriebene Feature ist technisch wirklich nicht umesetzbar, erstaunlich.

Idee mit den Listen ist gut, aber sehr analog :-)
von d.roebe
5. Februar 2020, 21:45
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Klassenstärke
Antworten: 13
Zugriffe: 3085

Re: Klassenstärke

Lieber Marc, danke für Deine Mühen.

Easy wäre es ja, wenn man unter Stammdaten einfach die Anzahl der Schüler der einzelnen Klassen numerisch und händisch eingibt und dann dies auf Webuntis anzeigen lassen kann. Das muss doch ein gefragtes feature sein.


Schönen Abend
von d.roebe
5. Februar 2020, 20:08
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Klassenstärke
Antworten: 13
Zugriffe: 3085

Re: Klassenstärke

Hi Marc, danke für die schnelle Antwort.

Wir haben das Klassenbuch nicht. Wie bekomme ich denn die Schülerzahlen in das Netz und dann auch auf die App, so dass der Lehrer zum Beispiel die Anzahl der Kopien kennt usw.

Grüße
von d.roebe
5. Februar 2020, 19:36
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Klassenstärke
Antworten: 13
Zugriffe: 3085

Klassenstärke

Liebe Untisfreunde, eine hoffentliche leicht zulösende Frage. Ich selber kam bis jetzt nicht drauf. Meine Kollegen hätten gern Informationen über die Klassengröße bei Vertretung, die ich über Webuntis veröffentliche. Für Tipps, wie man Klassenstärken angeben kann, bich ich sehr dankbar. Beste Grüße ...
von d.roebe
9. Dezember 2019, 18:57
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Anzeige in Webuntis
Antworten: 1
Zugriffe: 1135

Re: Anzeige in Webuntis

Ich habe eine Lösung gefunden, wenn man das Fach unterscheidet zum vertretenen Unterricht, erscheint der Eintrag bei Webuntis wie gewollt. Gibt es dafür eine andere Lösung. Also selbe Fach in der Vertretung, aber trotzdem erscheint der Zu-Vertretende, am besten durchgestrichen? Für die Anzeige im Ei...
von d.roebe
9. Dezember 2019, 18:52
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Anzeige in Webuntis
Antworten: 1
Zugriffe: 1135

Anzeige in Webuntis

Liebe Kolleginnen und Kollegen, eine Frage zur folgenden Abbildung aus Webuntis: In Webuntis werden bei gleichen Einstellung manchmal die Entfälle durchgestrichen angezeigt, manchmal nicht. Ich möchte aber unbedingt, dass die Kollegen sehen, wen sie vertreten. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Herz...
von d.roebe
25. November 2019, 16:32
Forum: WebUntis
Thema: Nur aktive Klassen anzeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 846

Re: Nur aktive Klassen anzeigen

Hat sich erledig, ich habe es gefunden.
von d.roebe
25. November 2019, 09:15
Forum: WebUntis
Thema: Nur aktive Klassen anzeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 846

Nur aktive Klassen anzeigen

Liebe Untis-Mitstreiter, eine kurze Frage: Wir als Berufsschule haben nicht an jedem Tag alle Klassen bei uns an der Schule. Im Sinne der Übersicht bin ich nun auf der Suche nach einer Einstellungsoption in Webuntis, die mir die an einem Tag nicht anwesenen Klassen ausblendet. Hat jemand diesbezügli...