Die Suche ergab 38 Treffer

von Bergheidengasse1
3. Februar 2020, 18:33
Forum: WebUntis
Thema: Festlegung der Gesamtnote
Antworten: 13
Zugriffe: 4357

Re: Festlegung der Gesamtnote

Wollt ihr das wirklich, dass ALLE "Noten" gleich gewichtet werden? Falls ja, dann müssen sie alle als ein- und dieselbe Prüfungsart angelegt werden. Aber soll ein 5-minütiger Vokabeltest wirklich dieselbe Wertigkeit haben wie eine Schularbeit/Klassenarbeit? Soll ein 10-minütiger Test dieselbe Wertig...
von Bergheidengasse1
3. Februar 2020, 18:03
Forum: WebUntis
Thema: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht
Antworten: 11
Zugriffe: 736

Re: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht

Ich verstehe nicht, worin das Problem liegt, wenn die SchülerInnen die vom Fachlehrer festgelegte Note schon zwei Wochen davor sehen können, aber es wird schon einen Grund haben ... Ich habe bei Grube&Petters auch schon angeregt, dass man gewisse Werte aktivieren/deaktivieren kann. Und zwar lehrerwe...
von Bergheidengasse1
31. Januar 2020, 18:00
Forum: WebUntis
Thema: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht
Antworten: 11
Zugriffe: 736

Re: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht

Ja, nach österreichischem Recht sehe ich da jetzt zwei Sichtweisen: einerseits haben SchülerInnen das Recht, jederzeit über ihren Notenstand Auskunft zu bekommen. Dem entspricht WebUntis somit. Andererseits sind Noten "Konferenzbeschluss" (das meinst du vmtl. mit "Verwaltungsakt"?). Ich sehe in dein...
von Bergheidengasse1
30. Januar 2020, 11:08
Forum: WebUntis
Thema: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht
Antworten: 11
Zugriffe: 736

Re: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht

Die Gesamtnote wird ohnehin nur angezeigt, wenn man sie manuell eingibt. Da finde ich es durchaus sinnvoll, dass die SchülerInnen sie auch sehen.
Und der "Notenvorschlag" wird den SchülerInnen ohnehin nicht angezeigt.
von Bergheidengasse1
5. Dezember 2019, 19:21
Forum: WebUntis
Thema: Bildimport Problem?
Antworten: 7
Zugriffe: 662

Re: Bildimport Problem?

Hallo, ich bin seit gestern mit dem jährlichen Foto-Update (> 40 Klassen, einige KollegInnen) beschäftigt und dabei auf folgende Probleme gestoßen: Es kommt oft rechts im Bildschirm eine rote Fehlermeldung, wenn man dann nochmals auf "Import" klickt, kommt die Meldung "erfolgreich hochgeladen", die ...
von Bergheidengasse1
1. November 2019, 16:11
Forum: WebUntis
Thema: Abwesenheiten-Liste unzureichend
Antworten: 8
Zugriffe: 560

Re: Abwesenheiten-Liste unzureichend

Formatierung in Excel, sodass neben dem Datum auch der Wochentag angezeigt wird, sollte reichen. Dazu braucht es natürlich minimale Excel-Kenntnisse. Die Antwort war also genau zum Thema, es sei denn, die minimalen Excel-Kenntnisse sind nicht vorhanden ...
von Bergheidengasse1
1. November 2019, 12:04
Forum: WebUntis
Thema: Abwesenheiten-Liste unzureichend
Antworten: 8
Zugriffe: 560

Re: Abwesenheiten-Liste unzureichend

Das kann man doch alles in der Excel-Liste erledigen, wenn man es individuell so benötigt?
von Bergheidengasse1
12. Oktober 2019, 11:12
Forum: WebUntis
Thema: Nachrichten zum Tag verschwinden ständig
Antworten: 1
Zugriffe: 248

Re: Nachrichten zum Tag verschwinden ständig

Ist bei uns auch schon passiert. Support hat damals gemeint, das kann nur im Haus passiert sein, zu viele User mit Löschrechten. Historie gibt es leider keine dazu. Habe daraufhin die Löschrechte bei ALLEN Usern deaktiviert (auch bei den Admins), damit hier nicht irrtümlich etwas gelöscht wird. Man ...
von Bergheidengasse1
12. Oktober 2019, 11:09
Forum: WebUntis
Thema: Die neue Homepage ...
Antworten: 4
Zugriffe: 426

Re: Die neue Homepage ...

Danke, hab's schon gefunden. Versteckt sich ganz bescheiden rechts oben hinter den drei Balken .....
von Bergheidengasse1
11. Oktober 2019, 16:28
Forum: WebUntis
Thema: Die neue Homepage ...
Antworten: 4
Zugriffe: 426

Die neue Homepage ...

... ist optisch sehr ansprechend. Aber wo findet man jetzt alle Manuals, Release Notes etc?
von Bergheidengasse1
18. September 2019, 20:17
Forum: WebUntis
Thema: Kein reply-to mehr möglich. Bug or feature?
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Re: Kein reply-to mehr möglich. Bug or feature?

Antwort vom Helpdesk in Kurzfassung: "Es gibt nämlich die Möglichkeit, die Absender E-Mail-Adresse als Link in E-Mails einfügen zu lassen. Das muss aber unter Administration | Einstellungen explizit eingestellt werden" Ja, gut zu wissen. Und muss da jetzt jeder von Tausenden Usern einzeln nachfragen...
von Bergheidengasse1
18. September 2019, 18:40
Forum: WebUntis
Thema: Kein reply-to mehr möglich. Bug or feature?
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Re: Kein reply-to mehr möglich. Bug or feature?

Nachdem sich von Gruber&Petters hier niemand mit einem Statement meldet (darauf hatte ich eigentlich gewartet), habe ich heute mal dem Helpdesk geschrieben: "ich darf Ihnen die Verärgerung der Kollegenschaft über das Deaktivieren der reply-to-Funktion weitergeben. Im Forum wurde dazu auch schon ausf...
von Bergheidengasse1
9. August 2019, 20:04
Forum: WebUntis
Thema: Sokrates Synchronisation
Antworten: 3
Zugriffe: 583

Re: Sokrates Synchronisation

Funktioniert auch nach der neuen Release noch nicht. Ich würde mich freuen über Meldungen von Usern, dass der SOKRATES-Button bei ihnen funktioniert/nicht funktioniert, damit ich das Problem eingrenzen kann: Ob es an WebUntis liegt, an uns, oder an BitMedia ...
von Bergheidengasse1
1. August 2019, 12:55
Forum: WebUntis
Thema: Sokrates Synchronisation
Antworten: 3
Zugriffe: 583

Re: Sokrates Synchronisation

Hallo, bei uns dasselbe Problem ....
von Bergheidengasse1
12. Juli 2019, 14:38
Forum: WebUntis
Thema: Nachrichten - Einstellungen
Antworten: 3
Zugriffe: 541

Re: Nachrichten - Einstellungen

Nur auf Lehrer beschränken geht meines Wissens nach nicht ...