Die Suche ergab 48 Treffer

von Bergheidengasse1
11. November 2020, 15:26
Forum: WebUntis
Thema: Videounterricht
Antworten: 7
Zugriffe: 301

Re: Videounterricht

Hallo,
das Kamerasymbol wird meines Wissens nach nur im Stundenplan angezeigt ....
von Bergheidengasse1
11. November 2020, 15:24
Forum: WebUntis
Thema: Sprechstunden zentral verwalten
Antworten: 3
Zugriffe: 156

Re: Sprechstunden zentral verwalten

Hallo, bei uns werden die Sprechstunden in UNTIS eingegeben und dann nach WebUntis exportiert. Die Möglichkeit, dass sich Schüler*innen bzw. Erziehungsberechtigte für die Sprechstunde anmelden, ist meines Wissens nach an das Modul "Sprechtag" geknüpft, das ihr ja habt. Leider ist es nicht möglich, d...
von Bergheidengasse1
10. Oktober 2020, 12:29
Forum: WebUntis
Thema: Klassendienste unbrauchbar
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: Klassendienste unbrauchbar

Rechts oben zur Listenansicht wechseln?
von Bergheidengasse1
22. September 2020, 22:59
Forum: WebUntis
Thema: Bekommen Untis-User mit Windws 7 noch Support?
Antworten: 4
Zugriffe: 381

Re: Bekommen Untis-User mit Windws 7 noch Support?

Inoffizielle Antwort: Nein. Für 7 gibt es auch von Microsoft selbst keinen Support mehr ...
von Bergheidengasse1
21. September 2020, 18:53
Forum: WebUntis
Thema: Befreiung sehr versteckt WEBUNTIS
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Re: Befreiung sehr versteckt WEBUNTIS

Dieses Anliegen wurde von unseren Sportlehrer*innen auch schon an mich herangetragen. Man sollte die Befreiung auf den ersten Blick sehen und nicht erst erweitern müssen ...
von Bergheidengasse1
17. September 2020, 14:07
Forum: WebUntis
Thema: Sitzplan Einstellungen und Drucken
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Re: Sitzplan Einstellungen und Drucken

Ja, das ist richtig: einen brauchbaren Sitzplan bekommt man nur über einen Screenshot der Klassenbuchansicht. In manchen Fällen wird der Sitzplan sogar auf drei Seiten ausgedruckt, weil er zu breit UND zu hoch ist ..... Automatische Skalierung bzw. Skalierungsoption - wie bei den Stundenplänen - wär...
von Bergheidengasse1
4. September 2020, 10:01
Forum: WebUntis
Thema: Stammdaten / Benutzer --> EMail Adressen OFFICE 365
Antworten: 1
Zugriffe: 219

Re: Stammdaten / Benutzer --> EMail Adressen OFFICE 365

Ich habe als Benutzername vorname.familienname@schulname.at definiert. Nach dieser csv werden dann die O365-Accounts erstellt. So kommt es zu keinen Dopplungen und wir haben einheitliche Benutzernamen / Mail-Adressen / Account-IDs.
von Bergheidengasse1
17. August 2020, 09:51
Forum: WebUntis
Thema: WebUnts Office365
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Re: WebUnts Office365

von Bergheidengasse1
12. August 2020, 10:42
Forum: WebUntis
Thema: Aufgaben im Klassenbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 433

Re: Aufgaben im Klassenbuch

Wir würden die Rückkehr des "Ticket erstellen"-Buttons - der von der Kollegenschaft jahrelang eifrig genutzt wurde - ins Klassenbuch auch begrüßen, zumal der Raum dann gleich richtig ausgewählt wurde ....
von Bergheidengasse1
3. Februar 2020, 18:33
Forum: WebUntis
Thema: Festlegung der Gesamtnote
Antworten: 13
Zugriffe: 5473

Re: Festlegung der Gesamtnote

Wollt ihr das wirklich, dass ALLE "Noten" gleich gewichtet werden? Falls ja, dann müssen sie alle als ein- und dieselbe Prüfungsart angelegt werden. Aber soll ein 5-minütiger Vokabeltest wirklich dieselbe Wertigkeit haben wie eine Schularbeit/Klassenarbeit? Soll ein 10-minütiger Test dieselbe Wertig...
von Bergheidengasse1
3. Februar 2020, 18:03
Forum: WebUntis
Thema: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht
Antworten: 11
Zugriffe: 1576

Re: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht

Ich verstehe nicht, worin das Problem liegt, wenn die SchülerInnen die vom Fachlehrer festgelegte Note schon zwei Wochen davor sehen können, aber es wird schon einen Grund haben ... Ich habe bei Grube&Petters auch schon angeregt, dass man gewisse Werte aktivieren/deaktivieren kann. Und zwar lehrerwe...
von Bergheidengasse1
31. Januar 2020, 18:00
Forum: WebUntis
Thema: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht
Antworten: 11
Zugriffe: 1576

Re: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht

Ja, nach österreichischem Recht sehe ich da jetzt zwei Sichtweisen: einerseits haben SchülerInnen das Recht, jederzeit über ihren Notenstand Auskunft zu bekommen. Dem entspricht WebUntis somit. Andererseits sind Noten "Konferenzbeschluss" (das meinst du vmtl. mit "Verwaltungsakt"?). Ich sehe in dein...
von Bergheidengasse1
30. Januar 2020, 11:08
Forum: WebUntis
Thema: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht
Antworten: 11
Zugriffe: 1576

Re: Notenansicht und Gesamtnote in der Schülersicht

Die Gesamtnote wird ohnehin nur angezeigt, wenn man sie manuell eingibt. Da finde ich es durchaus sinnvoll, dass die SchülerInnen sie auch sehen.
Und der "Notenvorschlag" wird den SchülerInnen ohnehin nicht angezeigt.
von Bergheidengasse1
5. Dezember 2019, 19:21
Forum: WebUntis
Thema: Bildimport Problem?
Antworten: 7
Zugriffe: 1327

Re: Bildimport Problem?

Hallo, ich bin seit gestern mit dem jährlichen Foto-Update (> 40 Klassen, einige KollegInnen) beschäftigt und dabei auf folgende Probleme gestoßen: Es kommt oft rechts im Bildschirm eine rote Fehlermeldung, wenn man dann nochmals auf "Import" klickt, kommt die Meldung "erfolgreich hochgeladen", die ...