Die Suche ergab 485 Treffer

von u.hoepfner
4. Juni 2019, 08:46
Forum: MultiUser
Thema: Mehrere Datenbanken
Antworten: 2
Zugriffe: 537

Re: Mehrere Datenbanken

ich habe davon wenig Ahnung, aber im Zuge unserer Umstellung hat unserem IT-Guru das hier geholfen: https://docs.microsoft.com/de-de/sql/odbc/odbcconf-exe?view=sql-server-2017 bzw das: https://serverfault.com/questions/424267/how-can-i-create-an-odbc-connection-from-bat-file-in-windows m.E. gibt die...
von u.hoepfner
10. Mai 2019, 11:10
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Sondertext wird im Klassenstundenplanformat Einzelklasse nicht angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 516

Re: Sondertext wird im Klassenstundenplanformat Einzelklasse nicht angezeigt

Bin ich echt der Einzige?

Der Vertretungstext/Sondertext wird nicht angezeigt, wenn der Text bei einer Klausur oder einem Sondereinsatz eingetragen wird, bei einer "normalen" Vertretung aber schon.
Unbefriedigend! :shock: :evil:
von u.hoepfner
10. April 2019, 15:08
Forum: MultiUser
Thema: Gelöst: Benutzerrechte Haken geht nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Re: Benutzerrechte Haken geht nicht

Sorry!

Geht doch!
Man muss auf die Kästchen doppelklicken :shock:
von u.hoepfner
9. April 2019, 09:33
Forum: MultiUser
Thema: Gelöst: Benutzerrechte Haken geht nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Gelöst: Benutzerrechte Haken geht nicht

Version 2019.5.1. Wenn ich im Fenster "Benutzerrechte" versuche, bei einem Nichtadmin Haken zu setzen, bleiben diese nicht (also bleiben leer). Nur wenn ich "Administrator" anklicke, tauchen die Haken bei "Schule anlegen", Schuljahr anlegen", "Version anlegen" und "Benutzerverwaltung" auf. Diese Hak...
von u.hoepfner
8. April 2019, 13:01
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Verlegungen und Mehr- und Minderarbeitserfassung
Antworten: 1
Zugriffe: 439

Re: Verlegungen und Mehr- und Minderarbeitserfassung

Bei uns (Brandenburg) wird Mehrarbeit auf Monatsbasis abgerechnet, das als Voraussetzung. Davon ausgehend, erscheint mir die Art und Weise der Handhabung in UNTIS richtig. Wenn die Lehrkraft in einem Monat 4 Std MA hat, und ihm nun zwei Stunden in den nächsten Monat (oder auch noch weiter weg) gesch...
von u.hoepfner
5. April 2019, 14:18
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Sondertext wird im Klassenstundenplanformat Einzelklasse nicht angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 516

Sondertext wird im Klassenstundenplanformat Einzelklasse nicht angezeigt

Seit dem Update gestern (da haben wir das März Update eingespielt) wird im Klassenstundenplanformat der Inhalt des Feldes Sondertext nicht mehr angezeigt, im Lehrerstundenplanformat gehts.
von u.hoepfner
5. April 2019, 08:14
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen
Antworten: 12
Zugriffe: 3248

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Genau so!

Und dazu das:
" im Unterricht (einstündiger Unterricht also mit 2 Wst, dreistündiger Unterricht zwei Unterrichte mit 2 und 4 Wst etc.) im Feld Unterrichtsgruppe "Turnus1 A, Turnus1 B" eintragen, bei der Optimierung wird dann eine der beiden U-Grp zugeordnet."
von u.hoepfner
4. April 2019, 08:58
Forum: Stundenplanung
Thema: Gesamtzahlen
Antworten: 1
Zugriffe: 534

Re: Gesamtzahlen

Einstellungen-Schuldaten-Werte Hilft das? Alternativ in den Stammdaten-Klassen die Spalte "Wert=" bzw. Lehrer "Soll/Woche" einblenden und nach Excel exportieren -> Summe der Spalte bilden! Die Summe aller Unterrichte findet man auch bei Klassen (oder Lehrer) - Alle Unterrichte (wenn in den Einstellu...
von u.hoepfner
4. April 2019, 08:41
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen
Antworten: 12
Zugriffe: 3248

Re: A-/B-Wochen innerhalb von Unterrichtsgruppen

Unsere "Lösung": Wochenperiodizität steht bei uns auf "2". Es gibt eine Unterrichtsgruppe "Turnus1" (z.B. eine Woche Schule, zwei Wochen Betrieb). Ich kopiere diese U-Grp zweimal, nenne eine "Turnus1 A" und die andere "Turnus1 B" und setze die Haken entsprechend bei A bzw B. Dann im Unterricht (eins...
von u.hoepfner
28. Februar 2019, 11:39
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Fehler Jahresbilanz bei Änderung in einer Periode/Kopplung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1195

Re: Fehler Jahresbilanz bei Änderung in einer Periode/Kopplung?

Einstellungen-Diverses-Wertrechnung-Perioden wie Befristungen

Ist da der Haken gesetzt? Ohne den Haken stimmts bei mir.
von u.hoepfner
27. Februar 2019, 14:52
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Fehler Jahresbilanz bei Änderung in einer Periode/Kopplung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1195

Re: Fehler Jahresbilanz bei Änderung in einer Periode/Kopplung?

Welcher Wert ändert sich? Ich habe versucht, das nachzuvollziehen: In einer Periode (mittendrin) zu einer Kopplung einen Lehrer dazu, dieselben Klassen, anderes Fach, ansonsten nichts besonderes... Frage nach neuem Unterricht mit anderer Nummer anlegen bejaht, auch in folgenden Perioden ändern..nein...
von u.hoepfner
19. Februar 2019, 11:33
Forum: Diskussion
Thema: Absturzmeldung
Antworten: 2
Zugriffe: 546

Absturzmeldung

In Ermangelung eines besseren Ortes frage ich mal hier: Wenn UNTIS 2019 abstürzt fülle ich brav die Meldung aus einschl. Email-Adresse und sende das ab. UNTIS versichert mir, das werde jetzt an grupet geschickt. Im Ordner ...AppData\Roaming\gp-Untis\Crashdumps\logs finde ich nun viele Dateien mit ei...
von u.hoepfner
17. Januar 2019, 14:40
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Nachfrage-Dialogfenster zu Sondereinsätzen beim Öffnen von Vertretungsplanung
Antworten: 4
Zugriffe: 1147

Re: Nachfrage-Dialogfenster zu Sondereinsätzen beim Öffnen von Vertretungsplanung

Das kann ich bestätigen. Das Problem existiert seit Jahren bei uns. Ich habe da noch kein Muster erkennen können. Manchmal kommen soclhe Meldungen während der Arbeit (auch wenn ich nicht in der Vertretungsplanung sind, zumeist jedoch beim wechsel in diese. Oft hilft die Diagnose, manchmal aber nur d...
von u.hoepfner
17. Januar 2019, 14:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Import der Blockzeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 885

Re: Import der Blockzeiten

ich nehme eher an, es geht hier um Unterrichtsgruppen.
Das Anliegen unterstütze ich, eine solche Importmöglichkeit vermisse ich von Anfang an...