Die Suche ergab 26 Treffer

von Nils
7. Mai 2021, 18:42
Forum: WebUntis
Thema: Alle SuS per default auf abwesend
Antworten: 9
Zugriffe: 817

Re: Alle SuS per default auf abwesend

Da empfehle ich zwei Unterrichte zu machen, in denen alle Schüler sind. Im Sitzplan wird Gruppe A links angeordnet und B rechts. Wenn A da ist, dürfen natürlich nur fehlende von A abwesend gesetzt werden. Im Text zur Stunde kann der Lehrer dann eintragen, welche Gruppe zu ihm kommen soll. Die Schül...
von Nils
7. Mai 2021, 18:36
Forum: WebUntis
Thema: Alle SuS per default auf abwesend
Antworten: 9
Zugriffe: 817

Re: Alle SuS per default auf abwesend

ich glaube ja Lynx42 wollte keine Gegenfrage zur Sinnhaftigkeit seiner Frage, sondern die Antwort aber gut... Ich habe nämlich dasselbe Anliegen: Wir haben eine Klasse geteilt in 2 Gruppen, diese Gruppen wechseln aber von Woche zu Woche. Wenn jetzt zu Beginn des Unterrichts Lehrer A bei sich alle a...
von Nils
22. April 2021, 13:26
Forum: WebUntis
Thema: Alle SuS per default auf abwesend
Antworten: 9
Zugriffe: 817

Re: Alle SuS per default auf abwesend

Hallo Lynx42, wieso sollte es einfacher sein, dass die Schüler per default abwesend sind? Gibt es so wenige Anwesende, dass die Aufzählung so zeitsparender ist? Zudem muss ich als bDSB anmerken, dass die Speicherung - auch wenn es verschlüsselt ist - eines medizinischen Items - also zum Beispiel ein...
von Nils
16. April 2021, 17:30
Forum: WebUntis
Thema: Digitales Klassenbuch - Statistik/ Wertrechnung alle Unterrichte
Antworten: 2
Zugriffe: 358

Re: Digitales Klassenbuch - Statistik/ Wertrechnung alle Unterrichte

Moin, das kann ich nicht nachvollziehen. Das digitale Klassenbuch ist Untis doch nur nachgeschaltet und eine Art Dokumentation. Die Pflicht zum Unterricht wird durch den Stundenplan / Vertretungsplan generiert. Wie soll man sich das vorstellen, dass Lehrer sich frei entscheiden, ob ein Unterricht ge...
von Nils
16. April 2021, 17:25
Forum: WebUntis
Thema: Test wird farblich nicht dargestellt
Antworten: 4
Zugriffe: 456

Re: Test wird farblich nicht dargestellt

Das ist nicht zum Lachen, wenn ich der Schulleitung zurückmelde: "Ist erledigt".

Wenn dann am nächsten Tag der Fehler wieder auftaucht... :lol:
von Nils
16. April 2021, 17:22
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis & Klassenbuch in der Praxis
Antworten: 4
Zugriffe: 623

Re: WebUntis & Klassenbuch in der Praxis

Auch eine Wortmeldung aus NRW: Ja, es ist ein super alter Tanker und die Maschinisten sind mindestens genauso alt und verbohrt. Da kann man als Steward nur zwischen den Gästen und den Gegebenheiten vermitteln. Auf der anderen Seite, und das soll nicht die Verbohrtheit der Maschinisten in irgendeiner...
von Nils
16. April 2021, 16:21
Forum: WebUntis
Thema: Test wird farblich nicht dargestellt
Antworten: 4
Zugriffe: 456

Re: Test wird farblich nicht dargestellt

Hi, ich kann mir selbst als IT-Supporter nicht glauben, aber dennoch ist es genau so passiert (erst die Lösung für das Problem, dann das unglaubliche - und ja das ist kein Clickbait): Bei uns sind auch die "gelben" Prüfungen teilweise aus dem Stundenplan verschwunden. Der "Fehler" konnte aber mit vi...
von Nils
29. Oktober 2020, 18:29
Forum: WebUntis
Thema: Schüleraccount kann eigene Abwesenheit löschen
Antworten: 18
Zugriffe: 2764

Re: Schüleraccount kann eigene Abwesenheit löschen

Danke für die Hinweise. Ich kann mir nicht helfen, aber mit den von dir gezeigten Rechten, kann ich meine eigene eingetragene Abwesenheit nach obigen Muster löschen. Vielleicht ist das ein Bug in einer zukünftigen Version, da ich dies alles in der Spielwiese teste. Das von mir gesuchte ist das "Klas...
von Nils
29. Oktober 2020, 16:45
Forum: WebUntis
Thema: Schüleraccount kann eigene Abwesenheit löschen
Antworten: 18
Zugriffe: 2764

Re: Schüleraccount kann eigene Abwesenheit löschen

Bild 7. Ist das Finale - hier sieht man das Klassenbuch nach dem Löschvorgang. Der Schüler ist anwesend!
von Nils
29. Oktober 2020, 16:43
Forum: WebUntis
Thema: Schüleraccount kann eigene Abwesenheit löschen
Antworten: 18
Zugriffe: 2764

Re: Schüleraccount kann eigene Abwesenheit löschen

Sorry für den mehrfach Post, aber die Bilder sind hier leider sehr eingeschränkt... und eine pdf kann man auch nicht anhängen.....
6.jpg
Bild 6: Gelöscht! Oh Wunder oh Wunder ;-)
von Nils
29. Oktober 2020, 16:40
Forum: WebUntis
Thema: Schüleraccount kann eigene Abwesenheit löschen
Antworten: 18
Zugriffe: 2764

Re: Schüleraccount kann eigene Abwesenheit löschen

Danke Wäller, das war der Hinweis um mein ursprüngliches Vorhaben umzusetzen: "Klassenbuch". Und für quiclic habe ich hier eine nette Diashow zusammengestellt. Leider ist das Forum sehr unfreundlich bzgl. Beweisfühungen, daher muss ich hier etwas spammen... hier die ersten drei Bilder - das 6. Bild ...
von Nils
29. Oktober 2020, 14:00
Forum: WebUntis
Thema: Schüleraccount kann eigene Abwesenheit löschen
Antworten: 18
Zugriffe: 2764

Re: Schüleraccount kann eigene Abwesenheit löschen

Um ein Bier, das es geht? Wobei ich wähle ein Mischgetränk. :-D

Oben stehen die Bedingungen wie es funktioniert. Probier es aus und lache dann - oder auch nicht, wenn du mir eins ausgeben musst.
von Nils
29. Oktober 2020, 11:00
Forum: WebUntis
Thema: Schüleraccount kann eigene Abwesenheit löschen
Antworten: 18
Zugriffe: 2764

Schüleraccount kann eigene Abwesenheit löschen

Moin liebe Kolleginnen, wir wollen das digitale Klassenbuch noch stärker nutzen: z.B. sollen die Schüler die Möglichkeit erhalten ihre eigenen Klassenbucheinträge UND Fehlzeiten (und deren Status) einsehen zu können. Beim Testen scheine ich einen Bug gefunden zu haben: Um die Abwesenheiten sehen zu ...
von Nils
5. September 2020, 13:31
Forum: WebUntis
Thema: Passwort pdf / cvs leer
Antworten: 4
Zugriffe: 1003

Re: Passwort pdf / cvs leer

Ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen. Nach dem Erstellen von Benutzern über: Administration / Benutzer / Benutzerverwaltung / Benutzer für Schüler*innen anlegen / Benutzer für Schüler*innen anlegen Bekomme ich eine Vorschau auf die zu erstellenden Accounts. Nach der Bestätigung für die Erste...
von Nils
5. September 2020, 13:19
Forum: WebUntis
Thema: Klassenbuch: Klassenbucheintäge ohne Schüler und mehrfach
Antworten: 0
Zugriffe: 401

Klassenbuch: Klassenbucheintäge ohne Schüler und mehrfach

Liebe KollegInnen, uns ist jetzt aufgefallen, dass bei unseren Klassenbucheinträgen der Wurm drin ist. Wir haben über 120 Einträge ohne Klassen- oder Schülerzuordnung. Beispiel: 01_keine_Zurodnung01.jpg Weiter haben wir 597 Eintragungen, die potenziell doppelt sind. Potenziell deswegen, weil ich nic...