Die Suche ergab 375 Treffer

von Hannes Ernst
28. Juli 2018, 01:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Ich Suche nach Fächern in Unterrichtsansicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1451

Re: Ich Suche nach Fächern in Unterrichtsansicht

Ist in der Ansicht "Alle" ein Filter aktiv?
Gehört der Unterricht zu einer andern Periode?

Eigentlich sollte in der Ansicht Fächer-Unterricht das Fach (und damit die zugehörigen Unterrichte) in der Liste zu sehen sein.
von Hannes Ernst
4. Juli 2018, 08:28
Forum: Stundenplanung
Thema: Nur einen Tag optimieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1027

Re: Nur einen Tag optimieren

Das wäre auch für die Raumverplanung ein grosser Wunsch: Nur gewisse ganze Wochentage optimieren lassen.
Dazu müsste man sehr einfach die restlichen Wochentage fixieren können.
von Hannes Ernst
8. Oktober 2017, 14:42
Forum: Stundenplanung
Thema: Wunsch: Zeitwünsche direkt aus Stundenplan aufrufen
Antworten: 1
Zugriffe: 1169

Wunsch: Zeitwünsche direkt aus Stundenplan aufrufen

Leider bin ich zu spät für die spezielle Wunschliste (eigenes Forum). Dann formuliere ich halt hier: Für uns wäre es sehr hilfreich, wenn das Zeitwunschfenster eines Elementes (z.B. Klasse, Lehrer) direkt aus dem Stundenplan des Elementes abrufbar bzw. aufklappbar wäre. Danke. Wir passen die Zeitwün...
von Hannes Ernst
27. Juli 2017, 13:45
Forum: Stundenplanung
Thema: Stunden im gleichen Raum
Antworten: 1
Zugriffe: 1387

Re: Stunden im gleichen Raum

Damit in der einen Doppelstunde beide Lehrer den gleichen Raum erhalten, muss für diese DS eine Koppelung angelegt werden und in beiden Koppelungszeilen muss die gleiche Raumgruppe (oder der gleiche Raum) eingetragen sein.
Ich hoffe, die Ausgangslage richtig verstanden zu haben.
von Hannes Ernst
20. Juli 2017, 00:21
Forum: Stundenplanung
Thema: Fußnoten unvollständig
Antworten: 1
Zugriffe: 1247

Re: Fußnoten unvollständig

Die eingeblendeten Spalten in der Stundenlupe unterhalb des Stundenplanfensters sind auch die Spalten, die in der Legende (Fussnote) im ausgedruckten Stundenplan angezeigt werden. Mit einem Rechtsklick in die Titelzeile der Stundenlupe werden die aktiven und inaktiven Spalten angezeigt. Wenn die Spa...
von Hannes Ernst
6. Juni 2017, 22:19
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumlogik
Antworten: 3
Zugriffe: 1937

Re: Raumlogik

Kann es sein, dass diese Räume nur bei den Stammdaten (Lehrer oder Klassen) definiert sind?
Diese Räume müssen auch in allen Unterrichten angegeben sein.

Beim manuellen Verplanen trägt Untis 2017 jeweils bei allen Raumzuweisungen den Raum automatisch im Unterricht ein.
von Hannes Ernst
20. Februar 2017, 23:11
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrer: Maximal 2 von 4 Hohlstunden in der Woche an einem Tag verplanen
Antworten: 3
Zugriffe: 2486

Re: Lehrer: Maximal 2 von 4 Hohlstunden in der Woche an einem Tag verplanen

Hm. Ich denke, Doppelhohlstunden sind was anderes, als hier ursprünglich angesprochen wurde.
Eine Lösung für das Problem weiss ich aber auch nicht.
von Hannes Ernst
18. Januar 2017, 21:56
Forum: Stundenplanung
Thema: PDF und iOS 10
Antworten: 8
Zugriffe: 4489

Re: PDF und iOS 10

Bei uns haben auch einige Kollegen Anzeige-Probleme mit iOS 10.2 .
Allerdings sind nicht alle i-User davon betroffen.
Bei der Analyse eines solchen i-phone-Screenshots ist mir aufgefallen, dass genau alles fett Gedruckte fehlt!

Ich werde die Daten auch einsenden.
von Hannes Ernst
18. Januar 2017, 01:33
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumoptimierung - Ausweichraumringe
Antworten: 4
Zugriffe: 2660

Re: Raumoptimierung - Ausweichraumringe

Für die EDV-Räume würde ich eine Raumgruppe definieren! Bei den EDV-Unterrichten muss dann beim Fachraum dieser Raumgruppenname eingetragen werden. Die einzelnen EDV-Räume können ohne Weiteres auch in einem Raumring mit Ausweichlogik enthalten sein. So werden die EDV-Unterrichte nur in den Räumen de...
von Hannes Ernst
14. September 2016, 22:51
Forum: Stundenplanung
Thema: Kopplungen und Raumgruppen
Antworten: 8
Zugriffe: 5533

Re: Kopplungen und Raumgruppen

Ich denke, Raumgruppen sind vor allem für Situationen vorgesehen, die mit Raumketten nur schwer oder gar nicht darstellbar sind. Beispiel 1: Bei uns gibt es 3 Chemiezimmer CH1, CH2 und CH3. Theoriestunden können nur in CH1 oder CH2 stattfinden, Praktika nur in CH2 oder CH3. Mit zwei überlappenden Ra...
von Hannes Ernst
14. September 2016, 19:12
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplan kopieren- Schaltfläche einfügen inaktiv
Antworten: 5
Zugriffe: 3845

Re: Stundenplan kopieren- Schaltfläche einfügen inaktiv

Nun habe ich auch mit Untis2017 (neuste tagesaktuelle Version) getestet. Das Stundenplan-Kopieren klappt immer noch. Von der Zielklasse muss ein Unterrichtsfenster geöffnet sein. Wenn ich dieses Fenster minimiere, ist bei mir der Einfüge-Button auch inaktiv. Erweitertes Einfügen versteckt sich in de...
von Hannes Ernst
14. September 2016, 17:24
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplan kopieren- Schaltfläche einfügen inaktiv
Antworten: 5
Zugriffe: 3845

Re: Stundenplan kopieren- Schaltfläche einfügen inaktiv

Auf der Registerkarte Dateneingabe muss "erweitertes Einfügen" gewählt werden, damit nicht nur der Unterricht, sondern auch der Stundenplan kopiert wird.

Ich kann momentan am Arbeitsplatz nur mit Untis 2016 testen (Version vom 3.5.16). Damit funktioniert es bestens.
von Hannes Ernst
8. September 2016, 09:35
Forum: Stundenplanung
Thema: "N. verplante Stunden neu gruppieren" automatisch
Antworten: 2
Zugriffe: 2452

Re: "N. verplante Stunden neu gruppieren" automatisch

Diesem Vorschlag möchte ich mich anschliessen. Ein Automatismus, der auf Wunsch (Vor-Einstellung) ein Stundenplanfenster so breit macht, dass alle unverplanten Stunden kompakt sichtbar sind, wäre äusserst nützlich. Tipp: Nützlich ist zusätzlich ein Hilfsfenster, das alle unverplanten Stunden auflist...
von Hannes Ernst
8. September 2016, 08:27
Forum: Stundenplanung
Thema: QR-Code stört
Antworten: 3
Zugriffe: 2889

Re: QR-Code stört

Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Ich finde es aber nicht gut, dass Untis den QR-Code automatisch setzt, wenn in den Lizenzdaten die Benutzung von WebUntis aktiviert ist (Häkchen gesetzt). Ich benutze über 40 Druckformate. Jetzt muss ich in allen Formaten dieses Kontrollfeld deaktivieren....
von Hannes Ernst
8. September 2016, 01:14
Forum: Stundenplanung
Thema: QR-Code stört
Antworten: 3
Zugriffe: 2889

QR-Code stört

Mit dem neusten tagesaktuellen Untis17-Update vom 6.9.16 erscheint auf allen Stundenplänen der QR-Code, obwohl das Feld in Überschrift Einzelpläne gar nicht aktiviert ist.
Das sieht ja scheusslich aus. Bitte wieder wegmachen. Danke.