Die Suche ergab 11 Treffer

von sp
7. Januar 2020, 09:12
Forum: WebUntis
Thema: Export ical - in bestehenden Kalender integrieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1087

Re: Export ical - in bestehenden Kalender integrieren

Schön wäre es, wenn beim Abbonieren nicht nur die nächsten paar Wochen in Outlook angezeigt werden, sondern etwa die gesamte in WebUntis konfigurierte Zeitdauer (Stundenplansichtbarkeit), z. B. bis zum Schuljahresende. Immerhin werden ja teils schon alle schulischen Termine (Schularbeiten etc.) in W...
von sp
18. Dezember 2018, 06:00
Forum: WebUntis
Thema: Neues Rechtesystem: 2. Halbjahr noch nicht anzeigen geht nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 954

Re: Neues Rechtesystem: 2. Halbjahr noch nicht anzeigen geht nicht

Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass man entweder die Rechte global unter Administration/Stundenplaneinstellungen oder eben bei den Rechten der Benutzergruppen je Gruppe einstellen soll, aber nicht beides gleichzeitig. Ich habe die Stundenplansichtbarkeit nur mehr über die Rechte bei den Ben...
von sp
18. Dezember 2018, 05:57
Forum: WebUntis
Thema: Neues Rechtesystem: Zeitbeschränkung
Antworten: 1
Zugriffe: 653

Re: Neues Rechtesystem: Zeitbeschränkung

Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass man entweder die Rechte global unter Administration/Stundenplaneinstellungen oder eben bei den Rechten der Benutzergruppen je Gruppe einstellen soll, aber nicht beides gleichzeitig. Ich habe die Stundenplansichtbarkeit nur mehr über die Rechte bei den Ben...
von sp
27. Oktober 2017, 06:49
Forum: Wünsche zu WebUntis
Thema: Sprechstundensichtbarkeit?!
Antworten: 1
Zugriffe: 2424

Re: Sprechstundensichtbarkeit?!

Seltsamerweise wird nun zwar zwischen Vorjahr und aktuellem Schuljahr unterschieden, die Daten vom Vorjahr sind dennoch sichtbar... (Wenn man im Kalender einen Tag vom Vorjahr auswählt, scheinen die Lehrer doppelt auf: 1x mit dem nächsten Termin in diesem Schuljahr und 1x mit dem nächsten Termin im ...
von sp
29. September 2017, 15:42
Forum: Wünsche zu WebUntis
Thema: Sprechstundensichtbarkeit?!
Antworten: 1
Zugriffe: 2424

Sprechstundensichtbarkeit?!

Offenbar können alle vergangenen Sprechstunden abgerufen werden, wenn man die öffentliche Sprechstundenliste verwendet. Somit können vergangene Absenzen von Kollegen (an Tagen mit Sprechstunde) jederzeit bis in die tiefste Vergangenheit abgerufen werden... Das sollte nicht möglich sein! Da rechtlich...
von sp
29. September 2017, 15:41
Forum: Wünsche zu WebUntis
Thema: Stundenplan-Sichtbarkeit: Transparenz von Krankenständen und anderen Absenzen
Antworten: 1
Zugriffe: 2456

Re: Stundenplan-Sichtbarkeit: Transparenz von Krankenständen und anderen Absenzen

Der von it.schule erwähnte rechtliche Aspekt trifft auch hier zu: Hallo Herr Fehrenbacher, darin liegt m.E. das Problem: Sie können die Stammdaten (Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Klasse, Ein- und Austrittsdatum) aller Schüler Ihrer Schule anschauen, was aus Sicht des Datenschutzes nicht in Ordnung ...
von sp
24. September 2017, 19:08
Forum: Wünsche zu WebUntis
Thema: Schularbeiten/Prüfungen: Überprüfung auf Überschneidungen bei SchülerInnen
Antworten: 1
Zugriffe: 2334

Schularbeiten/Prüfungen: Überprüfung auf Überschneidungen bei SchülerInnen

Es wäre schön, wenn die Kontrolle, ob zeitgleich schon eine Prüfung stattfindet (genauer: ob ein Schüler schon zu dem Zeitpunkt eine Prüfung hat), nicht nur innerhalb einer Prüfungsgruppe (gleiche Nummer bei "Gruppierung") funktionieren würde, sondern über alle Gruppierungen hinweg. Vor ein paar Jah...
von sp
22. September 2017, 17:15
Forum: WebUntis
Thema: Sprechstundensichtbarkeit?!
Antworten: 2
Zugriffe: 1399

Re: Sprechstundensichtbarkeit?!

Ich spreche von keinem fiktivem Problem... leider... Der Grund für eine Häufung von Absenzen spielt dabei aber auch keine Rolle. Ja, neugierige Schnüffler gibt es überall ... vor allem, wenn es etwa eh mit jem. ein "Problem" gibt. Unabhängig davon ist diese Durchsichtbarkeit von Absenzen in aller Öf...
von sp
22. September 2017, 15:17
Forum: WebUntis
Thema: Sprechstundensichtbarkeit?!
Antworten: 2
Zugriffe: 1399

Sprechstundensichtbarkeit?!

Offenbar können alle vergangenen Sprechstunden abgerufen werden, wenn man die öffentliche Sprechstundenliste verwendet. Somit können vergangene Absenzen von Kollegen (an Tagen mit Sprechstunde) jederzeit bis in die tiefste Vergangenheit abgerufen werden... Das sollte nicht möglich sein! Wie kann man...
von sp
22. September 2017, 15:06
Forum: Wünsche zu WebUntis
Thema: Konsequente Umsetzung der Datenschutzrichtlinien
Antworten: 3
Zugriffe: 1925

Re: Konsequente Umsetzung der Datenschutzrichtlinien

Ähnliches Problem sehe ich beim Stundenplan, Unterricht etc. auch, wie schon in https://www.untis.at/phpBB3/viewtopic.php?f=55&t=7984 geschildert. (Für ein ähnliches Problem wurde die Lösung ja schon einmal rasch umgesetzt (vgl. https://www.untis.at/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=6674&p=18564).) Es mac...
von sp
14. Juni 2017, 15:23
Forum: Wünsche zu WebUntis
Thema: Stundenplan-Sichtbarkeit: Transparenz von Krankenständen und anderen Absenzen
Antworten: 1
Zugriffe: 2456

Stundenplan-Sichtbarkeit: Transparenz von Krankenständen und anderen Absenzen

Es geht um (Konfigurationsmöglichkeiten bei der) Sichtbarkeit der Stundenpläne (und "Tagesübersicht Klasse" etc.) in WebUntis: Aus Datenschutzgründen (juristisch schon bestätigt) ist es problematisch, wenn die Lehrer alle Stundenpläne zeitlich unbegrenzt (in die Vergangenheit) sehen, weil somit jede...