Die Suche ergab 38 Treffer

von FrankM2
24. April 2020, 11:16
Forum: Stundenplanung
Thema: Filter bei "Alle Unterrichten" fehlerhaft
Antworten: 1
Zugriffe: 825

Filter bei "Alle Unterrichten" fehlerhaft

Hallo, ich möchte im Unterrichtsfenster "Alle Unterrichte" nur die Unterrichte angezeigt bekommen, deren Fachbezeichnung auf "_Vt" endet. Früher hatte ich da immer "*_Vt" eingegeben. Jetzt kommen aber bei Anwendung dieses Filters immer alle Unterrichte. Wenn ich hingegen "?_Vt" eingebe, werden zumin...
von FrankM2
31. Januar 2020, 21:39
Forum: WebUntis
Thema: Benutzernamen umbenennen
Antworten: 0
Zugriffe: 671

Benutzernamen umbenennen

Hallo, ich möchte ab nächstem Jahr den Benutzernamen von bestehenden Benutzern (nicht Stammdaten) umbenennen. Es soll in Zukunft der Kurzname, den Untis generiert, als Benutername verwendet werden. Für neue Benutzer ist das mit dem Webuntis-Assistenten kein Problem. Wie kann ich aber bestehende Benu...
von FrankM2
14. Januar 2020, 11:53
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 23
Zugriffe: 3316

Re: AGs und Schülergruppen

Hallo,
soweit ich mich erinnern kann kannst du ohne Kursmodul einem Schüler keinen Kurs zuordnen, sondern nur einer Klasse. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Du kannst ja mal in deinem Untis nachschauen, ob du irgendwo Schüler eingeben kannst.
MfG
von FrankM2
13. Januar 2020, 21:34
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 23
Zugriffe: 3316

Re: AGs und Schülergruppen

Hallo, also unsere Lösung ist natürlich ganz auf unsere Situation zugeschnitten. Bei uns wählen die Schüler 2-3 Kurse (oder AG's) die dann optimiert werden sollen. Unsere Optimierungsziele sind: Möglichst gleich große Kurse, möglichst kleine Schülergruppen pro Kurs (=wenig Klassen in einer Schülergr...
von FrankM2
12. Januar 2020, 14:35
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 23
Zugriffe: 3316

Re: AGs und Schülergruppen

Hallo zusammen, Nochmal ein Beitrag zur ursprünglichen Problematik: Wir haben das Problem der Schülergruppen mit Hilfe der DIF Dateien und der Import und Export Funktion in Untis gelöst. Ohne Optimierung können wir somit kurzer Zeit für die ganze Schule die Schülergrupen erstellen und bei Bedarf auc...
von FrankM2
11. September 2019, 21:53
Forum: WebUntis
Thema: Schüler, Datenimport
Antworten: 1
Zugriffe: 366

Schüler, Datenimport

Hallo, wir importieren Schüler in Webuntis über eine csv-Datei. Es werden allerdings offensichtlich Schüler, die bereits ein Austrittsdatum haben und sich wieder angemeldet haben nicht importiert. Zumindest wird das neuerliche Eintrittsdatum nicht gesetzt. Deshalb muss ich dann manuell bei den Schül...
von FrankM2
27. August 2019, 12:53
Forum: WebUntis
Thema: SchülerID beim Export der Wahlkurse
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Re: SchülerID beim Export der Wahlkurse

Hallo,
ja genau. Es geht um das Studenten-Modul. Trotzdem Danke für die Hilfestellung.
MfG
Müller
von FrankM2
26. August 2019, 07:59
Forum: WebUntis
Thema: SchülerID beim Export der Wahlkurse
Antworten: 3
Zugriffe: 657

SchülerID beim Export der Wahlkurse

Hallo, ich würde mir sehr wünschen, dass beim Export der Kurswahlen der Schüler (Kurse-->Berichte-->Kursliste pro Schüler) auch die SchülerID mit übertragen wird. Außerdem sollten Vor- und Nachname des Schülers in getrennten Spalten erscheinen. In der jetzigen Form ist eine Weiterverarbeitung der Da...
von FrankM2
12. Dezember 2018, 07:56
Forum: WebUntis
Thema: In Kursvorlage bereits bestimmte Klassen auswählen
Antworten: 0
Zugriffe: 945

In Kursvorlage bereits bestimmte Klassen auswählen

Hallo,
kann ich in einer Kursvorlage bereits festlegen, für welche Klassen ich die darauf basierenden Kurse anbieten möchte? Es gibt ja in der Kursvorlage dieses Auswahlmenü "Klassen". Wenn ich aber die Klassen auswähle und danach auf speichern gehe, ist die Auswahl wieder gelöscht.

MfG
Müller
von FrankM2
11. Juli 2018, 16:41
Forum: Kursplanung
Thema: alle Klassen aus einer Ausbildungsrichtung zu einer Gruppe zusammenfassen
Antworten: 0
Zugriffe: 1028

alle Klassen aus einer Ausbildungsrichtung zu einer Gruppe zusammenfassen

Hallo, wie kann ich in Untis alle Klassen einer Ausbildungsrichtung und einer bestimmten Jahrgangsstufe zu einer Gruppe zusammenfassen? Ich trage zum Beispiel im Unterrichtsfenster den Kurs "Informatik" ein. Dieser Kurs soll bei der Kursoptimierung den Schülern aus den Ausbildungsrichtungen "Sozial"...
von FrankM2
11. Juli 2018, 16:30
Forum: Kursplanung
Thema: Aufbau DIF Datei
Antworten: 2
Zugriffe: 1382

Re: Aufbau DIF Datei

Hallo,
hat jetzt funktioniert.
Danke Und Gruß
Müller
von FrankM2
17. Juni 2018, 12:50
Forum: Kursplanung
Thema: Import von Kurswahlen
Antworten: 1
Zugriffe: 1283

Import von Kurswahlen

Hallo, beim Importieren der Kurswahlen über eine DIF Datei bekomme ich die Fehlermeldung "Es wurde kein passender Kurs XYZ gefunden". Der Kurs bzw. das Fach existiert aber in der exakt gleichen Schreibweise. Kann mir jemand sagen, wie der Import von Kurswahlen funktioniert? Hinweis: Die Spalte "Unte...
von FrankM2
17. Juni 2018, 12:20
Forum: Kursplanung
Thema: Import von Kurswahlen über Excel
Antworten: 1
Zugriffe: 1293

Import von Kurswahlen über Excel

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zum Import von Schüler- bzw. Kursdaten per excel: Ich habe nun alle Schülerdaten in einer txt Datei gespeichert und in untis importiert (funktioniert) Nun habe ich alle Kurswahlen der Schüler in einer weiteren txt Datei zusammengeführt. (GPU015.txt) Frage: in diese...
von FrankM2
10. Juni 2018, 16:34
Forum: Kursplanung
Thema: Aufbau DIF Datei
Antworten: 2
Zugriffe: 1382

Aufbau DIF Datei

Hallo, wir versuchen uns gerade in der Kursplanung. Da wir webuntis noch nicht einsetzen, importieren wir die Schüler-Daten mit Hilfe einer DIF Datei. folgende Fragen hätte ich zum Aufbau der DIF Datei: 1. Kann ich in der 1. Spalte anstelle eines Kürzels (eindeutig) auch die SchülerID aus unserer Wi...
von FrankM2
4. Juni 2018, 12:16
Forum: WebUntis
Thema: Sortierung nach Kürzel
Antworten: 0
Zugriffe: 740

Sortierung nach Kürzel

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Benutzer in den Roll-Up Feldern stets nach dem Familiennamen sortiert sind. gibt es eine Möglichkeit dies nur in Webuntis zu ändern, so dass die Kollegen nach Kürzel sortiert werden?
MfG
Müller