Die Suche ergab 29 Treffer

von tom63
23. November 2020, 13:23
Forum: Stundenplanung
Thema: Plan sortieren
Antworten: 5
Zugriffe: 673

Re: Plan sortieren

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Bei mir sind Lehrer, Klassen und Räume in "Abteilungen" (Stammdaten) eingeteilt und dann kann ich die Stundenpläne nach Wunsch sortieren.

Liebe Grüße
Tom
von tom63
16. September 2020, 19:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrer an jedem Tag einsetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1259

Re: Lehrer an jedem Tag einsetzen

Hallo!

Im Optimierungsfenster gibt es noch die Option "Lehrer nur gewünschte freie Tage".

Vielleicht wird das Ergebnis dann besser.

Liebe Grüße
von tom63
18. Januar 2020, 14:31
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumplanung - Stunden ohne Raum
Antworten: 2
Zugriffe: 1597

Re: Raumplanung - Stunden ohne Raum

Hallo Marc! Vielen Dank für die Hinweise. Das mit der Mehrfachzuweisung und "Alle Unterrichte" ist mir klar. Das Problem ist aber, dass ich nach der Vergabe der Funktionsräume einzelne Stunden ohne Raum habe. D. h. von 4 Stunden eines Unterrichts habe ich z. B. 2 in einem Labor verplant und 2 Stunde...
von tom63
16. Januar 2020, 16:44
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumplanung - Stunden ohne Raum
Antworten: 2
Zugriffe: 1597

Raumplanung - Stunden ohne Raum

Ich vergebe bei der Dateneingabe beim Unterricht bei vielen Gruppen keinen Raum, weil ich zuerst die Funktionsräume (Labor, …) einteile und dann die freigewordenen Räume verplane. Die Stunden ohne Raum sieht man sehr schön in der Diagnose. Gibt es eine einfache Möglichkeit diesen Stunden einen z. B....
von tom63
16. Dezember 2019, 13:37
Forum: Stundenplanung
Thema: Teilzeitkollege "Nicht zwei Tage hintereinander" Unterricht
Antworten: 1
Zugriffe: 2299

Re: Teilzeitkollege "Nicht zwei Tage hintereinander" Unterricht

Hallo Herr Kollege,

ich brauche eine Lösung für das Gegenteil: Ein Teilzeitlehrer soll 2 Tage frei und 3 Tage hintereinander Unterricht haben, egal an welchen Wochentagen. Logischerweise muss der Mittwoch dabei sein, doch wie gebe ich den Rest ein?

Vielen Dank und liebe Grüße
von tom63
12. September 2019, 09:45
Forum: Stundenplanung
Thema: Sortieurung Unterrichtsnummern
Antworten: 5
Zugriffe: 2781

Re: Sortieurung Unterrichtsnummern

Mich stört das auch, weil die Eingabe viel einfacher ist, wenn die Reihenfolge gleich wie im Lehrplan ist. Ich habe für mich jetzt folgende Lösung: In den Kennzeichen das Feld "Text" aktivieren (drucken deaktivieren). Für jeden Unterricht eine laufende Nummer eingeben und dann den Unterricht nach "Z...
von tom63
15. August 2019, 09:00
Forum: Stundenplanung
Thema: Zwei Kollegen mit (annähernd) gleichen Randstunden
Antworten: 6
Zugriffe: 2527

Re: Zwei Kollegen mit (annähernd) gleichen Randstunden

Ja genau - Pseudolehrer werden nach der Planung entfernt.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir eine Ganztagsschule sind (jeden Tag 9 Unterrichtseinheiten) und daher die Halbtagsregelung relativ einfach umsetzbar ist.
von tom63
14. August 2019, 08:35
Forum: Stundenplanung
Thema: Zwei Kollegen mit (annähernd) gleichen Randstunden
Antworten: 6
Zugriffe: 2527

Re: Zwei Kollegen mit (annähernd) gleichen Randstunden

Beim "Ehepaar mit Brutpflege" habe ich allen Unterrichten der beiden Lehrer einen Pseudolehrer hinzugefügt und den beiden Lehrern das Kennzeichen "H" (nur Halbtag) gegeben. Das funktioniert ziemlich gut.
von tom63
31. Juli 2019, 12:59
Forum: Stundenplanung
Thema: Doppelstunden nicht in den letzten Stunden
Antworten: 6
Zugriffe: 2508

Re: Doppelstunden nicht in den letzten Stunden

Hallo!

Da müsste der Beitrag von schwarzwaldwichtel bzw die Antwort von Moventur vom 24. Juli helfen: Nachmittagsunterricht doppelstündig - aber eben umgekehrt

viewtopic.php?f=1&t=9996

Liebe Grüße!
von tom63
30. Juli 2019, 14:43
Forum: Stundenplanung
Thema: Wenn Nachmittag - dann Vormittag frei
Antworten: 1
Zugriffe: 1249

Re: Wenn Nachmittag - dann Vormittag frei

Hallo!

Lehrer - Stammdaten Kennzeichen "H" (1 Halbtag/Tag belegen)

Liebe Grüße
von tom63
6. Oktober 2018, 19:24
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenverteilung
Antworten: 3
Zugriffe: 1576

Re: Stundenverteilung

Vielen Dank für den Beitrag. Der hat mich - nach mehreren Versuchen - auf folgende Idee gebracht: Ich mache aus jedem (10 bzw. 14 Stunden-Gegenstand) zwei Unterrichte, wobei ich auch eine unterschiedliche Gegenstandsbezeichnung verwende (z. B. GG-1 und GG-2). Bei 10-Stunden-Gegenständen mache ich ei...
von tom63
4. Oktober 2018, 09:12
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenverteilung
Antworten: 3
Zugriffe: 1576

Stundenverteilung

Guten Morgen! Wir haben in jeder Klasse einen Gegenstand, mit 10 - 14 Wochenstunden und ich suche eine Eingabevariante, mit der UNTIS möglichst viele Freiheiten hat. An einem Tag sollen maximal 4 Stunden verplant werden. Das können Blöcke, Doppelstunden, aber auch Einzelstunden sein. Ich habe es sch...
von tom63
26. September 2018, 14:56
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterrichtsmatrix
Antworten: 1
Zugriffe: 1071

Unterrichtsmatrix

Hallo liebe Stundenplanbauer!

Die Unterrichtsmatrix lässt sich wunderbar nach Excel exportieren, um dort bearbeitet zu werden.

Gibt es einen Weg, die Matrix aus Excel nach erfolgter Bearbeitung wieder zu importieren?

Vielen Dank
von tom63
1. Juli 2018, 19:48
Forum: Stundenplanung
Thema: Nur einen Tag optimieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1145

Nur einen Tag optimieren

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, dass UNTIS nur einen Wochentag optimiert? Hintergrund: Ich lasse UNTIS den ersten Plan machen, schiebe dann händisch noch so manche Stunde auf einen anderen Tag und lasse die Optimierung dann einen einzelnen Tag bearbeiten. Natürlich kann man den Unterricht an den an...
von tom63
19. August 2017, 19:12
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumbelegung - bevorzugter Raum
Antworten: 0
Zugriffe: 955

Raumbelegung - bevorzugter Raum

Ich habe bei vielen Unterrichten Teilungen, bei denen eine Gruppe aus der Stammklasse muss. Das habe ich mit Ausweichraumringen gelöst. D. h. wenn Gr1 in der Stammklasse ist, muss Gr2 in einen Ausweichraum - funktioniert. Wenn aber jetzt Gr1 z. B. in einem Computerraum ist, soll die Raumbelegung der...