Die Suche ergab 84 Treffer

von jce
11. Januar 2020, 13:04
Forum: Untis Mobile
Thema: Gebuchte Ressourcen im Stundenplan anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 239

Re: Gebuchte Ressourcen im Stundenplan anzeigen

Ich bin über eine Datei "ressourcenanzeigen.pdf" von Untis BW (Stand: 10/2018) gestolpert, laut der die Anzeige möglich sein sollte. Allerdings habe ich die Datei nicht mehr auf der aktuellen Untis-BW-Seite gefunden und das dort beschriebene Verfahren funktioniert bei uns so nicht. Administration ->...
von jce
22. November 2019, 18:35
Forum: WebUntis
Thema: Abwesenheitseinsicht für die Schüler
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: Abwesenheitseinsicht für die Schüler

Bei uns klappt das. Das Recht Klassenbuch (nur das vordere Kästchen) ist gesetzt, Abwesenheitsmeldung lassen wir nicht zu.
von jce
31. Oktober 2019, 13:59
Forum: WebUntis
Thema: Prüfungsraum ändern - Einschränkung auf Raumgruppen?
Antworten: 0
Zugriffe: 80

Prüfungsraum ändern - Einschränkung auf Raumgruppen?

Das Recht, Unterrichtsräume zu ändern, habe ich für KuK auf bestimmte Raumgruppen beschränkt. Nun habe ich bei allen KuK "Darf Prüfungsräume ändern" angehakt und war davon ausgegangen, dass das auch auf diese Raumgruppen beschränkt ist. Es können damit beim Eintragen einer Prüfung aber alle prinzipi...
von jce
31. Oktober 2019, 10:47
Forum: WebUntis
Thema: Filter bei Abwesenheiten
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Re: Filter bei Abwesenheiten

Adenheuer hat geschrieben:
30. Oktober 2019, 18:05
Und weiß jemand, was es mit der eckigen Klammer auf sich hat?
https://forum.untis.at/viewtopic.php?f= ... tus#p22196
von jce
30. Oktober 2019, 14:19
Forum: WebUntis
Thema: Benutzergruppe kopieren
Antworten: 0
Zugriffe: 85

Benutzergruppe kopieren

Bisher war es möglich, eine Benutzergruppe zu kopieren (z.B. um einzelnen Lehrern vorübergehend einzelne Zusatzrechte zu geben - ohne alle Haken für die "normalen" Lehrerrechte einzeln setzen zu müssen). Leider habe ich inzwischen die Lehrer in die vorgegebene Gruppe "Lehrkräfte (lehrer)" gesteckt. ...
von jce
4. Oktober 2019, 11:30
Forum: WebUntis
Thema: Modul Klassenbuch - Sicherung von Arbeitsberichten
Antworten: 3
Zugriffe: 149

Re: Modul Klassenbuch - Sicherung von Arbeitsberichten

Da sind aber keine Hausaufgaben drin. Sichert ihr die zusätzlich?
Und die Klassenbucheinträge?
Und die (exakten) Abwesenheiten mit Fehlminuten...?
von jce
28. September 2019, 11:50
Forum: WebUntis
Thema: Benutzerkonten löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: Benutzerkonten löschen

Vielleicht hilft das: Administration | Ansichtseinstellungen: Bei Zeile pro Seite z.B. 1000 eingeben, dann werden bei Administration | Benutzer nach Auswahl der richtigen Benutzergruppe 1000 SuS-Benutzer angezeigt. Alle auswählen (Häkchen bei "Auswahl"-Knopf über den Benutzernamen setzen) und unten ...
von jce
25. September 2019, 16:38
Forum: WebUntis
Thema: Nervige Mailbenachrichtigung "geänderte Unterrichtsstunde"
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Re: Nervige Mailbenachrichtigung "geänderte Unterrichtsstunde"

Es geht leider wieder los... Betroffen sind bei uns ausschließlich Stunden, bei denen eine Schülergruppe vorliegt. Oft mit parallel stattfindendem Unterricht, dann aber nicht alle Stunden, obwohl alle Prüfungen direkt hintereinander auf die gleiche Art und Weise eingegeben wurden. Es sieht so aus, a...
von jce
22. September 2019, 07:59
Forum: WebUntis
Thema: Problem mit Datenverlust durch Export nach Webuntis
Antworten: 3
Zugriffe: 378

Re: Problem mit Datenverlust durch Export nach Webuntis

quiclic hat geschrieben:
20. September 2019, 07:20
Alte Periode mit Hochladen ab nächstem Tag ist eine Krücke.
Was genau meinst du mit diesem Satz?
von jce
4. September 2019, 14:25
Forum: WebUntis
Thema: Unterrichtsraum ändern (nur Ersetzen, nicht Hinzufügen)
Antworten: 0
Zugriffe: 356

Unterrichtsraum ändern (nur Ersetzen, nicht Hinzufügen)

Kann man als Admin irgendwo einstellen, dass bei einer Änderung des Unterrichtsraums durch Kollegen der ursprüngliche Raum immer nur ersetzt werden darf, also ein Hinzufügen des neuen Raums als zusätzlicher Raum nicht möglich ist?
von jce
31. Januar 2019, 07:46
Forum: WebUntis
Thema: e-Mail - Weiterleitung ausschalten
Antworten: 7
Zugriffe: 925

Re: e-Mail - Weiterleitung ausschalten

Aus Sicht des Datenschutzes ist die Weiterleitung z.B. der erstellten Fehlzeitenberichte per e-Mail höchst problematisch und sollte eigentlich gar nicht möglich sein! Auch wir haben für alle Lehrer die Weiterleitung der Nachrichten in WebUntis an ihre Dienst-E-Mail-Adresse fest eingestellt, ohne das...
von jce
5. November 2018, 17:16
Forum: WebUntis
Thema: Wo sind die Hausaufgaben geblieben?
Antworten: 1
Zugriffe: 639

Re: Wo sind die Hausaufgaben geblieben?

Wenn man auf das Häuschen klickt, bekommt man sie angezeigt.
Besser wäre es natürlich schon, wenn sie wieder direkt da stehen würden...
von jce
31. Oktober 2018, 11:50
Forum: WebUntis
Thema: Lehrer-Stundenplan zeigt ausgeplante Stunden an
Antworten: 9
Zugriffe: 1763

Re: Lehrer-Stundenplan zeigt ausgeplante Stunden an

Administration | Ansichtseinstellungen | Stundenpläne | Stundenplaninformation bei Entfällen durchstreichen Der 1. Pfeil in quiclics Bild bei "Stundeninformation bei Entfällen durchstreichen" ist nicht nötig, damit Entfälle durchgestrichen werden. Er bezieht sich auf zusätzliche in Untis eingegeben...
von jce
6. Oktober 2018, 07:10
Forum: WebUntis
Thema: Fehlzeiten für Eltern und Betriebe einsehbar
Antworten: 6
Zugriffe: 1262

Re: Fehlzeiten für Eltern und Betriebe einsehbar

Aber man kann sich die Abwesenheiten in den Schülerstundenplan einblenden lassen (Zahnrad). :lol: Nur leider werden dort Unterbrechungen der Abwesenheit nicht berücksichtigt, sind also wie die echte Abwesenheit auch rot markiert. (Bei Fehlzeiten und bei der Stundenansicht des Klassenbuch ist die Un...
von jce
21. September 2018, 14:40
Forum: WebUntis
Thema: Sitzplan pro Unterricht nicht gespeichert
Antworten: 4
Zugriffe: 817

Re: Sitzplan pro Unterricht nicht gespeichert

Ein Kollege berichtete heute von einem ähnlichen Problem beim Speichern pro Raum bzw. Klasse. Hier half: Alle Sitzpläne löschen, neu anlegen, danach (vielleicht auch Zufall?) ließ er sich wieder speichern... nicht gerade toll, da das Hochziehen ja ganz schön Arbeit macht. (Ich wünsch mir immer noch ...