Die Suche ergab 17 Treffer

von bomm
25. Juli 2019, 07:31
Forum: Stundenplanung
Thema: "Freigabeverletzung beim Zugriff auf ..."
Antworten: 9
Zugriffe: 7364

Re: "Freigabeverletzung beim Zugriff auf ..."

Wir hatten dieses Problem auch gestern. Bei uns liegt die .gpn auf einem Netzlaufwerk, wir haben kein Multi-User. Komisch war, dass sich die Datei im Verzeichnis ohne Probleme umbenennen ließ, aber beim Speichern innerhalb von Untis immer wieder die Freigabeverletzung gemeldet wurde. Speichern unter...
von bomm
19. April 2018, 08:35
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Verschieben von Stunde mit geändertem Raum nicht vollständig möglich
Antworten: 0
Zugriffe: 573

Verschieben von Stunde mit geändertem Raum nicht vollständig möglich

Hallo liebe Mitleser, seit wir das Modul Termin, mit dem die Raumbuchung in WebUntis möglich ist, nutzen, kommt es bei der Vertretungsplanung oft vor, dass eine Stunde verschoben werden muss, für die eine Raumbuchung vorliegt. Jedoch zeigt sich dann folgendes Verhalten: Die Stunde mit dem neuen Raum...
von bomm
7. März 2018, 10:33
Forum: WebUntis
Thema: Kursanmeldungen löschen bzw. auf "nicht angemeldet" ändern
Antworten: 0
Zugriffe: 611

Kursanmeldungen löschen bzw. auf "nicht angemeldet" ändern

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, bereits erfolgte Anmeldungen in einem Kurs im Modul Kurse irgenwie wieder rückgängig zu machen. Wenn ich im Kurs die Anmeldungen ansehe kann ich zwar den Status auf "abgemeldet" oder "vorgemerkt" ändern, nicht aber einfach die Anmeldung löschen oder den Stat...
von bomm
27. Januar 2018, 13:29
Forum: WebUntis
Thema: Schüler zu einer neuen Aktivität hinzufügen
Antworten: 2
Zugriffe: 890

Schüler zu einer neuen Aktivität hinzufügen

Hallo an alle, ist es möglich auf irgendeine Weise in WebUntis schülergenau zu definieren, welcher Schüler bei einer Aktivität teilnimmt? Über Buchen -> Neue Aktivität lässt sich zwar eine Klasse auswählen, aber leider kann man weder eine Schülergruppe noch (was noch besser wäre) ein einzelner Schül...
von bomm
7. November 2017, 14:41
Forum: WebUntis
Thema: Serieneingabe für Prüfungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2468

Re: Serieneingabe für Prüfungen

Auch für uns wäre diese Funktion sehr wünschenswert. Wir schreiben klassenübergreifende Schulaufgaben in einem Jahrgang, und diese sollten auch in der Planungsübersicht, die ja in WebUntis seit der Version 2018 eingeführt ist, erscheinen.
von bomm
7. November 2017, 14:39
Forum: Wünsche zu WebUntis
Thema: Prüfung für mehrere Unterrichte in einer Leiste anlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 2083

Re: Prüfung für mehrere Unterrichte in einer Leiste anlegen

[quote="Es wird immer der unterrichtende Lehrer die Aufsicht führen und die Schüler sind die, die dem Unterricht bereits zugeordnet sind. Die Prüfungsart, Zeitraum und Datum sind jeweils identisch."][/quote] Auch für uns wäre diese Funktion super, weil bei uns ebenfalls klassenübergreifende Schulauf...
von bomm
26. Oktober 2017, 13:24
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Tastenkombination für Fokus auf Combobox
Antworten: 2
Zugriffe: 1426

Re: Tastenkombination für Fokus auf Combobox

[quote]Bei den Plänen können Sie mit den Pfeiltasten nach oben bzw. unten von einem Plan zum nächsten schalten[/quote] Soweit klar, aber die Pfeiltasten funktionieren nur dann wie gewünscht, wenn der Fokus schon auf der Combo-Box liegt. Dafür wird ja dann wieder die Maus gebraucht. Stattdessen wäre ...
von bomm
26. September 2017, 08:29
Forum: Wünsche zu WebUntis
Thema: WebUntis-Session
Antworten: 12
Zugriffe: 4212

Re: WebUntis-Session

Tatsächlich! Ist das neu? Mir war nur der globale Timeout unter Administration -> Einstellungen bekannt.
von bomm
25. September 2017, 20:07
Forum: Wünsche zu WebUntis
Thema: Anlegen von Benutzern
Antworten: 1
Zugriffe: 1021

Anlegen von Benutzern

Das Anlegen von Benutzern für Schüler funktioniert bereits sehr gut. Nur die Ausgabe ist noch etwas dürftig bzw. für die Weiterverarbeitung in Serienbriefen o.ä. etwas umständlich. Wünschenswert wäre es, beliebige Spalten beim Erstellen der csv-Datei mitgeben zu können. Für uns von Bedeutung wäre v....
von bomm
25. September 2017, 20:03
Forum: Wünsche zu WebUntis
Thema: Bearbeitung von Abwesenheiten
Antworten: 0
Zugriffe: 681

Bearbeitung von Abwesenheiten

Für unsere Kollegen wäre es sehr hilfreich, wenn sie - wie bei der Attestpflicht bereits sehr vorbildlich umgesetzt! - einen Hinweise bekämen, wenn der betreffende Schüler noch nicht volljährig ist. Ein entsprechender Haken "volljährig" ist ja bereits vorhanden; allerdings hat dieser momentan noch k...
von bomm
25. September 2017, 19:51
Forum: Wünsche zu WebUntis
Thema: WebUntis Login (reduntanter Klick)
Antworten: 3
Zugriffe: 1458

Re: WebUntis Login (reduntanter Klick)

Sehe ich auch so. Früher konnte man durch Betätigen der Tab-Taste sogar ohne Maus ins Login-Feld wechseln (Autofokus wäre natürlich noch besser), und nun dauert der Login jedes Mal um einiges länger. Vermutlich ist der Login-Knopf wegen der Bedienung auf kleinen Bildschirmen dazugekommen, auf denen ...
von bomm
25. September 2017, 19:48
Forum: Wünsche zu WebUntis
Thema: WebUntis-Session
Antworten: 12
Zugriffe: 4212

Re: WebUntis-Session

Ein Timeout von 90 Minuten finde ich deutlich zu lang. Da kann ich mich nur anschließen! Gerade wenn der Lehrer am Ende der Stunde vergisst, sich auszuloggen, können die Schüler viel Schindluder treiben. Es wäre aber super, wenn man den Timeout pro Benutzergruppe einstellen könnte, sodass z.B. die ...
von bomm
25. September 2017, 19:46
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Tastenkombination für Fokus auf Combobox
Antworten: 2
Zugriffe: 1426

Tastenkombination für Fokus auf Combobox

Es wurden schon einige gute Anregungen zum flüssigeren Arbeiten in Untis eingebracht. Ich möchte mich hier anschließen: Es wäre super, wenn es eine Tastenkombination wie z.B. STRG+F/B o.ä. gäbe, mit der man ohne Bedienung der Maus in die Combobox wechseln kann, um dort nach einem neuen Element zu su...
von bomm
10. November 2016, 17:58
Forum: WebUntis
Thema: Benachrichtigung des Stundenplaners bei Reservierung eines Raumes
Antworten: 6
Zugriffe: 2241

Re: Benachrichtigung des Stundenplaners bei Reservierung eines Raumes

Hallo Herr Rösel, vielen Dank für die Aufnahme in die Feature-Wunschliste! Wie Sie schon sagen, dass es die Kollegen eintragen wird auf Dauer nicht funktionieren und das mit dem Raumverantwortlichen wäre auch recht umständlich. Eine noch bessere Alternative wäre natürlich die Einbindung direkt in Un...
von bomm
8. November 2016, 11:57
Forum: WebUntis
Thema: Benachrichtigung des Stundenplaners bei Reservierung eines Raumes
Antworten: 6
Zugriffe: 2241

Re: Benachrichtigung des Stundenplaners bei Reservierung eines Raumes

Von dem Buchen und dem Kennzeichnen von Klassenarbeiten wird bei uns intensiv Gebrauch gemacht. Aus welchem Grund werden denn die Klassenarbeiten gekennzeichnet? Um dem Stundenplaner zu signalisieren, dass diese Stunde nicht verschoben werden darf, oder weil damit ein Schulaufgabenplan ersetzt wird...