Die Suche ergab 480 Treffer

von axelrumkorf
19. September 2020, 18:13
Forum: WebUntis
Thema: Befreiung sehr versteckt WEBUNTIS
Antworten: 2
Zugriffe: 178

Befreiung sehr versteckt WEBUNTIS

Hallo, im neuen Design gibt es nach meiner Meinung eine Verschlechterung in der Darstellung der "Befreiungen". Bisher wurde in Webuntis (analog zu UntisMobile) ein Symbol mit "Gipsbein und Krücke" drekt in der Schülerliste auf der Klassenbuchseite angezeigt. Nun ist in der Schülerliste ein grünes Hä...
von axelrumkorf
3. September 2020, 23:02
Forum: WebUntis
Thema: Stammdaten-Schüler*innen-Bericht: keine Klasse in Anzeige und Bericht
Antworten: 7
Zugriffe: 193

Re: Stammdaten-Schüler*innen-Bericht: keine Klasse in Anzeige und Bericht

Warte mal, du bist ja im Schuljahr 19/20 und hast wahrscheinlich das Datum von heute ausgewählt...
von axelrumkorf
3. September 2020, 23:00
Forum: WebUntis
Thema: Stammdaten-Schüler*innen-Bericht: keine Klasse in Anzeige und Bericht
Antworten: 7
Zugriffe: 193

Re: Stammdaten-Schüler*innen-Bericht: keine Klasse in Anzeige und Bericht

Ich glaube nicht, dass die SuS schon richtig importiert sind. Dass du nach Klasse filtern kannst, könnte auch damit zusammenhängen, dass die Stammdaten von Untis exportiert wurden. Wird denn eine Klasse angezeigt, wenn du bei einem Schüler auf den Bearbeitungsstift klickst? Wenn nicht, dann solltest...
von axelrumkorf
30. August 2020, 13:06
Forum: WebUntis
Thema: Aufgaben im Klassenbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 303

Re: Aufgaben im Klassenbuch

Ich schließe mich dem Wunsch an!!
Tickets sollten wieder im Klassenbuch erstellbar sein!
Ich schicke eine Anfrage an unseren Support - vielleicht leiten die das nach Österreich weiter.
LG
von axelrumkorf
30. August 2020, 13:04
Forum: WebUntis
Thema: Sitzplan für alle Unterrichte im Klassenraum?
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Re: Sitzplan für alle Unterrichte im Klassenraum?

Okay, danke für die Rückmeldung!!
Ich werde unseren Support danach auch mal fragen - steter Tropfen...
LG
von axelrumkorf
28. August 2020, 17:02
Forum: WebUntis
Thema: Sitzplan für alle Unterrichte im Klassenraum?
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Sitzplan für alle Unterrichte im Klassenraum?

Hallo, die Sitzplanfunktion ist eine feine Sache! Ich habe herausbekommen, dass ich als Fachlehrer einen Sitzplan für einen Raum oder für einen Unterricht erstellen kann. Als Klassenlehrer kann ich einen Sitzplan für die Klasse erstellen, sodass er in jedem Unterricht auftaucht (somit also auch im F...
von axelrumkorf
26. Juni 2020, 08:25
Forum: WebUntis
Thema: Einstellung Berichte Klassenbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 326

Re: Einstellung Berichte Klassenbuch

Hallo, die Berichte zum Klassenbuch sollten ja eigentlich nur für die Klassenlehrer "sichtbar" sein und diese dann auch nur auf ihre Klasse zugreifen können. Aus Datenschutzgründen sollten da keine anderen Klassen einsehbar sein. Ansonsten muss man die Einstellungen noch einmal ändern. Die "normalen...
von axelrumkorf
16. Juni 2020, 22:37
Forum: WebUntis
Thema: Pausenaufsicht "Raumtausch" wird nur bei einem angezeigt
Antworten: 0
Zugriffe: 220

Pausenaufsicht "Raumtausch" wird nur bei einem angezeigt

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob das ein WU oder eine Untis Problem ist.
Wenn bei zwei Lehrern der Ort der Pausenaufsicht getauscht wird, dann erscheint diese Änderung nur bei einem Lehrer im WU Plan.
Ist dieser Fehler bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
von axelrumkorf
12. Mai 2020, 09:14
Forum: WebUntis
Thema: "Nachrichten zum Tag" werden nur für Lehrer und Admins angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 493

Re: "Nachrichten zum Tag" werden nur für Lehrer und Admins angezeigt

Hallo, ich habe das gerade mal mit einer "Testnachricht" ausprobiert. Ich habe sämtliche Voreinstellungen so gelassen: Öffentlich - nein Aufgefächert - nein Startseite - ja UntisMobile -ja Benutzergrupe - nicht aktiviert (alle) Abteilung - nicht aktiviert (alle) Die Nachricht kann von Admin, Lehrern...
von axelrumkorf
1. April 2020, 09:27
Forum: WebUntis
Thema: Datenschutzvorfall?
Antworten: 22
Zugriffe: 2912

Re: Datenschutzvorfall?

Ich lese mir die Stellungnahmen als technischer Laie durch und komme zu dem Schluss, dass hier ein typischer Fall von Einbahnstraßen-Kommunikationsproblem (E-Mail-Kommunikation) besteht/bestand. Wäre es nicht im Sinne aller Beteiligten, wenn man ein sachliches Telefonat führen und eine konstruktive ...
von axelrumkorf
31. März 2020, 18:44
Forum: WebUntis
Thema: Datenschutzvorfall?
Antworten: 22
Zugriffe: 2912

Re: Datenschutzvorfall?

Vielen Dank für die schnelle Stellungnahme!!

Ich denke, Datensicherheit sollte vor allen anderen Funktionserweiterungen und -verbesserungen an erster Stelle stehen.
Ich hoffe, dass Untis dies genauso sieht.

Beste Grüße
von axelrumkorf
30. März 2020, 09:59
Forum: WebUntis
Thema: Datenschutzvorfall?
Antworten: 22
Zugriffe: 2912

Re: Datenschutzvorfall?

Ich bin entsetzt!!! Ich hoffe, dass Untis sich schnellstmöglich hierzu äußert. Bisher haben wir die Noteneingabe zum Glück nicht genutzt, doch aufgrund der Corona-Krise beginnen wir gerade alle Leistungsstände in WebUntis zu sammeln. Müssen wir jetzt wieder zurückrudern? Statt Drohungen gegen Herrn ...
von axelrumkorf
23. Januar 2020, 17:59
Forum: WebUntis
Thema: Namensänderung im laufenden Betrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 728

Re: Namensänderung im laufenden Betrieb

Ja, so werden wir das künftig wohl auch machen!
Danke für die Rückmeldungen!
von axelrumkorf
19. Januar 2020, 22:12
Forum: WebUntis
Thema: Namensänderung im laufenden Betrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 728

Namensänderung im laufenden Betrieb

Wahrscheinlich bin ich gerade etwas verwirrt, aber wie macht man am geschicktesten eine Namensänderung im laufenden System bei einem Kollegen? In Untis wurde der Name bereits geändert. Nur taucht der geänderte Name jetzt als neuer Kollege ohne einen Unterricht in WebUntis auf. Hätte ich den alten Na...
von axelrumkorf
13. Januar 2020, 21:54
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 23
Zugriffe: 3681

Re: AGs und Schülergruppen

Danke für die Infos!
Dann habt ihr Untis mit dem Kursmodul, nutzt es aber nicht für die Planung, sondern nur für den Import.
Ohne Kursmodul würde mir die Aufbereitung mit Excel nichts bringen, oder?

Gruß