Die Suche ergab 467 Treffer

von axelrumkorf
19. Januar 2020, 22:12
Forum: WebUntis
Thema: Namensänderung im laufenden Betrieb
Antworten: 0
Zugriffe: 23

Namensänderung im laufenden Betrieb

Wahrscheinlich bin ich gerade etwas verwirrt, aber wie macht man am geschicktesten eine Namensänderung im laufenden System bei einem Kollegen? In Untis wurde der Name bereits geändert. Nur taucht der geänderte Name jetzt als neuer Kollege ohne einen Unterricht in WebUntis auf. Hätte ich den alten Na...
von axelrumkorf
13. Januar 2020, 21:54
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 23
Zugriffe: 1564

Re: AGs und Schülergruppen

Danke für die Infos!
Dann habt ihr Untis mit dem Kursmodul, nutzt es aber nicht für die Planung, sondern nur für den Import.
Ohne Kursmodul würde mir die Aufbereitung mit Excel nichts bringen, oder?

Gruß
von axelrumkorf
12. Januar 2020, 19:06
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 23
Zugriffe: 1564

Re: AGs und Schülergruppen

Hallo,

ja, da würden mich ein paar nähere Infos schon interessieren. Kannst du das mal etwas genauer beschreiben?

Gruß
von axelrumkorf
8. Januar 2020, 19:28
Forum: WebUntis
Thema: Fehlerbericht
Antworten: 9
Zugriffe: 110

Re: Fehlerbericht

Danke fürs Testen und die Fehlersuche!
von axelrumkorf
7. Januar 2020, 23:34
Forum: WebUntis
Thema: Fehlerbericht
Antworten: 9
Zugriffe: 110

Re: Fehlerbericht

Schön wäre übrigens, wenn man einen Sitzplan anlegen könnte und diesen zufällig zuordnen lassen könnte. Aber zufällig geht auch bei der Einteilung der Ordnungsdienste nicht wirklich. Wenn ich dort eine "zufällige" Einteilung vornehmen lasse, dann machen die immer die gleichen SuS gemeinsam die "Arbe...
von axelrumkorf
7. Januar 2020, 23:30
Forum: WebUntis
Thema: Fehlerbericht
Antworten: 9
Zugriffe: 110

Re: Fehlerbericht

Hallo Axel, Zum Sitzplan: Wir haben 4 links und 4 rechts. Ich mache 9 Spalten und lasse die mittlere leer als Gang. Die leere Spalte erscheint mit etwa 30% von den normalen Spalten. Ich finde das sehr gut. Gruß Marc Genau so ist das im Bild auch eingestellt (4 links, 4 rechts und eine Spalte in der...
von axelrumkorf
6. Januar 2020, 22:33
Forum: WebUntis
Thema: Fehlerbericht
Antworten: 9
Zugriffe: 110

Fehlerbericht

Ich habe mir heute noch einmal WebUntis etwas genauer angeschaut, da morgen eine SchiLF stattfindet. Dabei sind mir noch drei Fehler aufgefallen, die ich hier ganz kurz mitteilen will: - KLASSENBUCH > BERICHTE > KLASSENBUCH DECKBLATT: Es werden bei "Klassensprecher" auch die Konferenzvertreter aufge...
von axelrumkorf
19. Dezember 2019, 14:42
Forum: WebUntis
Thema: Bildimport Problem?
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Re: Bildimport Problem?

Da würde ich mir eigentlich vom Programm auch eine entsprechende Rückmeldung erwarten, zb, dass hier keine Übereinstimmungen gefunden werden konnten .... Dem schließe ich mich sofort an. Eine Rückmeldung bei fehlerhaftem Import wäre sehr zu wünschen. In diesem Schuljahr gab es ja erstmalig eine Rüc...
von axelrumkorf
8. Dezember 2019, 16:37
Forum: WebUntis
Thema: Sibank-Export -> WebUntis Import
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: Sibank-Export -> WebUntis Import

Hi Carsten, wir benutzen für die SekI auch Sibank und für die Oberstufe Indyware. Bei Sibank gibt es die 16-stellige Identnummer, die wir an WebUntis als externe ID übergeben. Von Sibank machen wir einen Excel-Export mit den benötigten Feldern. Die Excel speichere ich als unicode.txt ab, forme diese...
von axelrumkorf
22. November 2019, 17:55
Forum: WebUntis
Thema: Übersicht: Alle offenen Stunden
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Re: Übersicht: Alle offenen Stunden

Ja, das geht genau an der Stelle. Wie von Marc beschreiben: Einfach bei Klassen "alle" und bei Lehrer "alle" auswählen.
Und nicht "Offene Stunden/Lehrer" auswählen 8)

Gruß
von axelrumkorf
22. November 2019, 17:51
Forum: WebUntis
Thema: Rückschau unterbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Re: Rückschau unterbinden

Bitte mal prüfen, ob ggf. unter ADMINISTRATION > STUNDENPLANEINSTELLUNGEN ein anderer Wert eingestellt ist. Dort sollten alle Zeiteinstellungen herausgenommen werden, wenn man diese über die Benutzer regelt.

Gruß
von axelrumkorf
22. November 2019, 17:46
Forum: WebUntis
Thema: Eintragungskategorien bei Klassenbucheinträgen
Antworten: 10
Zugriffe: 485

Re: Eintragungskategorien bei Klassenbucheinträgen

Hi Marc, danke für die Prüfung! Du hast recht - die Klassenbucheinträge werden ausgegeben. Ein Rechteproblem scheint aber dennoch zu bestehen; denn bei unserer Rechteeinstellung (Klassenbucheinträge = alle) dürfte trotzdem nicht die Einsicht in "alle Noten" freigegeben werden. Außerdem ist für einen...
von axelrumkorf
21. November 2019, 21:00
Forum: WebUntis
Thema: Eintragungskategorien bei Klassenbucheinträgen
Antworten: 10
Zugriffe: 485

Re: Eintragungskategorien bei Klassenbucheinträgen

Dort liegt ohnehin noch ein Fehler bei der Rechtevergabe vor (zumindest bei uns). Man muss als Admin das Recht "für alle" setzen, damit ein Fachlehrer seine eigenen KB-Einträge bei seinem Fachunterricht sehen kann. (Dies ist ja z.B. für die Mitarbeitsnote wichtig, wenn ich sehen will, wie oft Max Mu...
von axelrumkorf
13. November 2019, 07:44
Forum: WebUntis
Thema: Klassendienste nicht aktiviert
Antworten: 4
Zugriffe: 161

Re: Klassendienste nicht aktiviert

@zitronendiesel

Als Klassenlehrer müssen unter KLASSENBUCH > KLASSENDIENSTE die Dienste zugewiesen werden. Wenn das gemacht wurde, ist das Besensymbol auch in der App zu sehen. Also: Zuweisung in WebUntis und nachschauen in der App.

Gruß