Die Suche ergab 56 Treffer

von rwichmann
8. August 2016, 11:11
Forum: MultiUser
Thema: Fehlermeldung beim Start auf W7-Rechner
Antworten: 2
Zugriffe: 2851

Re: Fehlermeldung beim Start auf W7-Rechner

Hallo,
vielen Dank, hat geklappt,
R. Wichmann
von rwichmann
5. August 2016, 11:22
Forum: MultiUser
Thema: Fehlermeldung beim Start auf W7-Rechner
Antworten: 2
Zugriffe: 2851

Fehlermeldung beim Start auf W7-Rechner

Hallo,
in unserer Multiuser-Installation (serverinstalliert) die auf mehreren Rechnern problemlos läuft habe ich beim Start folgende Fehlermeldung:
untis-fehler.jpg
untis-fehler.jpg (18.34 KiB) 2851 mal betrachtet
Was ist hier los?
Grüße R. Wichmann
von rwichmann
20. August 2015, 16:35
Forum: Stundenplanung
Thema: Absturz in Untis 2016 führte zu Datenverlust.
Antworten: 1
Zugriffe: 1716

Re: Absturz in Untis 2016 führte zu Datenverlust.

Hallo,
Das kann ich bestätigen.
Seinerzeit hatte ich den Verlust auf Dropbox geschoben, weil ich in ein Unterverzeichnis davon gespeichert habe. Nachdem ich Lokal speichere sind die Abstürze seltener geworden.
Mit freundlichen Grüßen
R. Wichmann
von rwichmann
20. August 2015, 14:19
Forum: Stundenplanung
Thema: Aufhängen beim Stundenplanvergleich
Antworten: 2
Zugriffe: 1890

Re: Aufhängen beim Stundenplanvergleich

Hallo,
Deaktivieren Sie den Maus- und Tastaturtreiber von logitec in der Taskleiste.
Mit freundlichen Grüßen
R. Wichmann
von rwichmann
19. August 2015, 18:29
Forum: Stundenplanung
Thema: Hardware Setting Unterrichtsverteilung
Antworten: 1
Zugriffe: 1250

Re: Hardware Setting Unterrichtsverteilung

Hallo, "auch-Osnabrücker" nein, die UV wird direkt in Untis eingehackt. Dabei liegen die Vorschläge der Fachobleute vor und die weiterzuführenden Unterrichte sin von mir bereits vorgetragen. Die Matrix ist sicherlich bei Klassenunterricht hilfreich, bei Leisten (Kopplungen) ist die Jahrgangs-weise E...
von rwichmann
19. August 2015, 15:34
Forum: Stundenplanung
Thema: (Un-)systematische Raumplanung
Antworten: 2
Zugriffe: 2408

(Un-)systematische Raumplanung

Hallo, Bei den Klassen wird je ein Raum, der Klassenraum eingetragen. Legt man nun einen Unterricht an, wird dieser Klassenraum als Stammraum automatisch übernommen. Fehlt bei einem Unterricht die Angabe eines Stammraumes und eines Fachraumes, dann wird bei der Optimierung kein Raum zugewiesen. 1. B...
von rwichmann
23. Juli 2014, 16:15
Forum: Stundenplanung
Thema: Kopplungsproblem 1
Antworten: 7
Zugriffe: 4622

Re: Kopplungsproblem 1

Sehr geehrte Frau Ruiz, Sie haben den TE nicht verstanden: Bei Zuweisung einer Raumgruppe (oder eines Pseudoraumes in einer Raumkette) wird allen Unterrichten der Kopplung der selbe Raum zugewiesen. Das kann nicht gewünscht sein. Gleiches habe ich in meinem direkt folgenden Threat gefragt. Wozu eige...
von rwichmann
23. Juli 2014, 13:24
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumlogik-Schwimmen wird nicht raumgerecht verplant
Antworten: 5
Zugriffe: 3217

Re: Raumlogik-Schwimmen wird nicht raumgerecht verplant

Hallo, beim Einsatz von Raumgruppen bleibt es schwierig: Trägt man dieselbe Raumgruppe bei gekoppelten Unterrichten mehrfach ein, dann wird an alle Unterrichte derselbe Raum vergeben. Gerade für die Eingabe der Sek" Kopplungen hatte ich mir eine Erleichterung versprochen. Wie macht man das am besten...
von rwichmann
20. Juli 2014, 22:38
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumlogik-Schwimmen wird nicht raumgerecht verplant
Antworten: 5
Zugriffe: 3217

Re: Raumlogik-Schwimmen wird nicht raumgerecht verplant

Hallo, nein, die Schwimmbahnen entsprechen je einem Raum und diese Räume sind verkettet. Die Sporthallenteile untereinander auch und keine anderen. Ich denke fast, dass Raumgruppen genauso gut sind, nur noch einfacher einzutragen. Möglicherweise habe ich zusätzlich den jeweiligen Klassenraum als Sta...
von rwichmann
20. Juli 2014, 12:57
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumlogik-Schwimmen wird nicht raumgerecht verplant
Antworten: 5
Zugriffe: 3217

Raumlogik-Schwimmen wird nicht raumgerecht verplant

Hallo, im Rahmen der Optimierung "D" auch mit "Vorplan" werden Sport- und Schwimmunterrichte nicht in die Zeitwünsche "+3" der Sporthallen oder Schwimmbäder passend verplant. So müssen fast immer Sport und Schwimmen im Klassenraum stattfinden. Das war in den vergangenen Jahren mit den Vorversionen v...
von rwichmann
1. Juli 2014, 11:57
Forum: Stundenplanung
Thema: Matrix: Unvollständiger Ausdruck
Antworten: 1
Zugriffe: 1542

Matrix: Unvollständiger Ausdruck

Hallo, zusammen, in Untis 2015 wird die Unterrichtmatrix Klassen gegen Fächer, nach Fachgruppen gruppiert, in einigen Stellen nicht richtig ausgeruckt: Z. B. bei den Klassen 11 und 12 wird bei den Fachgruppen DE,MA, FR, LA, PO, SP und anderen nur der erste Lehrer, nicht aber die aus den anderen Kopp...
von rwichmann
25. Juni 2014, 15:58
Forum: Stundenplanung
Thema: Versionsnummer des Programms
Antworten: 2
Zugriffe: 2942

Versionsnummer des Programms

Hallo, zusammen,
wo finde ich bei Untis 2015 die Versionsnummer?
?/info/über sind ja wegdesignt worden.
Dank im Voraus,
R. Wichmann
Sorry, habs gerade gefunden unter der Glühbirne ...immer dort suchen, wo es am hellsten ist...
R.W.
von rwichmann
18. August 2013, 21:30
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Jahresstundenplanausgabe mit Infomodul
Antworten: 2
Zugriffe: 2591

Re: Jahresstundenplanausgabe mit Infomodul

Sehr geehrte Frau Steinböck, zu Schuljahresbeginn befriedigt Ihre Antwort wieder nicht. Ich habe befristeten Unterricht, namentlich für das 1. und 2. Halbjahr und vier Quartale. Ich stelle die Pläne auf die Homepage. Die Kollegen sehen darin nicht ihren ganzen Unterrichtseinsatz, sondern eben nur di...
von rwichmann
29. Januar 2013, 12:47
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Vertretungszäler für alle Kollegen zurücksetzen
Antworten: 1
Zugriffe: 1498

Vertretungszäler für alle Kollegen zurücksetzen

Hallo, mit Beginn des zweiten Halbjahres und neuer Periode müssen wir den Vertretungszähler aller Kollegen zurücksetzen oder mit einem Ausgleichsbetrag zu Null ergänzen. Gerne sollen die Einsätze im ersten Halbjahr noch sichtbar bleiben, aber aus der Summe herausgerechnet sein. In der Vertetungsplan...
von rwichmann
30. August 2012, 18:39
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Pausen werden nicht angezeigt?
Antworten: 2
Zugriffe: 2535

Re: Pausen werden nicht angezeigt?

Hallo,
im Layout des Planes muss das Feld Pausenaufsicht eingefügt sein
Grüße R. Wichmann