Die Suche ergab 7 Treffer

von WeA
5. Juni 2020, 13:24
Forum: MultiUser
Thema: MySQL Version
Antworten: 4
Zugriffe: 1405

Re: MySQL Version

Hallo! Würde Untis 2020 auch auf einer Synology NAS mit MariaDB10 laufen? Warum ich frage: Eine Schule möchte die DB auf der NAS laufen lassen, um sich auch von extern mit dieser verbinden zu können. Wie macht ihr das, wenn man auch daheim (unterwegs/extern) mit Plänen arbeiten möchte. Wäre es dann ...
von WeA
4. Dezember 2018, 09:32
Forum: Diskussion
Thema: Untis 2019 / Untis 2019 Express
Antworten: 8
Zugriffe: 3118

Re: Untis 2019 / Untis 2019 Express

Hallo! Da ja das Setup nun auch für Updates zu verwenden ist, ergeben sich neue Probleme. Während dem Setup werden Demo-/Beispiel-Dateien nach "C:\Users\Public\Documents\Untis" installiert. Dort haben unsere Anwender aber keine Schreibrechte. Kann man das Setup nicht dahingehend abändern, dass diese...
von WeA
2. November 2018, 09:50
Forum: Diskussion
Thema: Untis 2019 / Untis 2019 Express
Antworten: 8
Zugriffe: 3118

Re: Untis 2019 / Untis 2019 Express

@gla Danke für die Rückmeldung/Antworten. Das ist auch alles OK für mich bzw. nachvollziehbar. Leider musste ich mir diese Erkenntnisse erfragen - gibt es nicht einen Newsletter (vorrangig für die Admins) in dem solche, doch gravierenden Veränderungen, einfach mitgeteilt werden ? Das wäre super! Bit...
von WeA
18. Oktober 2018, 15:55
Forum: Diskussion
Thema: Untis 2019 / Untis 2019 Express
Antworten: 8
Zugriffe: 3118

Re: Untis 2019 / Untis 2019 Express

Hallo! Danke für die Rückmeldungen. Bin nicht wirklich aufgeregt - nur Vollblut IT'ler, der es gerne klar strukturiert und nachvollziehbar haben möchte:-) Wenn es egal ist, welche Version man runterlädt, dann braucht man doch erst gar keine 2 Möglichkeiten anbieten, oder? Wenn die Lizenz alles macht...
von WeA
9. Oktober 2018, 10:07
Forum: Diskussion
Thema: Untis 2019 / Untis 2019 Express
Antworten: 8
Zugriffe: 3118

Untis 2019 / Untis 2019 Express

Hallo! Habe Untis Express 2019 von hier http://www.school-timetabling.com/download.php?lang=DE installiert. Wenigstens bekomme ich hier ein Setup, das nach Express aussieht. Unter https://www.untis.at/HTML/2019.php ist totales Chaos. Wenn man Untis 2019 Express dann aufruft, steht auch in der Titell...
von WeA
22. Juni 2016, 14:28
Forum: MultiUser
Thema: Einspielen Updates als User unter Untis 2017
Antworten: 5
Zugriffe: 4337

Re: Einspielen Updates als User unter Untis 2017

Wir haben 1) Untis auf dem Server normal installiert und Verzeichnis freigegeben. Da wir sehr viele Schule haben, wollen wir das "Update-Installieren" natürlich durch den Anwender vornehmen lassen. Vor Untis 2017 wurde man beim Starten des Updates nach einem Installationspfad gefragt, den der Anwend...
von WeA
22. Juni 2016, 11:49
Forum: MultiUser
Thema: Einspielen Updates als User unter Untis 2017
Antworten: 5
Zugriffe: 4337

Einspielen Updates als User unter Untis 2017

Unsere Schulen nutzen die Server-Variante von Untis 2017 (Installation auf einem Windows-Server – die Clients starten die \\server\untis$\2017\untis.exe auf dem Server). Ab Untis 2017 ist uns aufgefallen, dass sich die Updates nicht starten lassen, da kein Untis installiert sei. Bei 2016 wurde man n...