Die Suche ergab 12 Treffer

von CHohaus
7. August 2019, 10:17
Forum: MultiUser
Thema: Farbenzuordnung bei Unterrichtsgruppen
Antworten: 0
Zugriffe: 366

Farbenzuordnung bei Unterrichtsgruppen

Guten Morgen, wenn ich die Unterrichtsgruppe eines Unterrichts verändere, ändert sich manchmal die Farbe des Unterrichts nur insofern, dass dann der Name der Unterrichtsgruppe in der entsprechenden Farbe unterlegt wird, das Feld im Stundenplan behält aber die alte Farbe. Bisher habe ich dies nur beh...
von CHohaus
19. Oktober 2018, 15:10
Forum: MultiUser
Thema: Gleichzeitiges Arbeiten am Stundenplan und Vertretungsplan
Antworten: 1
Zugriffe: 595

Re: Gleichzeitiges Arbeiten am Stundenplan und Vertretungsplan

sfuesers hat geschrieben:Das funktioniert sehr gut, solange Stundenplanung und Vertretungsplanung in unterschiedlichen Perioden stattfinden. Dann muss noch das Häkchen bei Einstellungen - Diverses - Perioden - Vertretungsplanung auf Periode beschränken gesetzt werden.

SFuesers
von CHohaus
19. Oktober 2018, 15:09
Forum: MultiUser
Thema: Benutzung von Vertretungsplanung und Stundenplanung gleichzeitig
Antworten: 1
Zugriffe: 547

Re: Benutzung von Vertretungsplanung und Stundenplanung gleichzeitig

sfuesers hat geschrieben:Das funktioniert sehr gut, solange Stundenplanung und Vertretungsplanung in unterschiedlichen Perioden stattfinden. Dann muss noch das Häkchen bei Einstellungen - Diverses - Perioden - Vertretungsplanung auf Periode beschränken gesetzt werden.

SFuesers
von CHohaus
19. Oktober 2018, 15:06
Forum: MultiUser
Thema: MultiUser-Zugriff über Internet möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1525

Re: MultiUser-Zugriff über Internet möglich?

Wenn die Datenbank im Schulnetzwerk liegt, braucht man eine VPN-Verbindung in dieses Netzwerk (Virtual Personal Network). Wie der Name schon andeutet, gaukelt diese sichere Verbindung dem Server vor, man sei tatsächlich vor Ort. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass diese Verbindung zwar...
von CHohaus
18. Oktober 2018, 19:56
Forum: Stundenplanung
Thema: Speichern mit Raum-Kollision
Antworten: 1
Zugriffe: 726

Speichern mit Raum-Kollision

Guten Abend, ich benutze Untis Multiuser 2018. Wir haben eine Reihe von Inklusionskindern, die Förderstunden bekommen. Dazu wird ein zweiter Kollege parallel zum planmäßigen Unterricht in den gleichen Raum geplant. Ich verteile die Inklusionsstunden per Drag & Drop, so dass bei eingetragenem Klassen...
von CHohaus
16. Mai 2018, 11:13
Forum: MultiUser
Thema: Klausur in besetztem Raum erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 685

Klausur in besetztem Raum erstellen

Legt man eine Klausur an und will sie in einem Raum stattfinden lassen, der regulär mit Unterricht belegt ist, bekommt man zunächst die verständliche Fehlermeldung, dass der Raum belegt ist. Danach stirbt der Prozess, ohne eine Änderung zu erzeugen. Man muss einen Raum also erst frei planen, um dann...
von CHohaus
16. Mai 2018, 11:09
Forum: MultiUser
Thema: Vergleichsmodus und Datenbank
Antworten: 1
Zugriffe: 812

Vergleichsmodus und Datenbank

Guten Tag, ich habe eben eine geänderte lokale Kopie mit der Originalversion in der Datenbank vergleichen wollen. Dazu habe ich mich in die Datenbank mit dem Benutzernamen eingeloggt. Was ich leider nicht bemerkt hatte, war, dass ich bereits mit dem gleichen Benutzernamen in der Vertretungsplan-Ansi...
von CHohaus
8. August 2017, 12:38
Forum: MultiUser
Thema: Probleme beim Einmischen
Antworten: 3
Zugriffe: 2411

Re: Probleme beim Einmischen

Man darf die Grenzen der Perioden in der Datenbank verschieben, muss aber die exportierte Datei entsprechend per Hand anpassen, bevor das Einmischen möglich ist. Hat man die Daten angeglichen, funktioniert es.
von CHohaus
8. August 2017, 12:00
Forum: MultiUser
Thema: Probleme beim Einmischen
Antworten: 3
Zugriffe: 2411

Re: Probleme beim Einmischen

Guten Tag! Wie sieht es mit den Anfangs- und Enddaten der Perioden aus? Müssen die beim Einmischen noch identisch sein oder kann ich sie zwischendurch in der Datenbank ändern? Ich habe zur Unterrichts(neu)verteilung eine lokale Kopie aus der Datenbank angelegt. Da sich die Arbeit schwierig gestaltet...
von CHohaus
8. August 2017, 11:51
Forum: Stundenplanung
Thema: Klassenkonferenzen Planung
Antworten: 4
Zugriffe: 3536

Re: Klassenkonferenzen Planung

Für den Fall, dass ich nicht der einzige Depp bin:
Ich hatte vergessen, eine jahrgangsübergreifende AG rauszunehmen, so dass ein Lehrer in allen Konferenzen hätte sitzen müssen. Es lag also nicht am Raum, sondern an den Kollegen.
von CHohaus
30. November 2016, 18:28
Forum: Stundenplanung
Thema: Klassenkonferenzen Planung
Antworten: 4
Zugriffe: 3536

Re: Klassenkonferenzen Planung

Guten Abend in die Runde! Im vergangenen Schuljahr habe ich bereits erfolgreich Klassenkonferenzen mit Untis geplant, allerdings habe ich im letzten Durchgang das gleiche Problem gehabt wie jetzt wieder: Ich möchte die Zeugniskonferenzen in zwei Räumen zeitgleich stattfinden lassen. Ich habe mich an...
von CHohaus
9. März 2016, 12:16
Forum: Vertretungsplanung
Thema: PDF - "Gesamtausgabe in ein File" als Default?
Antworten: 0
Zugriffe: 1917

PDF - "Gesamtausgabe in ein File" als Default?

Hallo,
zur Veröffentlichung unseres Vertretungsplanes erstelle ich jedes Mal eine PDF-Datei für die nächsten Tage. Lässt sich als Default-Wert die Gesamtausgabe in ein File einstellen, damit ich es nicht jedes Mal einzeln anklicken muss?
Vielen Dank für Anregungen!
Christian Hohaus