Die Suche ergab 309 Treffer

von cniehaus
16. Juli 2021, 07:45
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 3966

Re: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Hi

In Tabellenblatt 1 die Daten machen
In Tabellenblatt 2 die Stammdaten (Kürzel und Geschlecht)

Beide auf die gleiche Art sortieren

Copy & Paste

Letzter Schrifft: Hoffen, dass IZN in diesem Leben noch eine Schnittstelle bereitstell :(
von cniehaus
10. März 2021, 11:29
Forum: WebUntis
Thema: LDAP-UUID bei Schülern (iServ <--> WebUntis)
Antworten: 7
Zugriffe: 941

Re: LDAP-UUID bei Schülern (iServ <--> WebUntis)

Dafür gibt es in Windows die Zeichentabelle 😅 und bei uns kommen die Bewerber über ein Online-System eingespielt. Gruß Marc Ja, das ist in der Tat auch kein Problem. In der Schulverwaltung ist alles drin und Dank UTF8 hat IServ auch die richtigen Daten. Nur diese dusselige Datenaustausch WebUntis <...
von cniehaus
10. März 2021, 10:20
Forum: WebUntis
Thema: LDAP-UUID bei Schülern (iServ <--> WebUntis)
Antworten: 7
Zugriffe: 941

Re: LDAP-UUID bei Schülern (iServ <--> WebUntis)

LDAP von Logodidact lief bis Samstag, glaube ich.

Habe aber länger in LD keine Updates eingespielt.

Ni@kgs-rastede.eu und ich schicke dir ein Bildschirmfoto von unserer LDAP Konfiguration für LD.
von cniehaus
10. März 2021, 09:36
Forum: WebUntis
Thema: LDAP-UUID bei Schülern (iServ <--> WebUntis)
Antworten: 7
Zugriffe: 941

Re: LDAP-UUID bei Schülern (iServ <--> WebUntis)

Vorweg: Danke für die sehr ausführliche Antwort. Eine Sache verstehe ich noch nicht. Wir haben die Schüler in Sibank (Schulverwaltungssoftware). Sagen wir mal, es gibt einen Schüler namens Christof Mayer. In Sibank hat der eine eindeutige Nummer, in Beipiel: 2020101414462193 Die Nummer kennt auch IS...
von cniehaus
9. März 2021, 20:59
Forum: WebUntis
Thema: LDAP-UUID bei Schülern (iServ <--> WebUntis)
Antworten: 7
Zugriffe: 941

LDAP-UUID bei Schülern (iServ <--> WebUntis)

Moin moin Es ist verwirrend: Wir nutzen IServ und WebUntis. Bei Lehrer geht alles super, auch die Schüler:innen können sich einloggen. Soweit sogut. Wie man hier sieht sind bei den Stammdaten die Klassen drin (im Beispiel die 11A). Nach der Anmeldung der Schülerin (die klappt wunderbar, LDAP geht, k...
von cniehaus
2. Dezember 2020, 08:13
Forum: WebUntis
Thema: LDAP-Anbindung an paedML Novell
Antworten: 2
Zugriffe: 658

Re: LDAP-Anbindung an paedML Novell

Wir nutzen nicht paedML (kenne ich nichtmal), aber das hier ist die LDAP-Integration mit unserem Schulserver. Vielleicht hilft das ja trotzdem?
ldapinwebuntis.png
von cniehaus
30. Juni 2020, 10:05
Forum: Stundenplanung
Thema: Dauer von Optimierungen: Was hat welchen Einfluss?
Antworten: 1
Zugriffe: 1080

Dauer von Optimierungen: Was hat welchen Einfluss?

Moin Ich überlege zZ, was wohl welchen Einfluss hat. Sagen wir mal, die Übernachtoptimiertung dauert 43h36min (das ist meine Dauer am Wochenende) mit 20 Serien und 9 Optimierungsschritten. Wenn ich das halbieren will auf "nur" 22 Stunden: 10 "je Serie" und 5 Schritte (beides halbieren)? ---> oder vi...
von cniehaus
23. Juni 2020, 10:08
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 3966

Re: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Die Weiterverarbeitung als Pivot-Tabelle ist soweit klar?

Wer hier Hilfe braucht: ni _at_ kgs-rastede.de und ich schicke die Excel-Tabelle zu.
von cniehaus
22. Juni 2020, 13:01
Forum: Stundenplanung
Thema: Klassen fortschreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 2227

Re: Klassen fortschreiben

ja, habe ich auch nie verstanden, warum das so ist...
von cniehaus
22. Juni 2020, 12:46
Forum: Stundenplanung
Thema: Klassen fortschreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 2227

Re: Klassen fortschreiben

Technisch gesehen ist glaube ich eher die Vorjahresklasse das Problem. Schuljahr 2019/20 Es gibt die 5a bis 5e 6a bis 6c 7a bis 7d Schuljahr 2020/2021 Es gibt die wieder die 5a bis 5e aber auch 6a bis 6e <---- hier ist das Problem 7a bis 7c 8a bis 8d Die Unterrichte der ehemaligen 5e finden kein Zuh...
von cniehaus
22. Juni 2020, 12:18
Forum: Stundenplanung
Thema: Klassen fortschreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 2227

Re: Klassen fortschreiben

Hallo Das mit den Bändern, wenn es in den Jahren unterschiedlich ist, war schon immer so. Ich "löse" das ganz einfach: Ich akzeptiere mein Schicksal und gehe manuel alle Bänder/Kopplungen durch. Das dauert ein paar Stunden (wir haben 2500 Unterrichtsstunden mit hohem Kopplungsanteil), aber Untis kan...
von cniehaus
22. Juni 2020, 12:12
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 3966

Re: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Hallo

Ich habe dazu eine ganze Prozessbeschreibung geschrieben, die schicke ich dir gerne zu.

Hier der dazu relevante Ausschnitt aus der Datei:
2020-06-22_12h08_53.png
von cniehaus
22. Juni 2020, 10:18
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen
Antworten: 10
Zugriffe: 3966

Re: Jährliche Krankenstatistik in Niedersachsen

Guten Morgen

Ich mache das über eine Pivottabelle in Excel. Man exportiert dazu alle Krankmeldungen nach Excel --> Pivot --> fertig

Dauert 2 Minuten.

Aber Achtung: Man muss zwingend bei Krankmeldungen zwischen Sonderurlaub / Kindkrank und "normal krank" unterscheiden.
von cniehaus
20. Juni 2020, 09:06
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer
Antworten: 32
Zugriffe: 11132

Re: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer

Hallo Da ich bisher noch immer nix vom Support habe habe ich gestern 16 weitere GB RAM bestellt. Ich glaube zwar nicht, dass das was bringt (laut Windows ist der Arbeitsspeicher nie voll), aber das riskieren ich. Ich kann nur beten, dass nächsten Montag ein Update kommt. Untis 2021 stürzt hier übrig...
von cniehaus
17. Juni 2020, 21:15
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer
Antworten: 32
Zugriffe: 11132

Re: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer

Die aktuelle Version von Untis 2021 stürzt in der B-Optimierung leider reproduzierbar auf 2 verschiedenen Rechnern ab. Nach circa 2 Stunden kommt die Fehlermeldung, dass nicht genug Speicher vorliegt. Die Rechner haben 16 GB Arbeitsspeicher und 30+ Gigabyte auf der SSD frei. Nach der Fehlermeldung s...