Die Suche ergab 273 Treffer

von cniehaus
10. Januar 2020, 11:32
Forum: Stundenplanung
Thema: Fragen zum Planungsdialog
Antworten: 0
Zugriffe: 172

Fragen zum Planungsdialog

Moin Im Planungsdialog gibt es ja viele schöne Symbole. In der Anleitung (https://platform.untis.at/HTML/WebHelp/de/untis/index.html?contextid=149671) werden die nicht erklärt. Im Beipiel hier gibt es & y Y Y* z -3 +3 * . (z.B. .06D3 * hießt glaube ich "fixierter Unterrichet" +3 Stundenzeitwunsch -3...
von cniehaus
10. Dezember 2019, 16:45
Forum: Stundenplanung
Thema: Auswertung / Analyse: Wie viel Unterricht pro Standort
Antworten: 0
Zugriffe: 334

Auswertung / Analyse: Wie viel Unterricht pro Standort

Moin moin Ich müsste wissen, wieviele Stunden ein Kollege an einem Standort unterrichtet. Wir haben 2 Standorte (Dislizierungskennzeichen A und B). Idealerweise spuckt Untis folgendes aus: Lehrer A B Gesamt Niehaus 10 5 15 Mustermann 7 18 25 Musterfrau 3 8 11 und so weiter. Ich brauche das pro Kolle...
von cniehaus
9. Dezember 2019, 10:25
Forum: Untis Mobile
Thema: Aufsicht vor der ersten Stunde wird nicht angezeigt
Antworten: 7
Zugriffe: 184

Re: Aufsicht vor der ersten Stunde wird nicht angezeigt

Hier unsere Konfiguraion, keine Ahnung, was hier der Auslöser ist...
2019-12-09_10h24_10.png
2019-12-09_10h23_53.png
von cniehaus
8. Dezember 2019, 16:45
Forum: WebUntis
Thema: Sibank-Export -> WebUntis Import
Antworten: 3
Zugriffe: 128

Re: Sibank-Export -> WebUntis Import

Danke!

Aber welche Nummer ist gemeint? Scheine Tomaten auf den Augen zu haben ...
von cniehaus
6. Dezember 2019, 11:12
Forum: Stundenplanung
Thema: Wertrechnung die II.
Antworten: 5
Zugriffe: 553

Re: Wertrechnung die II.

Wir sind 176 Lehrer, von denen haben 20 oder so befristete Anrechnungen. Das ist oft Elternzeit, zum Teil aber Abordnunungen im ersten Halbjahr oder von mir aus eine Lehrtätigkeit an der Uni für 3 Monate etc. Die neue Version von Untis rechnet bei den circa 140 Lehrern ohne befristete Anrechungen ko...
von cniehaus
6. Dezember 2019, 10:59
Forum: WebUntis
Thema: Sibank-Export -> WebUntis Import
Antworten: 3
Zugriffe: 128

Sibank-Export -> WebUntis Import

Guten Morgen In Niedersachsen gibt es zwei Schulverwaltungslösungen, eine heißt DANIS, die andere Sibank. https://haneke.de/sibank-schulverwaltungs-Software.html Quasi alle großen Schulen (jedenfalls alle, die ich kenne) benutzen Sibank. Wir wollen dahin umstellen. Nun meine Frage: Wie exportiert ma...
von cniehaus
4. Dezember 2019, 07:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Wertrechnung die II.
Antworten: 5
Zugriffe: 553

Re: Wertrechnung die II.

Guten Morgen, das ist genau das, was hier dankenswerterweise sehr ausführlich behandelt wurde: https://www.untis-nds.de/die-untis-wertrechnung-buechse-der-pandora-oder-doch-eigentlich-ziemlich-einfach Kurzversion: * Ab nächstes Jahr auf Unterrichtsgruppen für 1. und 2. HJ verzichten * Unterrichtsbef...
von cniehaus
16. November 2019, 14:46
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 23
Zugriffe: 1529

Re: AGs und Schülergruppen

Ja, das sind etwas 25 Bildschirmseiten, die so aussehen: 2019-11-16_14h42_00.png Wir haben über 40 AGs bei 2000 Schülern. Keine Chance, das machen viele nicht. Und es ist auch nicht einzusehen. Filterfunktionen können nicht so komplex sein, dass es nach 10 Jahren WebUntis noch nicht eingebaut ist. E...
von cniehaus
14. November 2019, 12:38
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Übersicht "Kind Krank" (Übersicht über Absenzen)
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Re: Übersicht "Kind Krank" (Übersicht über Absenzen)

Das klappt wie geschnitten Brot. Vielen Dank!

Für nachfolgende Generationen hier einmal, wie man das einstellen muss:
2019-11-14_12h35_24.png
von cniehaus
12. November 2019, 08:48
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Übersicht "Kind Krank" (Übersicht über Absenzen)
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Übersicht "Kind Krank" (Übersicht über Absenzen)

Hallo Ich muss wissen, wie oft "Kind Krank", also Sonderurlaub wegen erkranktem Kind gezogen wurde. Das bester, das mir einfällt: Absenzen-Fenster öffnen, Zeitraum ganzes Schuljahr, Filter auf den Absenzgrund, nach Lehrer sortieren und mit den Augen zähen bzw in Excel drucken und auswerten. Es gibt ...
von cniehaus
6. November 2019, 10:40
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 23
Zugriffe: 1529

Re: AGs und Schülergruppen

Wir haben immer noch das von mir beschriebe Problem und haben keine Lösung gefunden. Einige wenige Kollegen haben wirklich die richtigen Klassen drin (es gibt ja zB AGs, die nur für Jahrgang 5 oder 11 sind, dann packe ich alle 5er oder 11er da rein, dann geht es). Die anderen Kollegen haben Pech geh...
von cniehaus
3. November 2019, 10:59
Forum: Stundenplanung
Thema: Jahresübertrag für Kollegen
Antworten: 2
Zugriffe: 585

Re: Jahresübertrag für Kollegen

Hallo Ich mache eine "Abschlussrechnung" pro Periode. Beispiel: Das Schuljahr hat 40 Wochen, die Periode 1 dauert 8 Wochen. Der Kollege macht 1,2 Minusstunden. Dann schreibe ich für die Periode 1 auf: 8/40 * -1,2 = -0,24 Der Kollege hat also -0,24 Ganzjahresstunden für Periode 1. Am Ende des Jahres ...
von cniehaus
1. November 2019, 15:47
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Wertrechnung
Antworten: 11
Zugriffe: 2852

Re: Wertrechnung

Ich habe gestern 4 Zeitstunden die Abrechnungen per Hand nachgerechnet, in 70% waren Fehler drin (2.05 Werteinheiten bei 2 Stunden pro Woche war zum Beispiel bei fast alles Bändern der Fall). Ist dem Support seit Wochen bekannt. Da ich aber hier weiterkommen muss habe ich in den sauren Apfel gebisse...
von cniehaus
1. November 2019, 15:41
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Editierbare Vertretungsabrechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 136

Re: Editierbare Vertretungsabrechnung

Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn a) die Spalten in der Breite variabel formatieren zu können und b) das Ein-oder Ausblenden von einzelnen Summenbildungen am Ende möglich wäre. Amen! Die Seite könnte einfach Querformat haben und die eine Spalte doppelte Breite . Das würde schon 50% der Probleme lö...