Die Suche ergab 265 Treffer

von cniehaus
16. November 2019, 14:46
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 16
Zugriffe: 1208

Re: AGs und Schülergruppen

Ja, das sind etwas 25 Bildschirmseiten, die so aussehen: 2019-11-16_14h42_00.png Wir haben über 40 AGs bei 2000 Schülern. Keine Chance, das machen viele nicht. Und es ist auch nicht einzusehen. Filterfunktionen können nicht so komplex sein, dass es nach 10 Jahren WebUntis noch nicht eingebaut ist. E...
von cniehaus
14. November 2019, 12:38
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Übersicht "Kind Krank" (Übersicht über Absenzen)
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Übersicht "Kind Krank" (Übersicht über Absenzen)

Das klappt wie geschnitten Brot. Vielen Dank!

Für nachfolgende Generationen hier einmal, wie man das einstellen muss:
2019-11-14_12h35_24.png
von cniehaus
12. November 2019, 08:48
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Übersicht "Kind Krank" (Übersicht über Absenzen)
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Übersicht "Kind Krank" (Übersicht über Absenzen)

Hallo Ich muss wissen, wie oft "Kind Krank", also Sonderurlaub wegen erkranktem Kind gezogen wurde. Das bester, das mir einfällt: Absenzen-Fenster öffnen, Zeitraum ganzes Schuljahr, Filter auf den Absenzgrund, nach Lehrer sortieren und mit den Augen zähen bzw in Excel drucken und auswerten. Es gibt ...
von cniehaus
6. November 2019, 10:40
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 16
Zugriffe: 1208

Re: AGs und Schülergruppen

Wir haben immer noch das von mir beschriebe Problem und haben keine Lösung gefunden. Einige wenige Kollegen haben wirklich die richtigen Klassen drin (es gibt ja zB AGs, die nur für Jahrgang 5 oder 11 sind, dann packe ich alle 5er oder 11er da rein, dann geht es). Die anderen Kollegen haben Pech geh...
von cniehaus
3. November 2019, 10:59
Forum: Stundenplanung
Thema: Jahresübertrag für Kollegen
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: Jahresübertrag für Kollegen

Hallo Ich mache eine "Abschlussrechnung" pro Periode. Beispiel: Das Schuljahr hat 40 Wochen, die Periode 1 dauert 8 Wochen. Der Kollege macht 1,2 Minusstunden. Dann schreibe ich für die Periode 1 auf: 8/40 * -1,2 = -0,24 Der Kollege hat also -0,24 Ganzjahresstunden für Periode 1. Am Ende des Jahres ...
von cniehaus
1. November 2019, 15:47
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Wertrechnung
Antworten: 11
Zugriffe: 2629

Re: Wertrechnung

Ich habe gestern 4 Zeitstunden die Abrechnungen per Hand nachgerechnet, in 70% waren Fehler drin (2.05 Werteinheiten bei 2 Stunden pro Woche war zum Beispiel bei fast alles Bändern der Fall). Ist dem Support seit Wochen bekannt. Da ich aber hier weiterkommen muss habe ich in den sauren Apfel gebisse...
von cniehaus
1. November 2019, 15:41
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Editierbare Vertretungsabrechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: Editierbare Vertretungsabrechnung

Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn a) die Spalten in der Breite variabel formatieren zu können und b) das Ein-oder Ausblenden von einzelnen Summenbildungen am Ende möglich wäre. Amen! Die Seite könnte einfach Querformat haben und die eine Spalte doppelte Breite . Das würde schon 50% der Probleme lö...
von cniehaus
9. Oktober 2019, 10:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer
Antworten: 8
Zugriffe: 599

Re: arbeiten mit untis 2020 - geschwindigkeit

welchen arbeitsspeicher (reichen 8 gb) und welchen prozessor (i5;i7?) sollte ich wählen, damit ich mit untis und webuntis effizient arbeiten kann? Mein Dienstrechner hat den Core i5-9600K und 16 GByte Arbeitsspeicher. Natürlich mir einer SSD. Das ist ausreichend. Natürlich gilt der Hinweis, dass Un...
von cniehaus
9. September 2019, 08:56
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Ansicht in die Zukunft: Einstellung wird nicht beachtet
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Re: Ansicht in die Zukunft: Einstellung wird nicht beachtet

Wichtig ist, dass du nur eine der beiden Beschränkungen benutzt. In deinem Screenshot ist das korrekt. Das ist echt spannend. Ich habe Schüler, die sehen auf der Webseite im Browser bis in zig Wochen und auf dem Handy nur 2 Tage. (2 Tage ist korrekt). Andere Schüler haben beides korrekt (2 Tage) od...
von cniehaus
5. September 2019, 13:11
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Ansicht in die Zukunft: Einstellung wird nicht beachtet
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Ansicht in die Zukunft: Einstellung wird nicht beachtet

Unsere Schüler können ewig weit in die Zukunft gucken, obwohl sie das eigentlich nicht können sollten. Hier im Beispiel ist der Stundenplan bis Montag freigegeben, ich habe natürlich eigentlich "Stundenplan bis [Tage] in die Zukunft". Das geht aber auch nicht. Habe es auf mehreren Accounts und im Br...
von cniehaus
3. September 2019, 18:03
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Unnützer Dialog: Veranstaltungen löschen.
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Unnützer Dialog: Veranstaltungen löschen.

PS: 103-103 ist wirklich der Raum. Am 15.8. waren bei uns diverese Räume noch gesperrt (Handwerker, die natürlich in den Ferien nicht fertig geworden sind...). Aber: warum steht das da nicht in dem Dialog? Warum steht da "103 - 103"? Außerdem fehlt das Leerzeichen zwischen "Veranstaltung" und der Za...
von cniehaus
3. September 2019, 18:00
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Unnützer Dialog: Veranstaltungen löschen.
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Unnützer Dialog: Veranstaltungen löschen.

Moin Ich möchte ein allgemeines Feedback zu einem komplett unnutzbaren Dialog geben: 2019-09-03_17h54_12.png Seit dem Update kommen davon 11 solcher Dialoge. (ich habe extra gezählt). Leider kann ich nicht beurteilen, ob ich das löschen möchte weil: Der Dialog ist modal . Für die Nicht-Programmierer...
von cniehaus
3. September 2019, 12:34
Forum: Stundenplanung
Thema: Sortierung nicht aktiv
Antworten: 2
Zugriffe: 617

Re: Sortierung nicht aktiv

Moin Wir versuchen, solche Änderungen erst zum neuen Schuljahr zu machen, zumindestens das Kürzel. Wir hatten hier schon ganz tolle Effekte mit der "fantastischen" Software IZN-Stabil (Statistiksoftware von Niedersachsen) und diversen anderen Tools, wo auf einmal Dinge doppelt oder gar nicht gezählt...
von cniehaus
27. August 2019, 22:42
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichtsautomatik
Antworten: 6
Zugriffe: 981

Re: Pausenaufsichtsautomatik

Um noch was Gutes zu sagen: Wir arbeiten mit A-B-Wochen. Man kann die Aufsichten nach A-B regeln, klappt super. Um noch was Nerviges zu sagen: Wenn man keine Periode und nix eingerichtet hat und ein Unterricht nur bis Februar läuft (also seeeehr viele Unterrichte), dann wird die Aufsicht nur mit 50%...
von cniehaus
27. August 2019, 22:33
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichtsautomatik
Antworten: 6
Zugriffe: 981

Re: Pausenaufsichtsautomatik

Die Automatik gibt Lehrern Aufsichten an ihren freien Tagen Die Automatik vergibt Aufsichten an Lehrern vor dem Unterricht, obwohl sie erst zur 4. Unterricht haben Die Automatik vergibt Aufsichten an Lehrern im Nachmittag, obwohl sie schon nach der 2. frei haben Exakt das gleich hier, ich habe komp...