Die Suche ergab 258 Treffer

von cniehaus
9. Oktober 2019, 10:41
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierung in Version 2020 massiv langsamer
Antworten: 8
Zugriffe: 281

Re: arbeiten mit untis 2020 - geschwindigkeit

welchen arbeitsspeicher (reichen 8 gb) und welchen prozessor (i5;i7?) sollte ich wählen, damit ich mit untis und webuntis effizient arbeiten kann? Mein Dienstrechner hat den Core i5-9600K und 16 GByte Arbeitsspeicher. Natürlich mir einer SSD. Das ist ausreichend. Natürlich gilt der Hinweis, dass Un...
von cniehaus
9. September 2019, 08:56
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Ansicht in die Zukunft: Einstellung wird nicht beachtet
Antworten: 2
Zugriffe: 294

Re: Ansicht in die Zukunft: Einstellung wird nicht beachtet

Wichtig ist, dass du nur eine der beiden Beschränkungen benutzt. In deinem Screenshot ist das korrekt. Das ist echt spannend. Ich habe Schüler, die sehen auf der Webseite im Browser bis in zig Wochen und auf dem Handy nur 2 Tage. (2 Tage ist korrekt). Andere Schüler haben beides korrekt (2 Tage) od...
von cniehaus
5. September 2019, 13:11
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Ansicht in die Zukunft: Einstellung wird nicht beachtet
Antworten: 2
Zugriffe: 294

Ansicht in die Zukunft: Einstellung wird nicht beachtet

Unsere Schüler können ewig weit in die Zukunft gucken, obwohl sie das eigentlich nicht können sollten. Hier im Beispiel ist der Stundenplan bis Montag freigegeben, ich habe natürlich eigentlich "Stundenplan bis [Tage] in die Zukunft". Das geht aber auch nicht. Habe es auf mehreren Accounts und im Br...
von cniehaus
3. September 2019, 18:03
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Unnützer Dialog: Veranstaltungen löschen.
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Re: Unnützer Dialog: Veranstaltungen löschen.

PS: 103-103 ist wirklich der Raum. Am 15.8. waren bei uns diverese Räume noch gesperrt (Handwerker, die natürlich in den Ferien nicht fertig geworden sind...). Aber: warum steht das da nicht in dem Dialog? Warum steht da "103 - 103"? Außerdem fehlt das Leerzeichen zwischen "Veranstaltung" und der Za...
von cniehaus
3. September 2019, 18:00
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Unnützer Dialog: Veranstaltungen löschen.
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Unnützer Dialog: Veranstaltungen löschen.

Moin Ich möchte ein allgemeines Feedback zu einem komplett unnutzbaren Dialog geben: 2019-09-03_17h54_12.png Seit dem Update kommen davon 11 solcher Dialoge. (ich habe extra gezählt). Leider kann ich nicht beurteilen, ob ich das löschen möchte weil: Der Dialog ist modal . Für die Nicht-Programmierer...
von cniehaus
3. September 2019, 12:34
Forum: Stundenplanung
Thema: Sortierung nicht aktiv
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Re: Sortierung nicht aktiv

Moin Wir versuchen, solche Änderungen erst zum neuen Schuljahr zu machen, zumindestens das Kürzel. Wir hatten hier schon ganz tolle Effekte mit der "fantastischen" Software IZN-Stabil (Statistiksoftware von Niedersachsen) und diversen anderen Tools, wo auf einmal Dinge doppelt oder gar nicht gezählt...
von cniehaus
27. August 2019, 22:42
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichtsautomatik
Antworten: 6
Zugriffe: 763

Re: Pausenaufsichtsautomatik

Um noch was Gutes zu sagen: Wir arbeiten mit A-B-Wochen. Man kann die Aufsichten nach A-B regeln, klappt super. Um noch was Nerviges zu sagen: Wenn man keine Periode und nix eingerichtet hat und ein Unterricht nur bis Februar läuft (also seeeehr viele Unterrichte), dann wird die Aufsicht nur mit 50%...
von cniehaus
27. August 2019, 22:33
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichtsautomatik
Antworten: 6
Zugriffe: 763

Re: Pausenaufsichtsautomatik

Die Automatik gibt Lehrern Aufsichten an ihren freien Tagen Die Automatik vergibt Aufsichten an Lehrern vor dem Unterricht, obwohl sie erst zur 4. Unterricht haben Die Automatik vergibt Aufsichten an Lehrern im Nachmittag, obwohl sie schon nach der 2. frei haben Exakt das gleich hier, ich habe komp...
von cniehaus
26. August 2019, 16:02
Forum: WebUntis
Thema: Webuntis auf privaten Geräten der Lehrer
Antworten: 4
Zugriffe: 425

Re: Webuntis auf privaten Geräten der Lehrer

Die Streitfrage bei uns ist, ob ein Kollege, der erst 13.00 Uhr Unterrichtsbeginn hat, schon um 7.00 Uhr zu Hause ins Webuntis gucken muss, um Wir machen das folgendermaßen: Wir haben festgelegt, dass jeder Kollege bis 18.00 Uhr nachschauen muss. Alles nach 18.00 Uhr wird bekanntgegegebn (je nach K...
von cniehaus
18. August 2019, 18:02
Forum: WebUntis
Thema: Passwörter zurücksetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Passwörter zurücksetzen

Bei einer Klasse ist was schiefgelaufen :)


Grundsätzlich meine ich aber trotzdem, dass es möglich sein sollte, wie beim initialen anliegen (in Grund mit dem selben Dialog) die Richtlinie festzusetzen. Dafür haben wir sie ja...
von cniehaus
18. August 2019, 17:39
Forum: WebUntis
Thema: Passwörter zurücksetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Passwörter zurücksetzen

Moin Wir haben die Passwörter initial gesetzt mit einem bestimmten Schema. Jetzt habe ich für eine Klasse die Passwörter zurückgesetzt, die folgen jetzt aber einem anderen Schema (und zwar sind das jetzt kryptografisch gute Passwörter mit 10 Zeichen). "Unsere" Richtilinie wird also gar nicht beachte...
von cniehaus
10. August 2019, 17:59
Forum: WebUntis
Thema: Messenger: Zeiten für Benachrichtigungen konfigurieren
Antworten: 1
Zugriffe: 247

Messenger: Zeiten für Benachrichtigungen konfigurieren

Hallo Ich hätte schwören können, dass man irgendwo einstellen kann, dass Push-Benachrichtigungen nur von x bis y Uhr erzeugt werden, also beispielsweise nicht nach 18 Uhr. Ich finde das weder in der FAQ noch in der Benutzeroberfläche von WebUntis. Gibt es diese Funktion gar nicht? Falls doch wäre ic...
von cniehaus
6. August 2019, 11:40
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Benutzerkärtchen wollen nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 491

Re: WebUntis Benutzerkärtchen wollen nicht

Wie soll es dann anders funktionieren? Die Passwörter werden verschlüsselt und (hoffentlich auch gesalzen) in der Datenbank abgelegt. D.h. es gibt nur einen Zeitpunkt zu dem der Software das Klartextpasswort bekannt ist: Dann wenn es generiert wird. In der Theorie stimme ich zu. Aber hier konkret n...
von cniehaus
4. August 2019, 18:03
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Benutzerkärtchen wollen nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 491

Re: WebUntis Benutzerkärtchen wollen nicht

Und um ganz genau zu sein, die CSV-Datei ist nicht leer, sie enthält eine Zeile, nämlich die Überschriften:
2019-08-04_18h01_43.png


Ich habe das nun mehrfach ausprobiert, es ist immer identisch, die Funktion scheint fehlerhaft zu sein.
von cniehaus
4. August 2019, 17:59
Forum: WebUntis
Thema: WebUntis Benutzerkärtchen wollen nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 491

Re: WebUntis Benutzerkärtchen wollen nicht

Um deutlicher zu sein, es steht dieser Absatz in der Doku: JedesMal, wenn an einer Stelle in WebUntis neue Passwörter generiert werden (Schüler/Lehrer/Eltern Benutzer erstellen, Passwörter zurücksetzen, ...) wird der/m Administrator*in eine interne Nachricht mit einer CSV und einer PDF Datei mit den...