Die Suche ergab 88 Treffer

von Adenheuer
4. Januar 2020, 11:06
Forum: Stundenplanung
Thema: Doppelstunden in der ersten und zweiten Stunde zwingend
Antworten: 4
Zugriffe: 791

Re: Doppelstunden in der ersten und zweiten Stunde zwingend

Jeden Tag soll in jeder Lerngruppe der Tag mit einer Doppelstunde (1. + 2.) starten. Danach folgt eine Pause und danach können Einzel- oder Doppelstunden kommen. Ich kann zwar erzwingen, dass Doppelstunden stattfinden, aber nicht, wann diese stattfinden oder ich gebe sie vor, dann fehlt aber die Fle...
von Adenheuer
30. Dezember 2019, 10:44
Forum: Stundenplanung
Thema: Doppelstunden in der ersten und zweiten Stunde zwingend
Antworten: 4
Zugriffe: 791

Doppelstunden in der ersten und zweiten Stunde zwingend

Mir ist auferlegt worden in den ersten beiden Stunden Doppelstunden zu verplanen. jedoch möchte ich die nicht fix setzen, da mir sonst die Flexibilität für die übrigen Wünsche fehlt. Gibt es eine Möglichkeit dies für die ersten beiden - und nur für diese - zu erzwingen? In den übrigen Stunden darf e...
von Adenheuer
29. Dezember 2019, 08:32
Forum: Stundenplanung
Thema: Unerwünscht parallel liegende Unterrichte
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Re: Unerwünscht parallel liegende Unterrichte

Nein. Leider nicht. Das hätte für mich Sinn gegeben, dass ich da was übersehen hätte.
von Adenheuer
28. Dezember 2019, 14:36
Forum: Stundenplanung
Thema: Unerwünscht parallel liegende Unterrichte
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Unerwünscht parallel liegende Unterrichte

Guten Tag, bei der letzten und bei dieser Verplanung verplant Untis bei mir zwei Unterrichte (z.B. Englisch und Mathe), die beide komplett im Klassenverband stattfinden und nicht gekoppelt sind nebeneinander! D.h. z.B dass die Schüler der Klasse gleichzeitig Mathe und Englisch in der 3. Stunde haben...
von Adenheuer
30. Oktober 2019, 18:05
Forum: WebUntis
Thema: Filter bei Abwesenheiten
Antworten: 1
Zugriffe: 162

Filter bei Abwesenheiten

Mir ist schon mehrfach bei dem Filter Status aufgefallen, dass es den Eintrag "nicht entschuldigt", wie auch andere, doppelt gibt. Einmal als normaler Eintrag und darüber einmal in eckigen Klammern "[nicht entschuldigt]". Bisher habe ich darüber nicht weiter nachgedacht, mich nur gewundert. Heute fr...
von Adenheuer
19. September 2019, 09:18
Forum: WebUntis
Thema: Einsicht Stundenplan
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Re: Einsicht Stundenplan

Es wird noch skurriler. Einige Schüler können das ganze Jahr sehen, einige können den eingestellten Zeitraum bis 5 Tage in die Zukunft sehen und einige bis zum Ende der Periode. Dabei sind alle in der gleichen Benutzergruppe und es gab keine Änderung seit dem letzten Ferientag.
von Adenheuer
26. August 2019, 21:12
Forum: WebUntis
Thema: Einsicht Stundenplan
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Re: Einsicht Stundenplan

Das würde passen. Das Problem besteht nicht mehr (aber durch den Cache haben die Schüler auf ihren Smartphones noch den Plan).
Steht es nicht. Aber würde nicht das Enddatum notwendigerweise den anderen Eintrag überschreiben? Macht ja keinen Sinn sonst ein Enddatum einzutragen!
von Adenheuer
26. August 2019, 20:33
Forum: WebUntis
Thema: Einsicht Stundenplan
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Einsicht Stundenplan

Bei uns wurde der Stundenplan hochgeladen. In WebUntis war für alle Nutzergruppen gleichermaßen noch als letzter Tag der Einsicht der letzte Schultag des letzten Schuljahres eingestellt. Es hätte also niemand den neuen Plan sehen dürfen. Grund für das Vorgehen waren administrative Vorarbeiten. Jedoc...
von Adenheuer
26. August 2019, 20:28
Forum: WebUntis
Thema: Ansicht der Schriftlichkeit (Statistik-Feld) in den Schülerlisten
Antworten: 1
Zugriffe: 608

Re: Ansicht der Schriftlichkeit (Statistik-Feld) in den Schülerlisten

Ich bringe das Thema noch mal auf. Irgendwie brennt uns das unter den Fingern.
von Adenheuer
10. Mai 2019, 17:33
Forum: WebUntis
Thema: Monitoransichten einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 3339

Re: Monitoransichten einstellen

Darf ich mal fragen, ob sich tatsächlich in der ganzen Zeit nichts am "nicht drucken"-Wunsch geändert hat. Ausfall der Q2 durch Abitur oder Stufen auf Fahrten und Praktikum machen keinen guten Eindruck in der Monitoransicht, wie schon die Vorredner geschrieben haben. Ein Ausblenden für bestimmte Akt...
von Adenheuer
25. Februar 2019, 18:20
Forum: WebUntis
Thema: Übersichten
Antworten: 3
Zugriffe: 644

Re: Übersichten

Der Wunsch der Kollegen war in WebUntis, weshalb es auch hier im WebUntis-Forum steht. Auch zur Entlastung des Vertretungsplaners wäre es sehr wünschenswert dies aus WebUntis heraus zu bekommen. Früher war es dort auch (teilweise) sichtbar.
von Adenheuer
21. Februar 2019, 14:16
Forum: WebUntis
Thema: Untis-Upload ignoriert Anfangsdatum
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Re: Untis-Upload ignoriert Anfangsdatum

Mir ist auch so, als wäre das nötig. Mir bleibt aber immer noch unklar, warum es diese Zeiteinstellung in WebUntis dann gibt.

Gruß aus Krefeld
von Adenheuer
13. Februar 2019, 12:04
Forum: WebUntis
Thema: Übersichten
Antworten: 3
Zugriffe: 644

Übersichten

Die Kollegen wünschen sich vermehrt zwei Übersichten, die bei uns nicht (mehr) angezeigt werden: 1. Übersicht über die Vertretungen, die sie gehalten haben 2. Übersicht über die Fehlzeiten inklusive des Entschuldigungsstatus dieser Fehlzeiten der Schüler ihres Unterrichts während des Unterrichts. Hi...
von Adenheuer
13. Februar 2019, 12:00
Forum: WebUntis
Thema: Fehlzeitenberichte
Antworten: 1
Zugriffe: 399

Fehlzeitenberichte

Wir haben zu den Zeugnissen Berichte zu Fehlzeiten gezogen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Summen dann nicht stimmen, wenn der Haken bei "Fehlzeiten und Fehltage trennen" gesetzt ist. Kann es sein, dass hiermit nur gemeint ist, dass 3 Fehltage (also komplett) und 4 Stunden (aber damit nicht der...
von Adenheuer
1. Februar 2019, 19:53
Forum: WebUntis
Thema: Nutzen des Buttons Gemeldet an
Antworten: 6
Zugriffe: 921

Re: Nutzen des Buttons Gemeldet an

Nein, ist bewusst ausgeschaltet, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass sich die Handynummern viel zu oft ändern. Aber auch da wäre genau die gleiche Diskussion anhängig.