Die Suche ergab 1009 Treffer

von quiclic
11. November 2019, 15:03
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Zwei Vertretungen
Antworten: 5
Zugriffe: 62

Re: Zwei Vertretungen

Gar nicht :mrgreen: Meist machen wir eine "qualifizierte Vertretung", d.h. der vertretende Lehrer B hat auch sonst Unterricht in der Klasse und macht seinen Unterricht. Wenn es keinen geeigneten Vertreter gibt, muss der Lehrer vom Raum nebenan aufschließen und die Schüler machen entweder Aufgaben vo...
von quiclic
11. November 2019, 10:57
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Zwei Vertretungen
Antworten: 5
Zugriffe: 62

Re: Zwei Vertretungen

Ich würde Lehrer C in die Vertretung eintragen, weil er ja verantwortlich für den "Unterricht" ist. Lehrer B würde ich als Notbehelf eine "Veranstaltung" machen oder einen Sondereinsatz. (Ich liiieebe Veranstaltungen...)

Richtig vorgesehen ist dieser Fall nicht, denke ich.

Gruß Marc
von quiclic
10. November 2019, 08:02
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 8
Zugriffe: 1132

Re: AGs und Schülergruppen

Wie viele Klassen sind in einer AG? Wird das System nicht gesprengt?
von quiclic
4. November 2019, 20:54
Forum: WebUntis
Thema: Abwesenheiten-Liste unzureichend
Antworten: 8
Zugriffe: 120

Re: Abwesenheiten-Liste unzureichend

100 auf einer Seite lässt sich einstellen unter Administration | Ansichtseinstellungen | Allgemein | Zeilen pro Seite. Gilt dann für das gesamte WebUntis. Zum Excelwochentag: Eine Spalte Einfügen links von der Spalte Beginndatum mit der Formel =TEXT(F2;"TTTT") oder auch =TEXT(F2;"TTT"), wenn man Mo,...
von quiclic
4. November 2019, 16:43
Forum: WebUntis
Thema: Fehler bei der Datenübertragung für WebUntis: Unterrichtsnummern mehrfach verwendet
Antworten: 10
Zugriffe: 1898

Re: Fehler bei der Datenübertragung für WebUntis: Unterrichtsnummern mehrfach verwendet

Da ich (und ich nehme an, viele andere User auch) keine Probleme haben, liegt zumindest kein generelles Problem vor. Hast du https://platform.untis.at/HTML/WebHelp/de/untis/meeroeffnen_einer_neuen_periode.htm beachtet? Wichtig ist, dass eine Periode immer am Montag beginnt und bis zum Schuljahresend...
von quiclic
4. November 2019, 08:02
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Zwei Vertretungen
Antworten: 5
Zugriffe: 62

Re: Zwei Vertretungen

Man kann eine Vertretung splitten. Schau mal bei den Buttons.

Wir geben das aber beim Vertretungstext ein, wenn der ursprüngliche Lehrer Aufgaben stellt. Ist viel einfacher.

Gruß Marc
von quiclic
3. November 2019, 11:01
Forum: WebUntis
Thema: Export Benutzer mit zugeordneten Klassen
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Re: Export Benutzer mit zugeordneten Klassen

Ich verstehe dein Vorgehen nicht. Ich gehe so vor: In den Sommerferien exportiere ich die Schüler aus dem Schulverwaltungsprogramm mit folgenden Daten: ExterneID, Nachname, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Mailadresse, Klasse, Eintrittsdatum. Das führende System ist das Schulverwaltungsprogramm! D...
von quiclic
3. November 2019, 10:35
Forum: Stundenplanung
Thema: Jahresübertrag für Kollegen
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Re: Jahresübertrag für Kollegen

Das Thema ist extrem komplex. Auch wurde in der neusten Version einiges geändert, was alle Anwender überrascht hat. Insbesondere die Abrechnung bei Perioden ist nun anders. Eine Hilfe gibt es hier: https://help.untis.at/hc/de/article_attachments/360004504099/Untis_Unterrichtsplanung.pdf Lese mal Kap...
von quiclic
2. November 2019, 19:10
Forum: Untis Mobile
Thema: Lehrerpläne
Antworten: 1
Zugriffe: 39

Re: Lehrerpläne

Die Stammdaten werden 1x pro Woche übertragen. Vielleicht liegt es daran.
von quiclic
30. Oktober 2019, 11:07
Forum: WebUntis
Thema: Export Benutzer mit zugeordneten Klassen
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Re: Export Benutzer mit zugeordneten Klassen

Muss es der Benutzer sein? Ich nutze Stammdaten | Schüler unten den Excelexport
von quiclic
28. Oktober 2019, 17:57
Forum: WebUntis
Thema: Bildimport Problem?
Antworten: 4
Zugriffe: 87

Re: Bildimport Problem?

Häufiger Fehler beim Massenupload ist, dass man in der ZIP Datei noch Unterordner hat. Fällt mir gerade noch ein.
von quiclic
28. Oktober 2019, 09:19
Forum: WebUntis
Thema: Bildimport Problem?
Antworten: 4
Zugriffe: 87

Re: Bildimport Problem?

Hallo Axel,

Klappt bei mir einwandfrei bei Schüler-Stammdaten. Testbild war 1600x1063 mit komprimiert 241 KB und entpackt 4,87 MB. Als "jpg".

Gruß

Marc
von quiclic
24. Oktober 2019, 10:12
Forum: Vertretungsplanung
Thema: digitales Klassenbuch und Teilvertretung
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Re: digitales Klassenbuch und Teilvertretung

Hallo Meike, Da gibt es keine Funktion dafür. Ich würde es so machen: Alle Kurse erhalten alle Klassen und in WebUntis über die Schülerzuweisung dann die einzelnen Schüler. Ich mache es am Beispiel Religion, weil das wohl alle kennen: Es gibt 3 Kurse katholisch, evangelisch und Ethik für 3 Klassen, ...
von quiclic
20. Oktober 2019, 19:14
Forum: WebUntis
Thema: Die neue Homepage ...
Antworten: 4
Zugriffe: 154

Re: Die neue Homepage ...

Das wurde auf dem Treffen in Salzburg angesprochen. Die Roadmaps sind immer sehr ambitioniert... Erst mal wird unter der Haube gewerkelt... Im laufenden Betrieb den Motor austauschen ist gar nicht so einfach...
von quiclic
19. Oktober 2019, 09:38
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplan fehlt in Webuntis
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: Stundenplan fehlt in Webuntis

Hallo Stephan, Hast du eventuell nur in der Zukunft exportiert? Wenn man eine Periode anlegt, z.B. ab nächsten Montag, dann wird auch der Export standardmäßig erst ab nächsten Montag sein. Dann gibt es natürlich noch befristeten Unterricht oder befristete Klasse. Und ein ganz blöder Fehler wäre, im ...