Die Suche ergab 1020 Treffer

von quiclic
18. November 2019, 08:28
Forum: Stundenplanung
Thema: Übersichtspläne ausdrucken
Antworten: 1
Zugriffe: 10

Re: Übersichtspläne ausdrucken

HP Designjet T530 :-) Wir haben so was... Aber mal im Ernst. Wir haben seit etwa 15 Jahren keinen Großformat-Ausdruck des Stundenplans mehr gemacht.... Wozu gibt es WebUntis? (Früher hatten wir ein Netzwerk-Programm eines anderen großen Stundenplan-Software-Anbieters.)
von quiclic
17. November 2019, 12:12
Forum: WebUntis
Thema: Rückschau unterbinden
Antworten: 1
Zugriffe: 37

Re: Rückschau unterbinden

Administration | Rechte und Rollen | Expertenmodus | Stift-Symbol | Stundenplan bis [Wochen] in die Vergangenheit.

ACHTUNG! Nicht gleichzeitig "bis [Datum]" ausfüllen!

Gruß

Marc
von quiclic
17. November 2019, 12:06
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 16
Zugriffe: 1203

Re: AGs und Schülergruppen

viel wichtiger fände ich folgende Funktion, auf die ich auch schon seit Jahren warte und die vermutlich nie kommen wird: Man teilt eine Klasse in 2 Gruppen A und B und kann diese jedem Unterricht zuweisen. Auch ein Gruppentausch ist einfach möglich. Derzeit bildet jeder Lehrer selbst wieder jede Gru...
von quiclic
17. November 2019, 11:09
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 16
Zugriffe: 1203

Re: AGs und Schülergruppen

So schlecht wie PI würde ich das nicht sehen. Es ist eher ein Umstieg wie von DOS nach Windows. Jetzt halt von Windows Richtung Web. Die Seite für Lehrer ist ja schon sehr angestaubt und nicht gut änderbar. Die für Schüler hat schon das neue Design. Wenn man bedenkt, dass wir als Schule schon 2014 a...
von quiclic
16. November 2019, 16:45
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 16
Zugriffe: 1203

Re: AGs und Schülergruppen

Ich gebe euch natürlich recht, dass das nicht schön umgesetzt ist. Allerdings hat Untis eine sehr lange Wunschliste. Die Firma geht sie danach durch, wie hoch der Aufwand ist und wie hoch der Nutzen. Derzeit wird WebUntis komplett neu programmiert! Die Meilensteine werden leider nicht immer so einge...
von quiclic
16. November 2019, 10:49
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 16
Zugriffe: 1203

Re: AGs und Schülergruppen

Das ist doch nach Klasse und Nachname sortiert?!
von quiclic
16. November 2019, 10:46
Forum: WebUntis
Thema: Textzeilen aus Untis werden in Webuntis zusammengefasst ...
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Textzeilen aus Untis werden in Webuntis zusammengefasst ...

Der wurde ja erst rein genommen 😬 Wahrscheinlich wollte ein Kunde das😓
von quiclic
13. November 2019, 19:20
Forum: WebUntis
Thema: Textzeilen aus Untis werden in Webuntis zusammengefasst ...
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Textzeilen aus Untis werden in Webuntis zusammengefasst ...

Hallo CWa,

Ich nehme an, dass LBT die Kurzform der Fachbezeichnung ist. Der Algorithmus lautet: Wenn Klasse, Fach und Lehrer gleich, dann zusammenfassen.

Abhilfe: Die Kurznamen unterschiedlich machen, also LBT1 und LBT2.

Gruß Marc
von quiclic
13. November 2019, 14:30
Forum: Untis Mobile
Thema: Notfallliste in Untis Mobile
Antworten: 12
Zugriffe: 4753

Re: Notfallliste in Untis Mobile

Die Liste ist am Nachmittag unbrauchbar. Es werden Klassen ausgegeben, die 2 Stunden vorher schon Schluss hatten...

Außerdem sollte man immer genug Papier im Drucker haben. 28 Seiten bei unserer mittelgroßen Schule...

Untis Mobile über Mobildaten funktioniert zumindest klassenweise besser.
von quiclic
12. November 2019, 11:23
Forum: WebUntis
Thema: Klassendienste nicht aktiviert
Antworten: 4
Zugriffe: 67

Re: Klassendienste nicht aktiviert

Hallo zitroendiesel, Danke für die Klarstellung, dass du Lehrer bist. Sonst sind hier eher Administratoren unterwegs. Das Symbol "Besen" ist wohl in "Untis Mobile" gemeint, also in der App. Hier ist das Forum zu WebUntis. Ich habe die Android-Version 4.2.13-BETA.4. Vielleicht ist in der Release-Vers...
von quiclic
12. November 2019, 08:49
Forum: WebUntis
Thema: Klassendienste nicht aktiviert
Antworten: 4
Zugriffe: 67

Re: Klassendienste nicht aktiviert

Das Recht "Klassendienste" aktivieren.
von quiclic
11. November 2019, 15:03
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Zwei Vertretungen
Antworten: 5
Zugriffe: 80

Re: Zwei Vertretungen

Gar nicht :mrgreen: Meist machen wir eine "qualifizierte Vertretung", d.h. der vertretende Lehrer B hat auch sonst Unterricht in der Klasse und macht seinen Unterricht. Wenn es keinen geeigneten Vertreter gibt, muss der Lehrer vom Raum nebenan aufschließen und die Schüler machen entweder Aufgaben vo...
von quiclic
11. November 2019, 10:57
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Zwei Vertretungen
Antworten: 5
Zugriffe: 80

Re: Zwei Vertretungen

Ich würde Lehrer C in die Vertretung eintragen, weil er ja verantwortlich für den "Unterricht" ist. Lehrer B würde ich als Notbehelf eine "Veranstaltung" machen oder einen Sondereinsatz. (Ich liiieebe Veranstaltungen...)

Richtig vorgesehen ist dieser Fall nicht, denke ich.

Gruß Marc
von quiclic
10. November 2019, 08:02
Forum: WebUntis
Thema: AGs und Schülergruppen
Antworten: 16
Zugriffe: 1203

Re: AGs und Schülergruppen

Wie viele Klassen sind in einer AG? Wird das System nicht gesprengt?
von quiclic
4. November 2019, 20:54
Forum: WebUntis
Thema: Abwesenheiten-Liste unzureichend
Antworten: 8
Zugriffe: 137

Re: Abwesenheiten-Liste unzureichend

100 auf einer Seite lässt sich einstellen unter Administration | Ansichtseinstellungen | Allgemein | Zeilen pro Seite. Gilt dann für das gesamte WebUntis. Zum Excelwochentag: Eine Spalte Einfügen links von der Spalte Beginndatum mit der Formel =TEXT(F2;"TTTT") oder auch =TEXT(F2;"TTT"), wenn man Mo,...