Die Suche ergab 1111 Treffer

von quiclic
21. Februar 2020, 19:08
Forum: WebUntis
Thema: Abwesenheiten-Liste mit Stundenplan verknüpfen
Antworten: 3
Zugriffe: 43

Re: Abwesenheiten-Liste mit Stundenplan verknüpfen

Schön, wenn man mal einfach helfen kann, so aus dem Kopf schnell ins Handy tippen 😎🤣
von quiclic
21. Februar 2020, 08:35
Forum: Untis Mobile
Thema: Messenger unbrauchbar...
Antworten: 2
Zugriffe: 38

Re: Messenger unbrauchbar...

Hallo Pi, Ich weiß nicht, ob wir vom selben reden, aber ich finde es ganz in Ordnung. Natürlich könnte es noch mehr Features haben, aber sonst ist doch alles ok. Ich spreche von Firefox auf Windows. Messenger über die Weboberfläche. Mit dem Zahnrad links oben kann man doch einiges machen seit dem le...
von quiclic
21. Februar 2020, 00:26
Forum: WebUntis
Thema: Abwesenheiten-Liste mit Stundenplan verknüpfen
Antworten: 3
Zugriffe: 43

Re: Abwesenheiten-Liste mit Stundenplan verknüpfen

Du kannst den Schülerstundenplan aufrufen und dort über das Zahnrad die Abwesenheiten einblenden. Dann hast du es grafisch.

Im Klassenbuch | Fehlzeiten heißt es glaube ich, kannst du eine Liste der betroffenen Stunden raus lassen.

Gruß Marc
von quiclic
20. Februar 2020, 08:39
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Längere Erkrankung einer Lehrkraft
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: Längere Erkrankung einer Lehrkraft

Es klingt ganz gut. Ich bin beim automatischen Mitzählen nicht fit, weil wir das so PI mal Daumen machen. Offiziell ist bei Beamten 4 Stunden pro Monat zumutbar ohne Bezahlung, Angestellte 0 Stunden. Das ist schnell beisammen. Allerdings wurde der Abrechnungszeitraum auf ein Schuljahr verlängert. We...
von quiclic
19. Februar 2020, 14:42
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Längere Erkrankung einer Lehrkraft
Antworten: 6
Zugriffe: 81

Re: Längere Erkrankung einer Lehrkraft

Wenn du den Grundstundenplan nicht ändern musst, dann mach auch keine neue Periode, sondern alles über den Vertretungsplan. Es sind zwar ein paar Wochen bis zu den Sommerferien, aber du bleibst flexibel. Wenn du natürlich in größerem Umfang die Stunden hin und her schieben musst, dann brauchst du ei...
von quiclic
18. Februar 2020, 11:53
Forum: WebUntis
Thema: Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 69

Re: Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr

Dann waren das von Hand angelegte Gruppen? Auch da ist mir kein Fehler aufgefallen. Gruß Marc
von quiclic
18. Februar 2020, 11:23
Forum: WebUntis
Thema: Falsche Anzeige des Stdplans
Antworten: 1
Zugriffe: 33

Re: Falsche Anzeige des Stdplans

Hallo Angela,

Was steht in Stammdaten | Zeitraster? Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht. Am besten mal die Datei zum Support schicken.

Gruß Marc
von quiclic
18. Februar 2020, 11:22
Forum: WebUntis
Thema: Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 69

Re: Messenger: Gruppen haben keine Mitglieder mehr

Hallo Carsten,

Ich kann keine Probleme feststellen. Stimmt das Klassenbuch? Was passiert bei synchronisieren?

Gruß Marc
von quiclic
10. Februar 2020, 10:39
Forum: Stundenplanung
Thema: Doppelstundensystem aber Mittagspause nach der 5ten
Antworten: 3
Zugriffe: 136

Re: Doppelstundensystem aber Mittagspause nach der 5ten

Schon mancher Stundenplaner hat pädagogische Konzepte aufhalten müssen, weil sie in der Praxis nicht umsetzbar sind.

Sorry, dass ich dir bei deinem Problem nicht helfen kann. Gruß Marc
von quiclic
10. Februar 2020, 10:31
Forum: WebUntis
Thema: Nutzerverwaltung: ausgeschulte Schüler raus!
Antworten: 3
Zugriffe: 65

Re: Nutzerverwaltung: ausgeschulte Schüler raus!

Natürlich. Du kannst beim Hochladen des CSV ein Austrittsdatum angeben.

Bei unseren Abgangsklassen nutze ich aber die kleine Funktion rechts unten.

Wenn einzelne Schüler gehen, setzt die Sekretärin das Austrittsdatum.

Gruß Marc
von quiclic
10. Februar 2020, 10:07
Forum: WebUntis
Thema: Nutzerverwaltung: ausgeschulte Schüler raus!
Antworten: 3
Zugriffe: 65

Re: Nutzerverwaltung: ausgeschulte Schüler raus!

Stammdaten | Schüler ein Austrittsdatum setzen. Entweder einzeln oder klassenweise.

Gruß Marc
von quiclic
9. Februar 2020, 11:31
Forum: Diskussion
Thema: Zusammenspiel von Untis und Webuntis
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Re: Zusammenspiel von Untis und Webuntis

Hallo Claus, mit Untis, das ein Programm für Windows ist, erstellt man Stundenpläne. Sowohl den Grundplan, den man in den Sommerferien erstellt, als auch Vertretungspläne, die man täglich erstellt. Diese Pläne können ausgedruckt werden und manchen Schulen reicht das schon. WebUntis ist ein Aufsatz i...
von quiclic
8. Februar 2020, 12:56
Forum: Stundenplanung
Thema: Wie kompliziert kann eine Software sein??
Antworten: 2
Zugriffe: 257

Re: Wie kompliziert kann eine Software sein??

Stundenplanung ist in der Regel ein komplexes Thema außer vielleicht in einer 4klassigen Grundschule (nichts für ungut). Aber dafür gibt es dann auch die abgespeckte Units-Express-Version. Von Hand verplante Stunden lassen sich fixieren. Damit geht die Automatik dann nicht mehr dran. Hast du schon m...
von quiclic
6. Februar 2020, 17:49
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Klassenstärke
Antworten: 10
Zugriffe: 112

Re: Klassenstärke

Den Feature Wunsch musst du dem Hersteller schreiben. Hier ist das Anwender Forum. Der Support schaut ab und zu mal herein.

Gruß Marc
von quiclic
6. Februar 2020, 15:51
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Klassenstärke
Antworten: 10
Zugriffe: 112

Re: Klassenstärke

Ich ziehe halt im Kopierraum mein Handy raus 😎 Da wir schülergenaue Pläne haben, sehe ich auf die Minute aktuell, wer in meinem Unterricht ist (bzw. sein müsste...) Durch den Selbsteintrag der Schüler sehe ich auch wer krank ist.