Die Suche ergab 1601 Treffer

von quiclic
24. Februar 2021, 10:04
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterricht in einem von mehreren Räumen (ODER-Verteilung)
Antworten: 1
Zugriffe: 26

Re: Unterricht in einem von mehreren Räumen (ODER-Verteilung)

Du suchst Start | Räume | Raumgruppen. Siehe Bilder: Raumgruppen.png und Raumgruppen-Anwendung.png Bei C011 beispielsweise habe ich den Raum virtuell in C011a und C011b getrennt, weil da oft zwei aus drei Lehrern im Team arbeiten. Dann gebe ich bei allen drei Lehrern C011 an und er wählt selbst C011...
von quiclic
22. Februar 2021, 11:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumplanung - Stunden ohne Raum?
Antworten: 1
Zugriffe: 50

Re: Raumplanung - Stunden ohne Raum?

Mach doch eine Raumgruppe "Theorieräume" oder wie die auch immer heißen soll und weise die in der Spalte Fachraum zu (es gibt Sammelzuweisung). Dann nimmt Untis daraus einen Raum. Gruß Marc
von quiclic
21. Februar 2021, 10:13
Forum: Stundenplanung
Thema: Scrollen mit Mausrad geht bei RemoteDesktop Verbindung nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 55

Re: Scrollen mit Mausrad geht bei RemoteDesktop Verbindung nicht

Ich mache es so, dass ich die Untis-Datei (wir haben kein Multiuser) über das VPN hole. Natürlich muss dann Untis lokal installiert sein.
Gruß Marc
von quiclic
19. Februar 2021, 09:23
Forum: WebUntis
Thema: Sitzplan speichern - Wechselunterricht
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Sitzplan speichern - Wechselunterricht

Der Sitzplan ist an den Unterricht gekoppelt, aber natürlich nicht wöchentlich, sondern für das ganze Jahr. Das wäre sonst ein ziemlicher Aufwand datenbanktechnisch. Es hat niemand daran gedacht, dass man den Sitzplan zur Corona-Kontaktverfolgung einsetzen könnte 🙄🤪 oder was auch immer du vor hast. ...
von quiclic
19. Februar 2021, 08:56
Forum: WebUntis
Thema: Schülergruppen aus mehreren Klassen im Klassenbuch nicht angezeigt
Antworten: 1
Zugriffe: 26

Re: Schülergruppen aus mehreren Klassen im Klassenbuch nicht angezeigt

Bei uns funktioniert es sehr gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem bei vielen Kunden auftritt, sonst wäre hier ein Sturm der Entrüstung. Leider kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich brauchst du mal deinen Support.

Gruß Marc
von quiclic
19. Februar 2021, 08:53
Forum: Messenger
Thema: Autoformatierung
Antworten: 2
Zugriffe: 38

Re: Autoformatierung

Hallo Steffen, Zu Punkt 1 musste ich sehr lachen! Der * ist grundsätzlich in vielen Programmen für Fettdruck vorgesehen. Ich finde, die Schule sollte sich an den Duden halten. Leider hat dieser nun definiert, dass Arzt nur noch der männliche Arzt ist 🤢🤷‍♂️ Die Zeitungen machen Schülerinnen und Schül...
von quiclic
18. Februar 2021, 20:11
Forum: WebUntis
Thema: Sitzplan speichern - Wechselunterricht
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Sitzplan speichern - Wechselunterricht

Da wird es wohl besser sein, nur für den Unterricht zu speichern 🤷🏼‍♂️

Ich nehme an, dass der Unterricht 14tägig wechselt oder wie ist das gemeint?

Gruß Marc
von quiclic
10. Februar 2021, 21:12
Forum: Untis Mobile
Thema: Fremden Unterricht bearbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 144

Re: Fremden Unterricht bearbeiten

Unter Android geht es als Klassenlehrer. Apfel weiß ich nicht.

Gruß Marc
von quiclic
9. Februar 2021, 14:47
Forum: Stundenplanung
Thema: Frühlingsferien löschen und Zeilenunterrichtsgruppen
Antworten: 4
Zugriffe: 219

Re: Frühlingsferien löschen und Zeilenunterrichtsgruppen

Der Unterricht muss erneuert nach WebUntis übertragen werden. Am besten mit einer neuen Periode.

Gruß Marc
von quiclic
9. Februar 2021, 08:50
Forum: Diskussion
Thema: Session Timeout trotz Einstellung nach wenigen Minuten
Antworten: 1
Zugriffe: 187

Re: Session Timeout trotz Einstellung nach wenigen Minuten

Die Cookies müssen eingeschaltet sein. Gruß Marc
von quiclic
8. Februar 2021, 21:33
Forum: Messenger
Thema: Messenger Referendare
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: Messenger Referendare

Ja und das gibt Aufwand 😬🙄
Aber eine saubere Lösung mit Klassenbuch.
Es ist halt wieder mal eine neue Periode fällig
von quiclic
8. Februar 2021, 21:18
Forum: Untis Mobile
Thema: Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt

Hallo Hermann, ja, die Datenlöschung hilft natürlich. Macht aber trotzdem keinen Spaß 🙄🤪 und der Support glaubt mir nicht... Muss doch mal an die Betatester. Ich habe ja meine Connections 😆 War mir aber zu blöd wegen eines Fachs "Schulkunde" das nur den Chef und drei Referendare ohne Klasse betrifft...
von quiclic
8. Februar 2021, 21:01
Forum: Messenger
Thema: Messenger Referendare
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: Messenger Referendare

Das ist eine gute Idee. Das Problem habe ich auch. Allerdings habe ich die Referendarin schon als Lehrer angelegt 😬😅

Wahrscheinlich ändere ich die Unterrichte in Teamteaching 🤔😊

Zu deiner Frage: Nein, die Liste muss natürlich nicht vollständig sein. Es genügt eine Differenz-Liste.😁

Gruß Marc
von quiclic
8. Februar 2021, 20:53
Forum: Untis Mobile
Thema: Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Gelöschte Ferien werden weiterhin angezeigt

Bei mir werden Stammdaten in der Android App nicht aktualisiert. Getestet mit einem neuen Fach😱😭

Gruß Marc
von quiclic
8. Februar 2021, 17:19
Forum: WebUntis
Thema: Abwesenheitsgründe sind weg
Antworten: 2
Zugriffe: 175

Re: Abwesenheitsgründe sind weg

Untis macht Datensicherungen. Einfach durch den Support eine alte Datensicherung in die Spielwiese einspielen lassen. Gruß Marc