Die Suche ergab 35 Treffer

von Czock
17. Juli 2019, 13:44
Forum: Stundenplanung
Thema: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?
Antworten: 9
Zugriffe: 1010

Re: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?

Hi, ja genau! 3 gekoppelte Unterrichte mit je 3 Klassen bei insgesamt 9 Lehrern. :-) Die variable Zuordnung funktioniert, allerdings gibt es bei getrennten Unterrichten nicht die Bedingung, dass alle zur selben Tageszeit verplant werden. Das geht wohl nur bei EINEM Unterricht. Dann klappt die Lehrer...
von Czock
17. Juli 2019, 11:21
Forum: Stundenplanung
Thema: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?
Antworten: 9
Zugriffe: 1010

Re: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?

Jetzt hat es halbwegs geklappt. Ich habe 3 Kopplungen mit drei Klassen und drei Lehrern, Untis hat das korrekt verplant. Die Lehrergruppen waren die Lösung! Allerdings: Die Kopplungen liegen bunt verstreut statt in derselben Stunde - weil es ja unterschiedliche Unterrichte sind - lässt sich das irge...
von Czock
17. Juli 2019, 11:05
Forum: Stundenplanung
Thema: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?
Antworten: 9
Zugriffe: 1010

Re: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?

Hallo, leider sind die Unterrichte ja nicht unabhängig voneinander.. Dann habe ich L1, L2, L3 gleichzeitig mit 5a,5b,5c z.B. Montags. Dasselbe an zwei anderen Tagen. Wenn nun L1 besser am Freitag kann - wie sage ich UNTIS, dass es den Lehrer von Montag nach Freitag tauschen darf? Ich habe die Funkti...
von Czock
17. Juli 2019, 10:43
Forum: Stundenplanung
Thema: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?
Antworten: 9
Zugriffe: 1010

Re: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?

Hallo, danke für die Anregung. Momentan haben wir weder WebUntis noch das Klassenbuch, aber das kann ja kommen. Also gar nicht erst Quatsch angewöhnen. Was die große Kopplung angeht: Für die Klasse sind es ja drei Stunden, für den Lehrer nur 1? Kopplungen wären aus Klassensicht wohl am leichtesten z...
von Czock
17. Juli 2019, 09:40
Forum: Stundenplanung
Thema: Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?
Antworten: 9
Zugriffe: 1010

Parallelklassen mit variablem Lehrer? Lernzeiten, Pseudolehrer?

Hallo, wir versuchen in der 5.+6. Klasse Lernzeiten (LZ) verplanen zu lassen. Diese sollen immer zur selben Stunde sein, z.B. immer die 1., 2. oder 6. Stunde. DIes würde ich über entsprechende Kennzeichen und Zeitwünsche organisieren. Aufgrund unserer 3 Züge 5a,5b,5c etc. haben wir je Klasse 3 LZ. J...
von Czock
13. Mai 2019, 14:44
Forum: Kursplanung
Thema: Zusätzliche Kurse für Blockung anlegen
Antworten: 1
Zugriffe: 466

Zusätzliche Kurse für Blockung anlegen

Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch, was den Import von Kurswahlen (Lupo -> Untis) angeht. Bisher haben wir immer mit Kurs42 geblockt und dann in UNTIS lediglich die Kurse eingerichtet. In der Folge haben wir ohne Sus-Daten gearbeitet, was bei der Klausurplanung und dem Stundenplanrechnen für Ärger ...
von Czock
12. November 2018, 12:13
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Absenzgrund nur aus Lehrersicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1586

Re: Absenzgrund nur aus Lehrersicht

Vielen Dank für die Hinweise - ich werde das testen.

Beste Grüße

R. Czock
von Czock
11. November 2018, 19:34
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Absenzgrund nur aus Lehrersicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1586

Re: Absenzgrund nur aus Lehrersicht

Danke, das ist sehr aufschlussreich! Wir haben allerdings Exkursionen und Klassenfahrten bisher nie als "Veranstaltung" eingegeben. Ich habe im Hinterkopf, dass die Veranstaltungen "rausfliegen", wenn der veranstaltende Lehrer erkrankt? Also haben wir einfach die entsprechenden Lehrkräfte und Klasse...
von Czock
10. November 2018, 22:20
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Absenzgrund nur aus Lehrersicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1586

Re: Absenzgrund nur aus Lehrersicht

Hm.. auch nicht schlecht. Anscheinend ist es notwendig, auch bei den Klassen Entfälle anrechnen zu können - für die Statistik (UntStat?)? Das machen wir mittels Durchsicht des Vertretungsplans.. Mir fällt momentan sonst kein anderer Grund ein, warum man für Klassen und Lehrer unterschiedliche Gründe...
von Czock
7. November 2018, 21:13
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Absenzgrund nur aus Lehrersicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1586

Absenzgrund nur aus Lehrersicht

Hallo, sind die Absenzgründe nur aus Lehrersicht zu verstehen? Ein Beispiel: Der Absenzgrund "Exkursion" (EX): Hier ist kein Häkchen gesetzt: Entfälle werden nicht gezählt, Freisetzungen auch. Ich trage nun "EX" bei einem begleitenden Lehrer und bei der Klasse auf Exkursion ein. Nun wünschen wir uns...
von Czock
7. November 2018, 20:57
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Anrechnung von Mehr- und Minderarbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1524

Re: Anrechnung von Mehr- und Minderarbeit

Bei uns in NRW geht zwar der Zähler ins Minus, als Summe für Mehrarbeit wird aber "0" ausgegeben. Der Kolleg ist also im Minus, was ja auch für weitere Vertretungseinsätze wichtig sein kann, muss aber kein Geld an die Bezirksregierung überweisen :-)
von Czock
18. Juli 2018, 14:47
Forum: Stundenplanung
Thema: Import von Unterricht aus Kurs42 / Zerrissene Bänder
Antworten: 0
Zugriffe: 520

Import von Unterricht aus Kurs42 / Zerrissene Bänder

Hallo, es ist mir nicht gelungen, Unterrichte aus Kurs42 in Untis2019 zu übernehmen. Hintergrund: Wir machen nur den Stundenplan, nicht die Schülerverwaltung. Ohne SuS zerreißt uns Untis immer die Bänder, legt also die Kurse nicht gleichzeitig in den Stundenplan. Und das, obwohl wir die Bänder in Ko...
von Czock
4. Juni 2018, 13:07
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Sperrung einzelner Stunden
Antworten: 1
Zugriffe: 1741

Re: Sperrung einzelner Stunden

Das würde mich auch interessieren! Anderes Beispiel: Eine Lehrkraft hat eine Revision, dann wäre es schlecht, wenn die Klasse eine Exkursion machen würde an dem Tag!

Viele Grüße
R. Czock
von Czock
7. Februar 2018, 21:23
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Ganztags-Aufsicht mit halbem Zähler bei Vertretungseinsatz voll anrechnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1224

Re: Ganztags-Aufsicht mit halbem Zähler bei Vertretungseinsatz voll anrechnen

Nach einigem Herumprobieren habe ich den Haken bei "Betreuungen halb zählen" in den Einstellungen gesetzt. Ganz selten haben wir den Fall der Mitbetreuung, da können wir dann per Hand den Wert von 0,5 auf Null setzen. Wenn wir das vergessen, werden allerdings auch keine Beschwerden aus dem Kollegium...
von Czock
22. Januar 2018, 20:53
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Ganztags-Aufsicht mit halbem Zähler bei Vertretungseinsatz voll anrechnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1224

Re: Ganztags-Aufsicht mit halbem Zähler bei Vertretungseinsatz voll anrechnen

Hallo und vielen Dank! Das Beispiel sähe so aus: Herr Meyer ist Dienstags morgens in der 1. Stunde zur BE eingeteilt. Diese BE steht im Stundenplan und hat einen Wert von 0,5 gegenüber 1,0 einer "normalen" Unterrichtsstunde. Dies wird an unserer Schule so gemacht und von den Kollegen auch akzeptiert...