Die Suche ergab 80 Treffer

von Euglena
4. April 2020, 11:42
Forum: Stundenplanung
Thema: Doppelstunden einhalten - bei mehreren Lehrern
Antworten: 8
Zugriffe: 3907

Re: Doppelstunden einhalten - bei mehreren Lehrern

Hallo, wir sind dazu übergegangen, das Problem zu ignorieren und Berufsschulklassen händisch zu setzen. Der Aufwand erscheint im Augenblick geringer, als an der Rechnung zu optimieren. Was wir allerdings anders machen ist, dass wir konsequent Bezeichnungen für "Schülergruppen" vergeben. Das schafft ...
von Euglena
10. Januar 2020, 22:39
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplan sichtbar bis ... (Befristung der Ansicht)
Antworten: 5
Zugriffe: 704

Re: Stundenplan sichtbar bis ... (Befristung der Ansicht)

Hallo Marc,
danke fürs ausprobieren. Bei uns klappt es nach wir vor nicht, ich habe es über die anzuzeigenden Wochen geregelt. Nicht so komfortabel, aber machbar.
Herzliche Grüße
Ingo
von Euglena
9. Januar 2020, 19:29
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplan sichtbar bis ... (Befristung der Ansicht)
Antworten: 5
Zugriffe: 704

Re: Stundenplan sichtbar bis ... (Befristung der Ansicht)

Hallo Marc, danke für deine Antwort. Ich hatte bislang immer das Gefühl, diese Einstellungen im Griff zu haben, aber im Augenblick funktioniert es nicht wie gewünscht. Ich habe alle Beschränkungen gelöscht und nur unter "Rechte und Rollen" den 1.2. als Datum eingetragen. Das Ergebnis: Der Stundenpla...
von Euglena
9. Januar 2020, 14:09
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplan sichtbar bis ... (Befristung der Ansicht)
Antworten: 5
Zugriffe: 704

Stundenplan sichtbar bis ... (Befristung der Ansicht)

Hallo zusammen, ich möchte gerne verhindern, dass der Stundenplan für das 2. Halbjahr (ab dem 3. Februar) über WebUntis einsehbar ist. Aus meiner Sicht gibt es dafür zwei Stellschrauben. Entweder über die "Rechte und Rollen" oder über die "Stundenplaneinstellungen" unter "Administration. Beides prob...
von Euglena
4. Dezember 2019, 09:55
Forum: Stundenplanung
Thema: Wertrechnung die II.
Antworten: 9
Zugriffe: 2251

Re: Wertrechnung die II.

Guten morgen Herr Niehaus, vielen Dank für den Link, da ist vieles wirklich sehr gut erklärt. Die Vorschläge sind ein guter Workaround, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Wir sind z.B. im Falle vom Blockunterricht auf funktionierende - und jederzeit richtig bilanzierte - Unterrichtsgruppen...
von Euglena
3. Dezember 2019, 19:42
Forum: Stundenplanung
Thema: Wertrechnung die II.
Antworten: 9
Zugriffe: 2251

Wertrechnung die II.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mir ist bewusst, dass das Thema Wertrechnung aktuell schon behandelt wurde. Ich halte es für so wichtig, dass ich es erneut nach vorne holen möchte. Ich kann nicht nachvollziehen, warum UNTIS - geplant - keine Jahresbilanz mehr aufstellen kann. Nach dem ersten Halbjah...
von Euglena
19. September 2019, 13:50
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Untis 2020 & Mehrarbeitsabrechnung NRW
Antworten: 2
Zugriffe: 854

Re: Untis 2020 & Mehrarbeitsabrechnung NRW

Hallo, danke für die Rückmeldung zur Mehrarbeitsabrechnung in NRW. Mir ist ebenfalls keine Änderung der Rahmenbedingungen bekannt. Was die Summenzeile angeht: Ich meine mich zu erinnern, dass in früheren Versionen von UNTIS diese Summenzeile und die Zeile "Mehrarbeitsabrechnung NRW..." nicht immer i...
von Euglena
17. September 2019, 12:11
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Untis 2020 & Mehrarbeitsabrechnung NRW
Antworten: 2
Zugriffe: 854

Untis 2020 & Mehrarbeitsabrechnung NRW

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Darstellung der Mehrarbeitsabrechnung NRW in der aktuellen Untis-Version und würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir weiterhelfen kann. Folgender Text steht im Untis-Handbuch "Die Vertretungsabrechnung enthielt bis Untis 2019 in NRW eine zusätzlich...
von Euglena
31. August 2019, 14:42
Forum: Stundenplanung
Thema: Fächer umbenennen
Antworten: 4
Zugriffe: 1796

Re: Fächer umbenennen

Hallo zusammen, danke für die Antworten, die Tipps haben mir schließlich den richtigen Weg gewiesen. Ich habe zunächst die Schülergruppe gelöscht und die Frage, ob das in allen Perioden geschehen soll bejaht. Dann das Fach umbenannt, auch in allen Perioden. Neue Schülergruppe zugewiesen, alles gut! ...
von Euglena
30. August 2019, 14:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Fächer umbenennen
Antworten: 4
Zugriffe: 1796

Fächer umbenennen

Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Umbenennen von Fächern im laufenden Betrieb und würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hätte. Hier die Situation: Am Ender der Ersten Schulwoche hat sich herausgestellt, dass ein Fach anders heißen muss. Für die nächste Woche ist eine neue Periode...
von Euglena
29. August 2019, 17:24
Forum: WebUntis
Thema: Anonyme Nutzung - Mobile App
Antworten: 3
Zugriffe: 717

Re: Anonyme Nutzung - Mobile App

Hallo Herr Fehrenbacher, danke für Ihre Antwort. Das, was Sie gesehen haben, ist nach meinem Post und einigem Herumprobieren entstanden. Als Kompromiss finde ich es auch gut. Dennoch stört mich, dass man als nicht angemeldeter Nutzer auf der Webseite etwas anderes sieht als jemand der sich anonym üb...
von Euglena
29. August 2019, 13:50
Forum: WebUntis
Thema: Anonyme Nutzung - Mobile App
Antworten: 3
Zugriffe: 717

Anonyme Nutzung - Mobile App

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der anonymen Nutzen der Mobile App und finde den Fehler nicht. Ich freue mich sehr, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich versuche, es möglichst genau zu beschreiben. Unter den Ansichtseinstellungen ist ein Stundenplan für die öffentliche Ansicht definiert...
von Euglena
14. Juni 2019, 14:12
Forum: WebUntis
Thema: Monitoransicht - Klassen ausblenden
Antworten: 0
Zugriffe: 528

Monitoransicht - Klassen ausblenden

Hallo zusammen, mir ist bewusst, dass dieses Thema schon angesprochen wurde, möchte es aber ganz bewusst nochmal eröffnen. Für die Monitoransichten wäre es total sinnvoll, Klassen auszublenden, die nicht da sind (Abschlussklassen, Betriebspraktikum, etc.). Gibt es dafür inzwischen eine Lösung? An an...
von Euglena
10. April 2019, 13:34
Forum: Stundenplanung
Thema: Wertrechnung - Fehler bei Faktoren
Antworten: 1
Zugriffe: 695

Wertrechnung - Fehler bei Faktoren

Hallo zusammen, mir ist heute ein Fehler in unserer aktuellen UNTIS Datei aufgefallen, den ich alleine nicht lösen kann. Der Fehler tritt auf bei der Stundenverteilung der Kolleginnen und Kollegen im Reiter "Werte". Dort sind unten die Faktoren aufgeführt. Hinter "Befristung" sind die Unterrichtstag...
von Euglena
19. September 2018, 17:26
Forum: WebUntis
Thema: Stundenplanansicht für Schülerterminal
Antworten: 3
Zugriffe: 1013

Re: Stundenplanansicht für Schülerterminal

Hallo, danke für die Antwort. Das stimmt, der Infostundenplan macht genau das. Wir haben das auch eine Weile so gehandhabt. Wenn alles in einem Netzwerk bleibt, ist auch alles gut. Vielleicht bis auf die Tatsache, das der Export der statischen HTML-Dateien immer etwas Zeit braucht. Schwierig wird es...