Die Suche ergab 12 Treffer

von jannes-z
2. Juni 2017, 08:13
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Automatische Planung mit Unterrichtsgruppen
Antworten: 1
Zugriffe: 1773

Automatische Planung mit Unterrichtsgruppen

In unseren Berufsschulklassen findet Unterricht an 1,5 Tagen statt. Allerdings wird das so umgesetzt, dass an einem Tag wöchentlich, an einem anderen Tag vierzehntägig (A-Woche oder Parallelklasse B-Woche) Unterricht stattfindet. Für den vierzehntägigen Unterricht sind bisher die Unterrichte auszuwä...
von jannes-z
12. Mai 2015, 13:56
Forum: Stundenplanung
Thema: Berechnungsproblem "Wert ="
Antworten: 7
Zugriffe: 3813

Re: Berechnungsproblem "Wert ="

Hallo, das Problem war selbstgemacht. Bei den Unterrichtsgruppen war von uns explizit ein Faktor von 0,5 hinterlegt, der diese "Falschberechnung" verursacht hat. Da wir die Unterrichtsgruppen seit Jahren in die neuen Schuljahre übernehmen, hatte ich hier nicht nach dem Fehler gesucht. Nochmals herzl...
von jannes-z
11. Mai 2015, 22:23
Forum: Stundenplanung
Thema: Berechnungsproblem "Wert ="
Antworten: 7
Zugriffe: 3813

Re: Berechnungsproblem "Wert ="

Ja, genau, einen A-Woche, einen B-Woche. Wenn Sie solchen Unterricht zusätzlich befristen, dürfte auch bei Ihnen eigentlich keine richtige Berechnung herauskommen.
von jannes-z
11. Mai 2015, 22:10
Forum: Stundenplanung
Thema: Berechnungsproblem "Wert ="
Antworten: 7
Zugriffe: 3813

Re: Berechnungsproblem "Wert ="

Hallo sportfan_fcb, danke für den Hinweis, aber das Problem ist, dass bei Eingabe von mehreren Parametern (bei mir "U-Gruppe" und "BIS" bzw. "VON" nur die U-Gruppe für die Berechnung herangezogen wird. Die zeitliche Beschränkung wird gänzlich missachtet. Nehme ich die U-Gruppe heraus, wird die zeitl...
von jannes-z
5. Mai 2015, 15:31
Forum: Stundenplanung
Thema: Berechnungsproblem "Wert ="
Antworten: 7
Zugriffe: 3813

Berechnungsproblem "Wert ="

Hallo, gerade habe ich bemerkt, dass in meiner Deputatsabrechnungen Fehler sind. Habe ich 2 Wst und A/B U-Gruppen wird als "Wert=" korrekt 1 angezeigt. Auch bei zeitlich beschränktem Unterricht mit "Von" "Bis"- Eintragungen wird "Wert=" korrekt berechnet. Habe ich aber nun die Kombination aus U-Grup...
von jannes-z
14. November 2014, 12:13
Forum: Stundenplanung
Thema: Woche danach bei Einstellung Ferien
Antworten: 1
Zugriffe: 2165

Woche danach bei Einstellung Ferien

Hallo, gerade bin ich darauf gestoßen, dass bei unserem nach den Weihnachtsferien die Wochenfolge der A/B-Wochen nicht mit unserem Papierjahresplan übereinstimmt. Bei der Eingabe der "Woche danach" hatte ich angegeben, mit welcher Woche nach den Ferien weitergeplant werden soll. Leider liegt das Fer...
von jannes-z
4. Oktober 2012, 15:03
Forum: WebUntis
Thema: Prüfungstermine nach untis übernehmen
Antworten: 4
Zugriffe: 3219

Re: Prüfungstermine nach untis übernehmen

Hallo Herr Rösel, die Übernahme der Klassenarbeitstermine nach Untis und somit auch in den Info-Stundenplan aus Webuntis heraus haben wir nun umgesetzt; es funktioniert prima. Allerdings "merkt" Untis nicht, wenn in WebUntis eine in der Zukunft liegende Klassenarbeit wieder gelöscht wurde. In WebUnt...
von jannes-z
17. September 2012, 11:05
Forum: WebUntis
Thema: Anzeige von bestimmten Klassen unterbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 3351

Re: Anzeige von bestimmten Klassen unterbinden

Hallo Herr Rösel,

danke für die prompte Umsetzung, es funktioniert schon!

Herzliche Grüße
Johannes Zimprich, LES Mosbach
von jannes-z
6. September 2012, 01:40
Forum: WebUntis
Thema: Anzeige von bestimmten Klassen unterbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 3351

Re: Anzeige von bestimmten Klassen unterbinden

Lieber Herr Rösel,

das Kennzeichen "aktiv" finde ich in WebUntis zwar bei Lehrern, Schülern und auch Räumen, nicht aber bei Klassen.

Viele Grüße
Johannes Zimprich, LES Mosbach
von jannes-z
3. September 2012, 16:48
Forum: WebUntis
Thema: Anzeige von bestimmten Klassen unterbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 3351

Anzeige von bestimmten Klassen unterbinden

Hallo, in Untis kann man einstellen, dass bestimmte Klassen im Infostundenplan nicht angezeigt werden ("nicht drucken"). Leider erscheinen in Webuntis diese Klassen. Läßt sich das irgendwo unterbinden? Hintergrund: wir haben Klassen z.B. angelegt für Stunden, die Kollegen an andere Schulen abgeordne...
von jannes-z
27. Juli 2006, 22:39
Forum: WebUntis
Thema: Web-Termin - Anmeldefenster
Antworten: 1
Zugriffe: 6274

Web-Termin - Anmeldefenster

Hallo,
kann man zum Einsatz in einer geschlossenen Benutzergruppe das Web-Termin-Module direkt anzeigen lassen ohne vorher Benutzername und Password eingeben zu müssen. (Wie der Schulname automatisch eingeblendet werden kann ist mir bekannt.)
Herzichen Dank für die Hilfe!
von jannes-z
27. Juli 2006, 22:35
Forum: WebUntis
Thema: WebTermin - Benutzerprofile
Antworten: 1
Zugriffe: 5697

WebTermin - Benutzerprofile

Hallo, aus Datenschutzgründen hatten wir im Info-Stundenplan im Internet immer für die Schüler die Raum- und Lehrer-Pläne ausgeblendet bzw. nicht generiert. Nun wollen wir Web-Termin einsetzen. Leider finde ich nirgendswo die Möglichkeit Benutzer oder Benutzergruppen so zu definieren, dass Sie beisp...