Die Suche ergab 9 Treffer

von jaba
5. August 2019, 10:10
Forum: Stundenplanung
Thema: Neuer Teilzeiterlass Niedersachsen
Antworten: 4
Zugriffe: 1755

Re: Neuer Teilzeiterlass Niedersachsen

Ich möchte das Thema noch einmal hervorholen, denn auch wir sind von dieser Neuregelung betroffen und ich habe auch noch keinen zufriedenstellenden Weg gefunden, die Vorgaben umzusetzen. Ist da jemand schon weiter?

Vielen Dank
J.B.
von jaba
5. September 2018, 12:37
Forum: Stundenplanung
Thema: Kopplung: Zwei Klassen ein Lehrer - Stunden werden doppelt gezählt
Antworten: 7
Zugriffe: 2933

Re: Kopplung: Zwei Klassen ein Lehrer - Stunden werden doppelt gezählt

Ich hole das Thema noch einmal hervor, da auch wir dieses Problem haben und ich gerne Lösungsmöglichkeiten gefunden hätte, die über eine händische Korrektur hinausgehen. Konkret ist es bei uns so, dass zwei Kurse aus dem gleichen Oberstufenjahrgang gekoppelt werden. D.h. im Feld "Klasse" steht in be...
von jaba
18. April 2018, 14:30
Forum: Vertretungsplanung
Thema: X im Vertretungsvorschlag
Antworten: 1
Zugriffe: 760

Re: X im Vertretungsvorschlag

Möchte ich dringend unterstützen!
von jaba
6. März 2018, 12:21
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Fach für Verlegungen sperren
Antworten: 2
Zugriffe: 873

Re: Fach für Verlegungen sperren

Vielen Dank für die Antwort, ich habe den Vorschlag gerade getestet, aber er bringt nicht den erhofften Erfolg. Die Vorschläge bleiben ja weiter bestehen und so schlägt Untis bspw. 13 mögliche Vorziehungen vor, obwohl keine einzige davon umsetzbar ist. Das alles durchzugucken dauert immer eine Weile...
von jaba
20. Februar 2018, 12:51
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Fach für Verlegungen sperren
Antworten: 2
Zugriffe: 873

Fach für Verlegungen sperren

Hallo,

wie kann ich verhindern, dass mir in der Vertretungsplanung bestimmte Fächer für Verlegungen vorschlägt. Konkret geht es darum, dass der Vorschlag unterbreitet wird, Förderunterricht vorzuziehen. Ich finde keine Sperrungsmöglichkeit.

Danke für Hinweise
von jaba
23. Mai 2017, 16:24
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Optimierung bei Klausurenplanung
Antworten: 1
Zugriffe: 1109

Optimierung bei Klausurenplanung

Sicherlich ein größeres Projekt, aber für mich eine irre Arbeitsentlastung wäre folgendes: Bei der Klausurenplanung muss ich bisher eine Klausur (mit Datum und Stunden) festlegen. Anschließend kann ich Aufsichten etc. planen. Im Augenblick sucht man bei den Klausuren noch händisch einen passenden Ta...
von jaba
23. Mai 2017, 16:14
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Lehrertausch im Stundenplanfenster anlegen
Antworten: 1
Zugriffe: 788

Lehrertausch im Stundenplanfenster anlegen

Hilfreiche wäre eine Möglichkeit durch Rechtsklick auf eine Stunde einen Lehrertausch vorzunehmen. Dies sollte ähnlich dem Raumtausch möglich sein. Konkret heißt dies, dass wenn ich im Stundenplan einer Klasse rechts auf die betreffende Stunde klicke, dort einen neuen Lehrer nur für die Stunde einse...
von jaba
23. Mai 2017, 16:08
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Sperrung einzelner Stunden
Antworten: 1
Zugriffe: 1689

Sperrung einzelner Stunden

Es gibt im Vertretungsplanmodus bereits die Möglichkeit Stunden zu fixieren. Dies betrifft aber sofort die Stunden in allen Wochen (genauso wie die Fixierung im Stundenplanungsmodus). In der Vertretungsplanung wäre eine Sperren von wirklich nur einzelnen Stunden wünschenswert, damit man nicht verseh...
von jaba
23. Mai 2017, 16:03
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Unterscheidung von Freisetzungen und Entfällen in den Vertreungsvorschlägen
Antworten: 0
Zugriffe: 618

Unterscheidung von Freisetzungen und Entfällen in den Vertreungsvorschlägen

In der Vertretungsplanung wünsche ich mir schon lange eine bessere Unterscheidung zwischen Freisetzungen und Entfällen in den Vertretungsvorschlägen. Beides wird durchgestrichen und in roter Schrift angezeigt. Beispiel 1 (Entfall): Entfall.jpg Beispiel 2: (Freisetzung): Freisetzung.jpg Die Untersche...