Die Suche ergab 445 Treffer

von Matthias
26. Mai 2020, 17:59
Forum: Stundenplanung
Thema: Studenten-Kollisionen nicht in der Diagnose
Antworten: 0
Zugriffe: 494

Studenten-Kollisionen nicht in der Diagnose

Hallo,
nach der Stundenplanoptimierung werden Studenten-Kollisionen angezeigt.
Wenn ich anschließend die Diagnose über den betreffenden Plan laufen lasse, werden diese in der Ergebnis-Tabelle nicht gelistet.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Thomas Erhard
von Matthias
9. März 2020, 12:18
Forum: Stundenplanung
Thema: pdf Druck Name
Antworten: 4
Zugriffe: 1230

Re: pdf Druck Name

Vielen Dank für Ihren Hinweis auf Format 11. Das hat nur den Nachteil, dass der Plan die Wochentage und Stunden vertikal aufführt. Ich brauche dann für eine Klasse 3 Blätter, von denen jeweils nur ein Streifen von 7 cm bedruckt ist. Geht diese Konstellation des Stundenplans mit den A- u nd B-Wochen ...
von Matthias
8. März 2020, 17:42
Forum: Stundenplanung
Thema: pdf Druck Name
Antworten: 4
Zugriffe: 1230

pdf Druck Name

Hallo, ich habe eine Klasse mit unterschiedlichen Unterrichtswochen in einer Periode und möchte einen pdf-Druck des Stundenplans durchführen. 1. Wie geht es, die unterschiedlichen Wochen in ein Dokument zu packen, auf entsprechend viele Seiten? Falls dies nicht möglich ist: 2. Wie kann ich bei der D...
von Matthias
27. Januar 2020, 11:25
Forum: Stundenplanung
Thema: Klasse löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 1230

Re: Klasse löschen

Dankeschön für den Hinweis.
Die Befristung ist ja auch eine Lösung.

MfG
Thomas Erhard
von Matthias
23. Januar 2020, 09:03
Forum: Stundenplanung
Thema: Klasse löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 1230

Klasse löschen

Bei uns fällt zum Halbjahr eine Klasse weg. Obwohl ich mit Perioden arbeite, wird mir beim Löschen die Meldung gebracht, dass Klausuren aus der vorangegangenen Periode dem Löschen im Wege stehen. Die möchte aber auch nicht löschen, im ersten Halbjahr hat die Klasse ja effektiv existert. Wie muss ich...
von Matthias
8. Januar 2020, 09:53
Forum: Stundenplanung
Thema: Befristung versus Periode
Antworten: 0
Zugriffe: 1507

Befristung versus Periode

Sehe ich richtig: Wenn ich die Angabe "Datumsbereich" bzw. "Befristung" bei der Eingabe des Unterrichts nutze, brauche ich keine Perioden mehr einrichten? Bisher nutze ich nämlich Perioden. Wenn ich aber Unterricht, der lediglich in der 2. Periode abgehalten wird, eingeben will - bei Einstellung auf...
von Matthias
3. September 2019, 05:44
Forum: Stundenplanung
Thema: Raumkapazität berücksichtigen vs. Raumoptimierung
Antworten: 0
Zugriffe: 1465

Raumkapazität berücksichtigen vs. Raumoptimierung

Mit dem Haken "Raumkapazität berücksichtigen" in der Optimierung habe ich so meine Schwierigkeiten. Wenn ich ihn setze, werden jedes Mal mehrere Stunden nicht verplant. Mit der Verplanung aller Stunden hat untis hingegen keine Probleme, wenn ich ihn weglasse. Dabei habe ich die Stammdaten der Räume ...
von Matthias
5. August 2019, 17:16
Forum: Kursplanung
Thema: Unterricht als Kurs übernehmen: automatisch alle Schüler einer Klasse
Antworten: 3
Zugriffe: 1119

Unterricht als Kurs übernehmen: automatisch alle Schüler einer Klasse

Wenn ich einen Unterricht als Kurs übernehme, wird dieser Kurs automatisch mit allen Schülern der Klasse besetzt. Das ist sehr hinderlich bei der manuellen Besetzung der Kurse!
Kann man diese Funktion ausschalten?

Thomas Erhard
von Matthias
27. März 2019, 07:24
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Info-Stundenplan: Refresh-Zeit
Antworten: 0
Zugriffe: 800

Info-Stundenplan: Refresh-Zeit

Der Wechselrhythmus der Seiten auf dem Monitor stimmt nicht mit der in untis unter Monitor HTLM bei "Refresh (Sek)" eingestellten Zeit überein Ich habe jahrelang an dieser Einstellung nichts geändert, nun wollte ich dem Wunsch der Schüler entgegenkommen. Statt 10 Sekunden dauert es aber nach wie vor...
von Matthias
6. Februar 2019, 12:38
Forum: Stundenplanung
Thema: Löschen Unterricht in der 2. Periode
Antworten: 11
Zugriffe: 2558

Re: Löschen Unterricht in der 2. Periode

Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Aber der Unterricht wird noch in der 2. Periode unter Stammdaten | Unterricht angezeigt.
Ich halte dies nicht für nötig, es erschwert eher die Übersicht und Klarheit.

Thomas Erhard
von Matthias
6. Februar 2019, 11:53
Forum: Stundenplanung
Thema: Löschen Unterricht in der 2. Periode
Antworten: 11
Zugriffe: 2558

Re: Löschen Unterricht in der 2. Periode

Aber auch noch einmal zurück zum Löschen von Unterricht: Ich habe folgendes Problem: Ein Unterricht findet in der Periode 2 nicht mehr statt. Bisher war ich im Glauben, durch Einrichten einer 2. Periode - weil ein neuer getrennter Zeitbereich - könnte ich besagten Unterricht in der Periode 2 einfach...
von Matthias
3. Februar 2019, 17:19
Forum: Stundenplanung
Thema: Löschen Unterricht in der 2. Periode
Antworten: 11
Zugriffe: 2558

Re: Löschen Unterricht in der 2. Periode

Warum möchten Sie denn den Unterricht löschen? Ich möchte den Lehrer löschen, weil er schlichtweg zum Halbjahr in Pension geht. Natürlich lege ich da eine neue Periode an, die auch tagegenau endet. Seinen Unterricht habe ich schon auf andere Kollegen verteilt, nicht gelöscht. Weil ihm kein Unterric...
von Matthias
3. Februar 2019, 13:27
Forum: Stundenplanung
Thema: Löschen Unterricht in der 2. Periode
Antworten: 11
Zugriffe: 2558

Re: Löschen Unterricht in der 2. Periode

Die Weigerung der Löschung eines Kollegen erlischt auch nicht, wenn ich seinen Unterricht befriste. untis liefert die Begründung, dass er in den vorangegangenen Perioden an Klausuren beteiligt war (also seine eigenen!) und diese noch in der Vertretungsplanung aktiv sind. Muss ich dann auch noch alle...
von Matthias
15. Januar 2019, 13:12
Forum: Stundenplanung
Thema: Löschen Unterricht in der 2. Periode
Antworten: 11
Zugriffe: 2558

Re: Löschen Unterricht in der 2. Periode

Ich habe die Befristung (DatumsBereich von - bis) entsprechend eingegeben.
Aber an der Weigerung von untis, den Unterricht in der neuen Periode zu löschen, ändert sich nichts. Die bEgründugen sind dieselben.

Thomas Erhard