Die Suche ergab 30 Treffer

von chrst
25. Juni 2015, 08:57
Forum: Stundenplanung
Thema: Halbe Lektionen Untis 2016
Antworten: 0
Zugriffe: 1094

Halbe Lektionen Untis 2016

Bei der Raumzuteilung von halben Lektionen in Untis 2016 habe ich ein Problem. Der "halben" Lektion kann kein Raum zugeordnet werden, wenn die nächste Hälfte der Lektion bereits besetzt ist.
Gibt es da Abhilfe?
von chrst
25. Juni 2015, 08:22
Forum: Diskussion
Thema: Untis 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 4677

Untis 2016

Untis 16 läuft bei mir nach wie vor instabil und stürzt regelmäßig ab (windows 7), so dass ich weiterhin auf Untis 15 setze.
Gibt es Abhilfe? Problem bekannt?
von chrst
12. Juni 2014, 08:49
Forum: Stundenplanung
Thema: Alle Fächer in Stundenplanansicht statt Auswahl
Antworten: 2
Zugriffe: 1516

Re: Alle Fächer in Stundenplanansicht statt Auswahl

Toll, danke für den Hinweis. Es werden tatsächlich immer die Fachgruppen eingeblendet.
Löschen der Fachgruppen löst das Problem.
:D
von chrst
5. Juni 2014, 17:22
Forum: Stundenplanung
Thema: Alle Fächer in Stundenplanansicht statt Auswahl
Antworten: 2
Zugriffe: 1516

Alle Fächer in Stundenplanansicht statt Auswahl

Im Stundenplan Fach werden dauernd alle Fächer angezeigt. Seit ca. 4 Monaten. Problem bleibt bestehen trotz Untis 15 :-(.

Eine Ahnung wo das Problem liegen könnte, U-Fach funktioniert.

Bild
von chrst
12. Mai 2014, 13:55
Forum: Stundenplanung
Thema: Alias von gekoppelten Klassen bei Lehrerstundenplandruck
Antworten: 8
Zugriffe: 5437

Re: Alias von gekoppelten Klassen bei Lehrerstundenplandruck

Ich habe die Angaben nur in der *.gpn Datei gefunden:

0NK1 1 ,"1ag",,0,,"15g","15h"

die lassen sich leicht editieren. Das ist zwar auch nicht Ideal, so lässt sich aber der Aufwand beim Klassenwechsel doch erheblich verkleinern.
von chrst
6. Mai 2014, 09:51
Forum: Stundenplanung
Thema: Alias von gekoppelten Klassen bei Lehrerstundenplandruck
Antworten: 8
Zugriffe: 5437

Re: Alias von gekoppelten Klassen bei Lehrerstundenplandruck

Gibt es eine Möglichkeit die Alias für die Klassengruppen ausserhalb von Untis zu bearbeiten?
Ich finde die Angaben leider weder im xlm noch dif Export. :?
von chrst
5. Mai 2014, 13:40
Forum: Stundenplanung
Thema: Alias von gekoppelten Klassen bei Lehrerstundenplandruck
Antworten: 8
Zugriffe: 5437

Re: Alias von gekoppelten Klassen bei Lehrerstundenplandruck

Ohne Alias klappt alles Bestens, das mache ich seit Jahren so. Vielleicht muss ich meine Frage noch mal präzisieren. Ich möchte (muss) die Klassen mit Alias benennen. Die Klassengruppen sollten ebenso mit Alias benennt werden: Also Alias: 1a, 1b,.... (Klassennamen 15a, 15b, etc.) Klassengruppen: 1ab...
von chrst
5. Mai 2014, 09:30
Forum: Stundenplanung
Thema: Alias von gekoppelten Klassen bei Lehrerstundenplandruck
Antworten: 8
Zugriffe: 5437

Re: Alias von gekoppelten Klassen bei Lehrerstundenplandruck

Toll, die Antwort ist ja schon korrekt, aber löst das Problem nicht. Bei 8 Klassen und alle möglichen Kombinationen ab, ac,... , abc,.... abcd,.... sind das mehrer Tausend (!) Einträge unter Stammdaten-Alias damit die Bezeichnung korrekt ist. Ok, effektiv sind es im Moment nur ca. 100 Kombinationen ...
von chrst
2. Mai 2014, 10:56
Forum: Stundenplanung
Thema: Alias von gekoppelten Klassen bei Lehrerstundenplandruck
Antworten: 8
Zugriffe: 5437

Re: Alias von gekoppelten Klassen bei Lehrerstundenplandruck

Darf ich das Thema kurz nochmals aufwerfen. Ich würde gerne mit Alias arbeiten. Die Klassenbezeichnung ist 15a,15b,.... Alias 1a,1b,.... wenn nun eine Kopplung vorhanden ist wird die bei der Bezeichnung korrekt angezeigt: 15ab Bei den Alias würde ich nun 1ab erwarten. Leider zeigt aber in diesem Fal...
von chrst
19. Juni 2013, 20:45
Forum: Stundenplanung
Thema: Lupe Kopp.- Legende
Antworten: 1
Zugriffe: 1409

Re: Lupe Kopp.- Legende

Das Problem hat sich erledigt, nach ein paar mal Speichern bleibt die Kopplungszeile wie sie soll.

Ist für mich aber nicht nachvollziehbar, wann sie es kapiert hat.
von chrst
17. Juni 2013, 12:35
Forum: Stundenplanung
Thema: Lupe Kopp.- Legende
Antworten: 1
Zugriffe: 1409

Lupe Kopp.- Legende

Die Kopp.-Legende kann bekanntlich angepasst werden für den Druck der Legende. Nur geht sie jedes Mal wieder zur "Standart" - Ansicht über.

Gibt es eine Möglichkeit die Kopp. Legende (oder Stundeplanlupe) permanent zu verändern (evtl. auch Global)?
von chrst
13. Juni 2012, 12:01
Forum: Stundenplanung
Thema: Stammdaten Lehrer
Antworten: 1
Zugriffe: 1293

Stammdaten Lehrer

Der Eintrag eines Lehrer wurde nicht korrekt gelöscht. In den Stammdaten ist er nicht mehr ersichtlich, erscheint aber weiterhin im Dropdown unter "?bl". Kann dieser Eintrag entfernt werden?
von chrst
9. Juni 2011, 16:48
Forum: Stundenplanung
Thema: Stundenplanvergleich-Einfrieren
Antworten: 23
Zugriffe: 14540

Re: Stundenplanvergleich-Einfrieren

Für mich war das Problem wieder aktuell:

Untis 2012
windows 7 enterprise 64bit

Der Stundenplanvergleich hat nicht mehr funktioniert. Mit dem Eintrag:

[settings]
broadcast=1

in die Datei untis.ini unter C:\Users\name\AppData\Roaming\gp-Untis
funktioniert alles einwandfrei.
von chrst
2. August 2010, 14:20
Forum: Stundenplanung
Thema: Filtern nach Abteilungen
Antworten: 13
Zugriffe: 5122

Re: Filtern nach Abteilungen

Ich kann diese Symbolliste zwar aktivieren, sie ist jedoch leer? Ich kann keine Auswahl nach Abteilungen finden?

Die Idee ist ja nicht, die ganze Stundenplanung nach Abteilung zu filtern, sondern nur der Ausdruck...
von chrst
2. August 2010, 13:04
Forum: Stundenplanung
Thema: Filtern nach Abteilungen
Antworten: 13
Zugriffe: 5122

Re: Filtern nach Abteilungen

Ich habe auf dieses Problem auch schon hingewiesen, tatsächlich gibt es bei Untis 2011 keine Auswahl mehr zum Druck von Abteilungen. Ich habe nochmals alles überprüft; bei Untis 2010 war es möglich die Abteilungen zu Filtern, bei 2011 nicht mehr (arbeite mit Windows 7 64bit). Gibt es noch andere Use...