Die Suche ergab 86 Treffer

von Vertreter-FPS
7. Juli 2021, 14:58
Forum: Stundenplanung
Thema: Nicht gleichzeitig
Antworten: 1
Zugriffe: 253

Re: Nicht gleichzeitig

Hallo, zu 1: a) Eine Möglichkeit besteht darin, die beiden Unterrichte in einen fixe Folge zu packen, dann sind sie jedenfalls nicht gleichzeitig. (Voraussetzung: Kursplanungsmodul - Unterricht gleichzeitig und dort dann fixe Fachfolge) b) Wenn es sich um Unterricht in derselben Klasse handelt, kann...
von Vertreter-FPS
17. März 2021, 14:23
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Übertragung Klausuren nach WebUntis
Antworten: 7
Zugriffe: 3977

Re: Übertragung Klausuren nach WebUntis

Hallo, ja, es hat sich im Laufe des Schuljahres etwas getan, womit die Arbeit erheblich erleichtert wird. Jetzt ist es möglich, die Schülerinnen und Schüler aus mehreren Kursen gemeinsam in eine Klausur zu packen und auch zu erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler erkennen, wann sie welche Klau...
von Vertreter-FPS
15. Februar 2021, 15:06
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Zusammenspiel mit Kurs42, SchILD NRW und Klausurplanung
Antworten: 3
Zugriffe: 665

Re: Zusammenspiel mit Kurs42, SchILD NRW und Klausurplanung

Hallo, die Uneinsichtigkeit von Schulträgern ist bedauerlich. Ich kann da zum Glück nicht klagen. Wenn die Module nicht zur Verfügung stehen, dann geht es nur, indem man im Lehrer- oder Klassenplan mit der rechten Maustaste auf die Unterrichtsstunde klickt und in dem Menü "Klausur erstellen" wählt. ...
von Vertreter-FPS
15. Februar 2021, 13:02
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Zusammenspiel mit Kurs42, SchILD NRW und Klausurplanung
Antworten: 3
Zugriffe: 665

Re: Zusammenspiel mit Kurs42, SchILD NRW und Klausurplanung

Hallo! Zu der Zusammenarbeit mit dem Schulverwaltungsprogramm kann ich nichts sagen, wohl aber zu den Möglichkeiten der Klausurplanung und der Wiedergabe dieser Klausuren im Vertretungsplan. Die zuletzt genannten Anforderungen erfüllt voll und ganz das Untis-Modul Kursplanung in Verbindung mit dem S...
von Vertreter-FPS
12. Februar 2021, 10:46
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Online-Unterricht
Antworten: 14
Zugriffe: 1885

Re: Online-Unterricht

Hallo! Ich habe mich auch mehrere Wochen über die ausgiebige Handarbeit geärgert, die notwendig ist, um mit dem Vertretungsplan zu erreichen, dass jede Lehrkraft und alle Schülerinnen und Schüler wissen, was unterrichtlich anliegt, und gleichzeitig die Klassenbuchfunktionen von WebUntis erhalten ble...
von Vertreter-FPS
9. Februar 2021, 14:33
Forum: Stundenplanung
Thema: Frühlingsferien löschen und Zeilenunterrichtsgruppen
Antworten: 4
Zugriffe: 1441

Re: Frühlingsferien löschen und Zeilenunterrichtsgruppen

Hallo! Ich habe das mal durchgespielt. Wie wäre es mit folgender Lösung? Man erklärt den Sonntag vor den ausfallenden Ferien zu einem Feiertag "Umschalttag"). Dann kann man oben in der Liste der Ferien der auf den Sonntag folgenden Woche eine andere Wochenbezeichnung eintragen (je nach dem A oder B)...
von Vertreter-FPS
29. Januar 2021, 13:51
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?
Antworten: 8
Zugriffe: 988

Re: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Um etwas nicht nach WebUntis zu übertragen, trägt man einen Unterstrich "_" im Statistikfeld der jeweiligen Kategorie (Lehrer, Klassen, Räume, Fächer) ein.
von Vertreter-FPS
28. Januar 2021, 16:30
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?
Antworten: 8
Zugriffe: 988

Re: Unterricht ohne Klasse ausfallen lassen?

Hi, im Planungsdialog gibt es den Reiter "Lehrer". Jede einzelne Stunde kann man auf "Entfall" setzen, auch solche ohne Bindung an eine Klasse. So mache ich es zum Beispiel, wenn die Sitzung unseres Ausbildungskoordinators mit den Referendaren ausfällt. Ist das nicht die Lösung? Planungsdialog.JPG I...
von Vertreter-FPS
14. Januar 2021, 11:45
Forum: WebUntis
Thema: Export Untis-> WebUntis
Antworten: 2
Zugriffe: 547

Re: Export Untis-> WebUntis

Das geht, indem jeweils in der Spalte Statistik-Kennzeichen (muss ggf. durch Drag & Drop in den sichtbaren Bereich gezogen werden) ein Unterstrich ( _ ) eingegeben wird.
von Vertreter-FPS
1. Oktober 2020, 10:38
Forum: Stundenplanung
Thema: Drag and Drop in nicht aktueller Periode
Antworten: 5
Zugriffe: 2223

Re: Drag and Drop in nicht aktueller Periode

ich kann aus der Schilderung des Problems die Vorgehensweise nicht nachvollziehen. Wenn eine neue Periode als Tochterperiode angelegt wird, dann ist doch der Stundenplan der Mutterperiode zunächst einmal übernommen worden. In der neuen Periode können dann doch die Stunden per Drag & Drop beliebig ve...
von Vertreter-FPS
29. September 2020, 10:18
Forum: Kursplanung
Thema: Kurskonflikte
Antworten: 1
Zugriffe: 622

Re: Kurskonflikte

Das könnte daran liegen, dass in der "Multifunktionsleiste" des Kursplanungsmoduls bei "Klasse/Stufe selektieren" nur eine Klassenstufe angewählt ist. Wenn man auf "Alle" geht, werden auch Konflikte zu anderen Jahrgängen angezeigt.
von Vertreter-FPS
29. September 2020, 09:46
Forum: Kursplanung
Thema: Belegung Kurs in andere Periode übertragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1989

Re: Belegung Kurs in andere Periode übertragen

Es geht schon so, wie ich es - vielleicht ein wenig zu oberflächlich - beschrieben habe: Ausgangsperiode: Kurs in der linken Liste anklicken - rechte Taste "Studenten markieren" - dann sind im rechten Fenster die Studenten mit Haken markiert. Wechsel in die Folgeperiode. Folgeperiode: im rechten Fen...
von Vertreter-FPS
29. September 2020, 07:21
Forum: Kursplanung
Thema: Belegung Kurs in andere Periode übertragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1989

Re: Belegung Kurs in andere Periode übertragen

Ja, so heißt es wohl richtig! Da habe ich die Bezeichnung in unserem Schulverwaltungsprogramm mit der bei Untis verwechselt.
von Vertreter-FPS
28. September 2020, 14:36
Forum: Kursplanung
Thema: Belegung Kurs in andere Periode übertragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1989

Re: Belegung Kurs in andere Periode übertragen

So kann man es machen: In der "Kursplanung - Schüler-Kurs-Zuordnung" der Ausgangsperiode die Schüler eines Kurses markieren, dann in die neue Periode wechseln, die Schüler anhand der Markierung sortieren und auswählen und in den betreffenden Kurs ziehen. Dann sind dieselben Schüler im Kurs wie in de...
von Vertreter-FPS
24. September 2020, 12:53
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Bereitschaftsstunde im Vertretungsfall verschieben
Antworten: 3
Zugriffe: 820

Re: Bereitschaftsstunde im Vertretungsfall verschieben

Ich habe eben einen Versuch gestartet, eine Bereitschaftsstunde im Planungsdialog zu verziehen. Das hat geklappt. Wie es allerdings ist, wenn man die Bereitschaft in eine offene Vertretung ziehen will, weiß ich nicht. Eventuell kann man die Vertretung dann mit der verlegten Bereitschaft koppeln, sod...