Die Suche ergab 57 Treffer

von Vertreter-FPS
30. September 2019, 09:49
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsicht während Unterrichtsstunde
Antworten: 1
Zugriffe: 162

Re: Pausenaufsicht während Unterrichtsstunde

Für uns ist das zwar kein Problem; aber ich habe versucht, mich schlau zu machen. Vielleicht geht es, indem in Einstellungen - Allgemeines" "Multi-Zeitraster" angeklickt und ein zweites Zeitraster erfunden wird, in dem statt der 7. Stunde eine Pause liegt, die man dann ja in zwei gleich lange Teile ...
von Vertreter-FPS
11. September 2019, 09:19
Forum: WebUntis
Thema: Veranstaltungen werden nicht angezeigt
Antworten: 8
Zugriffe: 542

Re: Veranstaltungen werden nicht angezeigt

Vielleicht hilft das:
Unter Administration - Monitoransichten - Vertretungen überprüfen, ob es ein Vertretungsformat gibt. Wenn ja, dann überprüfen, ob darin die Veranstaltungen angeklickt sind.
von Vertreter-FPS
11. September 2019, 09:04
Forum: Kursplanung
Thema: Schülergruppen bei Bänderteilung
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Re: Schülergruppen bei Bänderteilung

Vielleicht kann ich mit einem Beispiel helfen. Nebenbei: In diesem Schuljahr habe ich wegen der Probleme mit den Schülergruppen in Kopplungen (Fehlermeldung, es existiere eine Schülergruppe mit demselben Namen, aber anderem Fach bzw. anderer Schülerzuordnung; und fehlerhafte Übertragung der Schülerz...
von Vertreter-FPS
4. September 2019, 13:42
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Unnützer Dialog: Veranstaltungen löschen.
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Re: Unnützer Dialog: Veranstaltungen löschen.

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen! Hinzu kommt zuletzt noch folgende Fehleinstellung: Wenn eine Veranstaltung gelöscht wird (bei uns morgen die Bundesjugendspiele wegen schlechter Wetteraussichten), dann bekomme ich Nachfragen, wie mit Tauschoperationen, die mit der Veranstaltung und d...
von Vertreter-FPS
29. August 2019, 18:12
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichtsautomatik
Antworten: 6
Zugriffe: 777

Re: Pausenaufsichtsautomatik

Um ehrlich zu sein, solch ein Ergebnis hatte ich nie. Die Bedeutung der Gänge wird aber wohl unterschätzt. Wenn die Räume Gängen zugeordnet werden und die Bedingung "Unterricht im Gang vor bzw. nach der Pause" erfüllt werden muss, dann kann die Automatik doch nur eine der Lehrkräfte auswählen, die t...
von Vertreter-FPS
28. August 2019, 18:02
Forum: Stundenplanung
Thema: Pausenaufsichtsautomatik
Antworten: 6
Zugriffe: 777

Re: Pausenaufsichtsautomatik

100prozentig funktioniert die Berechnung der Pausenaufsichten bei uns auch nicht, sodass der alte Grundsatz auch bei Untis gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Aber in der Regel muss ich nur solche Pausenaufsichten ändern, bei denen die Lehrkräfte sehr weite Wege zwischen den Stunden zurüc...
von Vertreter-FPS
8. Januar 2019, 08:05
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterricht von einem Lehrer auf einen andern übertragen
Antworten: 4
Zugriffe: 916

Re: Unterricht von einem Lehrer auf einen andern übertragen

Die Berichte über diese Probleme irritieren mich ein wenig. Um Unterrichtsnummer und dergleichen habe ich mich bisher nie gekümmert. Wenn ich in einer neuen Periode (Tochterperiode einer übergeordneten Mutterperiode, d.h. der Unterricht muss auch gar nicht kopiert werden, da er aus der Muitterperiod...
von Vertreter-FPS
4. Januar 2019, 11:51
Forum: WebUntis
Thema: Schülerzuordnung zu Klassen ändert sich
Antworten: 3
Zugriffe: 599

Re: Schülerzuordnung zu Klassen ändert sich

Hallo und frohes neues Jahr! Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich nehme an, dass hier ein Fehler im Vorgehen vorliegt. Übergeordnet sollte die Klassenzuordnung der Schüler in WebUntis sein. Diese wird aus dem von der Schule verwendeten Schulverwaltungsprogramm entnommen (mittels txt- oder csv-Dat...
von Vertreter-FPS
7. Dezember 2018, 10:56
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Automatischer Entfall am Nachmittag in einzelnem Fach unerwünscht
Antworten: 2
Zugriffe: 806

Re: Automatischer Entfall am Nachmittag in einzelnem Fach unerwünscht

Das gewünschte Ergebnis lässt sich erreichen, indem man unter Stammdaten - Klassen für die gewünschte(n) Klasse(n) beim "Klassenzeitraster" (Button in der Menüzeile) die notwendigen Einstellungen unter "Vertretung" vornimmt ("vertreten", "Entfall" oder "eigenv. Arbeiten").
von Vertreter-FPS
21. November 2018, 13:22
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Statistikkennzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 953

Re: Statistikkennzeichen

Die Statistikkennzeichen werden bei den Absenzgründen eingetragen (Vertretungsplanung - Absenzen - Absenzgründe). Absenzgründe.JPG Die Kennzeichen bestimmen die Zählung in der Vertretungsabrechnung und die Zuordnung in der Abrechnung gegenüber dem Land . Die Zahlen unterscheiden sich wahrscheinlich ...
von Vertreter-FPS
21. November 2018, 08:59
Forum: WebUntis
Thema: stundenweiser Klassenwechsel, Drehtürmodell, Teilintegration
Antworten: 3
Zugriffe: 810

Re: stundenweiser Klassenwechsel, Drehtürmodell, Teilintegration

Ich denke, eine Möglichkeit besteht darin, in Untis übergreifende Schülergruppen aus mehreren Klassen zu definieren (z.B. Sp_8xDAZ aus den Schülern der Klasse 8x und den Schülern der Gruppe DAZ), denen man nach dem Export nach Webuntis die entsprechenden Schüler zuordnet. Das macht Arbeit, zugegeben...
von Vertreter-FPS
21. November 2018, 08:31
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Bereitschaften eintragen bei Express?
Antworten: 3
Zugriffe: 811

Re: Bereitschaften eintragen bei Express?

Hallo! Ich bin zwar nicht mit dem Umfang von Untis-Express vertraut, da ich nur mit der Vollversion arbeite, nehme aber an, das man hier wie dort die Bereitschaften bei der Berechnung des Stundenplans festlegen lassen kann. Dazu gibt es Hinweise in der Online-Hilfe (F1 - Suchen - "Bereitschaft"): Be...
von Vertreter-FPS
24. Oktober 2018, 16:05
Forum: WebUntis
Thema: Klausur Text in Untis
Antworten: 5
Zugriffe: 997

Re: Klausur Text in Untis

Hallo, ich nehme an, dass "Birnstingl" das Klausurplanmodul von Untis nutzt. Wenn man dort Hinweise bei "Text" eingibt, werden zwar diese Hinweise im Vertretungsplanmodul unter "Vertretungstext" angezeigt, jedoch nicht an WebUntis übergeben. Leider! Deshalb tragen wir diese Hinweise bei "Name" (der...
von Vertreter-FPS
24. Oktober 2018, 07:49
Forum: WebUntis
Thema: Klausur Text in Untis
Antworten: 5
Zugriffe: 997

Re: Klausur Text in Untis

Hallo, ich hoffe, dass ich das Anliegen richtig interpretiere (Die Anfrage ist ja in "Webuntis" und nicht in "Vertretungsplanung" erschienen.). Ist solch ein Hinweis auf die Klausur gemeint? Klausur.JPG Dann wird die Einstellung über "Administration - Ansichtseinstellungen - Stundenpläne-" vorgenomm...
von Vertreter-FPS
16. Oktober 2018, 10:36
Forum: WebUntis
Thema: Religionsabwähler
Antworten: 16
Zugriffe: 3361

Re: Religionsabwähler

Ja, das ist richtig, müsste sich aber über die Eintragung desselben Schülergruppennamens für beide Deutsch-Unterrichte lösen lassen.