Die Suche ergab 43 Treffer

von Castella
5. Februar 2019, 11:54
Forum: Untis Mobile
Thema: Raumzuordnung in Schienen nicht erkennbar
Antworten: 6
Zugriffe: 1064

Re: Raumzuordnung in Schienen nicht erkennbar

OK Vielen Dank für den Hinweis.Ich stelle ja hier im Forum die Frage um festzustellen, ob ich mit dem Problem allein dastehe oder ob es bei anderen Usern auch auftritt. Offensichtlich bin ich da nicht allein, zumindest eine Person hat dasselbe Problem. - Aber ich werde mich an den regionalen Support...
von Castella
4. Februar 2019, 12:26
Forum: Untis Mobile
Thema: Raumzuordnung in Schienen nicht erkennbar
Antworten: 6
Zugriffe: 1064

Re: Raumzuordnung in Schienen nicht erkennbar

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde auf andere Weise versuchen, das in den Griff zu bekommen.
von Castella
4. Februar 2019, 01:18
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierung nur für bestimmten Bereich von Klassen (z.B. Kl. 5-9)
Antworten: 2
Zugriffe: 1159

Re: Optimierung nur für bestimmten Bereich von Klassen (z.B. Kl. 5-9)

Entschuldigung für die späte Antwort.
Es geht genau darum, z.B. den Stundenplan von KL. 1-4 so zu lassen wie er ist und von 5-12 zu optimieren.
"Fixierung mit den Klassen" - Meinen Sie bei den Stammdaten?
Vielen Dank!
von Castella
4. Februar 2019, 01:11
Forum: Untis Mobile
Thema: Raumzuordnung in Schienen nicht erkennbar
Antworten: 6
Zugriffe: 1064

Re: Raumzuordnung in Schienen nicht erkennbar

Das ist ein großes Problem, unwissentlich habe ich dieselbe Frage gerade eben in einem neuen Thema gestellt.
Seit August 2018 gibt es darauf keine Antwort bzw. Verbesserung?
von Castella
4. Februar 2019, 01:05
Forum: Untis Mobile
Thema: Bei Koppelungen ist nicht ersichtbar wer welchen Raum hat
Antworten: 1
Zugriffe: 373

Bei Koppelungen ist nicht ersichtbar wer welchen Raum hat

Android: Bei großen Koppelungen wird manchmal im Leh-Stundenplan nicht sichtbar, welcher Raum mr zugewiese ist. Ich kann dann bei den Details eine Liste aller beteiligten Personen und Räume sehen, die aber nicht in der Reihenfolge der Raumzuordnung sind. Das ist sehr ärgerlich, weil man auf andere Q...
von Castella
30. Dezember 2018, 20:55
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierung nur für bestimmten Bereich von Klassen (z.B. Kl. 5-9)
Antworten: 2
Zugriffe: 1159

Optimierung nur für bestimmten Bereich von Klassen (z.B. Kl. 5-9)

Es wäre sehr nützlich, wenn man bei Stundenplanänderungen die Optimierung auf einen bestimmten Bereichen (z.B. Kl.5-12) beschränken könnte, (z.B. weil Kollateral-Änderungen im Primariabereich erfahrungsgemäß sehr große (unnötige) Umwälzungen bedeuten). Bis jetzt habe ich in solchen Fällen alle Unter...
von Castella
17. Juli 2018, 13:09
Forum: Untis Mobile
Thema: UntisMobile verlangt gesperrtes Handy - neue Funktionalität?
Antworten: 2
Zugriffe: 783

Re: UntisMobile verlangt gesperrtes Handy - neue Funktionalität?

Entschuldigung für die späte Reaktion. Vielen Dank für die Information.
Gruß
Thomas Castella
von Castella
9. Juli 2018, 15:49
Forum: Untis Mobile
Thema: UntisMobile verlangt gesperrtes Handy - neue Funktionalität?
Antworten: 2
Zugriffe: 783

UntisMobile verlangt gesperrtes Handy - neue Funktionalität?

Mehrere Kolleginnen und Kollegen beklagen sich, weil seit einigen Tagen ihr login in UntisMobile nicht mehr gelingt. Es hat sich herausgestellt, dass diese Leute ihr Handy nicht durch PIN o.ä. gesichert haben (wie immer man das sehen mag...). Da dies früher nicht der Fall war, nun meine Frage: 1. Is...
von Castella
12. Februar 2018, 04:45
Forum: WebUntis
Thema: Falsche Uhrzeit (Zeitzone) im Google Kalender
Antworten: 0
Zugriffe: 657

Falsche Uhrzeit (Zeitzone) im Google Kalender

Nach Einbinden des Stundenplans in Google Calendar erscheint nicht meine Ortszeit (Mittelamerika), sondern die deutsche Zeit. In UNTIS Mobile wird aber alles korrekt angezeigt. Als Nicht-Owner des WebUntis-Kalenders habe ich in Google wohl keine Konfiguriererlaubnis. Weiß jemand, wie man das umstell...
von Castella
12. Februar 2018, 01:29
Forum: WebUntis
Thema: Inkonsistentes Verhalten UNTIS - WebUntis - Untis Mobile
Antworten: 1
Zugriffe: 811

Inkonsistentes Verhalten UNTIS - WebUntis - Untis Mobile

Wir beginnen gerade mit WebUntis und stoßen auf ein sonderbares Verhalten: Buchungen - in diesem Fall Verabredungen - werden beim WebUntis Lehrer Client durchgeführt, erreichen Untis aber nach Import der Buchungen nur verstümmelt (eine Person fehlt), die Personen stehen in UNTIS potentiell für Vertr...
von Castella
15. Januar 2018, 13:31
Forum: Stundenplanung
Thema: Von 2 Lehrpersonen soll immer nur max. eine am Nachmittag unterrichten
Antworten: 10
Zugriffe: 2123

Re: Von 2 Lehrpersonen soll immer nur max. eine am Nachmittag unterrichten

Danke für die Antwort. Ich werde darüber nachdenken. Mein Problem ist der "Rest des Unterrichts" .Jeder Unterricht kann ja am Nachmittag liegen. Wenn ich bei allen Unterrichten des Paares eine Pseudoklasse hinschreibe, können die Beiden auch nie am Vormittag parallel unterrichten, was fatal wäre. Wo...
von Castella
12. Januar 2018, 18:04
Forum: Stundenplanung
Thema: Von 2 Lehrpersonen soll immer nur max. eine am Nachmittag unterrichten
Antworten: 10
Zugriffe: 2123

Re: Von 2 Lehrpersonen soll immer nur max. eine am Nachmittag unterrichten

Danke für das weitere Bemühen. Mein Problem ist: Ich weiß gar nicht, was bei der Optimierung in den Nachmittag gelegt wird, und will eigentlich so wenig wie möglich von vorneherein festlegen. Somit kann ich auch keine Pseudoklassen verteilen. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Mit frundliche...
von Castella
12. Januar 2018, 11:26
Forum: Stundenplanung
Thema: Von 2 Lehrpersonen soll immer nur max. eine am Nachmittag unterrichten
Antworten: 10
Zugriffe: 2123

Re: Von 2 Lehrpersonen soll immer nur max. eine am Nachmittag unterrichten

Vielen Dank für die Hilfe, sowas hatte ich auch in Betracht gezogen, aber das Problem ist, dass es keine feste Stundenanzahl für den Nachmittag gibt, damit die Optimierung im Sinne guter Klassenpläne nicht eingeschränkt wird. Wenn ich jetzt für jeweils einen Unterricht eine Pseudoklasse zuordne, kan...
von Castella
10. Januar 2018, 13:14
Forum: Stundenplanung
Thema: Von 2 Lehrpersonen soll immer nur max. eine am Nachmittag unterrichten
Antworten: 10
Zugriffe: 2123

Re: Von 2 Lehrpersonen soll immer nur max. eine am Nachmittag unterrichten

Danke für die Antwort, natürlich kann ich jeden Nachmittag für immer genau eine Person sperren, aber das wollte ich gerade vermeiden, um für die Optimierung so wenig Optionen zu verlieren wie möglich. Eigentlich wäre es doch programmiertechnisch nicht kompliziert, so eine Bedingung reinzuschalten, d...
von Castella
3. Januar 2018, 07:26
Forum: Stundenplanung
Thema: Von 2 Lehrpersonen soll immer nur max. eine am Nachmittag unterrichten
Antworten: 10
Zugriffe: 2123

Von 2 Lehrpersonen soll immer nur max. eine am Nachmittag unterrichten

Was muss ich in UNTIS 2018 eingeben, damit von einem Lehrerehepaar nur max. eine/r nachmittags unterrichten muss, sodass die andere Person zuhause auf die Kinder aufpassen kann?
Vielen Dank im Voraus