Die Suche ergab 17 Treffer

von TNeuhoff
12. November 2015, 19:23
Forum: Diskussion
Thema: zB. 60 Minutenmodell + flexible Mittagspause- Erfahrungen?
Antworten: 0
Zugriffe: 4240

zB. 60 Minutenmodell + flexible Mittagspause- Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich arbeite an einer Grund- und verbundenen Haupt- und Realschule- alles unter einem Dach (dazu kommt noch PuSch/SchuB). Wir überlegen, das Tagesraster auf z.B. 60 Minuten zu ändern. Um auch die Stoßzeiten in unserer Mensa zu verringern, würden wir gerne eine flexible MIttagspause, z...
von TNeuhoff
10. Juni 2015, 07:21
Forum: Stundenplanung
Thema: Limitierte Stunden eines Lehrers in einer Klasse
Antworten: 3
Zugriffe: 2211

Re: Limitierte Stunden eines Lehrers in einer Klasse

Guten Morgen und vielen Dank für die bestätigung meiner Vermutung!
VG Thomas Neuhoff
von TNeuhoff
28. Mai 2015, 22:18
Forum: Stundenplanung
Thema: Limitierte Stunden eines Lehrers in einer Klasse
Antworten: 3
Zugriffe: 2211

Limitierte Stunden eines Lehrers in einer Klasse

Hallo zusammen, das oben erwähnte Problem wurde schon einmal angesprochen, aber ich weiß leider (noch) nicht die beste Lösung für mein Problem: Ich möchte vermeiden, dass ein Lehrer 5 bis 8 Stunden in der gleichen Klasse eingeplant wird. Folgende Lösungsideen habe ich bereits gefunden und teste dies...
von TNeuhoff
25. Juli 2014, 21:03
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Vertretungsbereitschaften vertreten 2013
Antworten: 17
Zugriffe: 8600

Re: Vertretungsbereitschaften vertreten 2013

Ich gehe noch einen Schritt weiter und habe damit gute Erfahrungen gemacht:
Unter "Vertretungsplanung" diesen Thread lesen: "Optimierungskriterium: Vertretungssicherheit"
VG Thomas
von TNeuhoff
19. März 2014, 20:08
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Vertretungsvorschlag Merker zur Stunde
Antworten: 2
Zugriffe: 2277

Re: Vertretungsvorschlag Merker zur Stunde

Hallo Herr Erhard,
vielen Dank- genau das wars! Mir war die Einstellung per Gewichtung gar nicht bewußt- oder ich hatte sie vergessen! Vielen Dank!
Thomas Neuhoff
von TNeuhoff
18. März 2014, 23:24
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Vertretungsvorschlag Merker zur Stunde
Antworten: 2
Zugriffe: 2277

Vertretungsvorschlag Merker zur Stunde

Hallo zusammen,
wie /was kann ich einstellen, dass im Fenster "Vertretungsvorschlag" alle KollegInnen automatisch nach dem Merker zur Stunde sortiert werden?
Mit besten Grüßen,
Thomas Neuhoff
von TNeuhoff
15. Februar 2014, 09:39
Forum: Stundenplanung
Thema: Manuelle Nacharbeit, Hohlstunden effizient belegen
Antworten: 4
Zugriffe: 2820

Re: Manuelle Nacharbeit, Hohlstunden effizient belegen

Hallo, mich macht es ein wenig stutzig, dass generell (mehrere) Klassenhohlstunden generiert werden- entweder ist das ein äußerst komplizierter Stundenplan, oder die Einstellungen sind noch nicht optimal. Folgende Einstellungen sollten überlegt/gemacht werden: im Klassen-Zeitraster nur die 1. Stunde...
von TNeuhoff
9. Februar 2014, 12:45
Forum: Stundenplanung
Thema: Bereitschaften auf alle Tage gleich verteilen
Antworten: 2
Zugriffe: 2007

Re: Bereitschaften auf alle Tage gleich verteilen

Hallo, ein möglicher Weg wäre der. den ich hier im Forum unter "Optimierungskriterium: Vertretungssicherheit" beschrieben habe. Sie müssen in Ihrem Fall dann 6 VB-Klassen anlegen. In diesen Klassen unterrichten dann jeweils (nach CCC-Analyse) unkritische Lehrer(teams). Unterrichtsstunden in diesen K...
von TNeuhoff
7. Februar 2014, 22:53
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierungskriterium: Vertretungssicherheit
Antworten: 3
Zugriffe: 2918

Re: Optimierungskriterium: Vertretungssicherheit

Ergänzung: die oben beschriebene Vorgehensweise ist möglicherweise für alte Hasen nichts Neues (dann wäre ich zumindest auf dem richtigen Weg :D - für mich ergeben sich so viele neue Möglichkeiten. Frage: Wie kann ich bei der Optimierung zu viele Hohlstunden bei Kollegen vermeiden- zB. zu Lasten der...
von TNeuhoff
7. Februar 2014, 22:40
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierungskriterium: Vertretungssicherheit
Antworten: 3
Zugriffe: 2918

Re: Optimierungskriterium: Vertretungssicherheit

Hallo liebe Stundenplaner, um das oben beschriebene Problem zu lösen, gehe ich nun so vor- bitte korrigiert mich, wenn ihr tipps habt: Zur besseren Einschätzung des Stundenplans: Grund, verbundene Hauptschule/Realschule, SchuB(BuS), 63Kopplungen, 523 Unterrichte 1) Unterricht-Lehrerzuweisung nach Fa...
von TNeuhoff
30. Januar 2014, 21:57
Forum: Stundenplanung
Thema: Optimierungskriterium: Vertretungssicherheit
Antworten: 3
Zugriffe: 2918

Optimierungskriterium: Vertretungssicherheit

Hallo zusammen, da ich an unserer Schule für die Planung des Stundenplans und auch für die Vertretungsplanung verantwortlich bin, möchte ich wissen, wie/ob man mit UNTIS diese teilweise widersprüchlichen Kriterien berücksichtigen kann. Ideal wäre eine 100 (150) % ige Versorgung aller Vormittagsstund...
von TNeuhoff
27. Januar 2014, 20:12
Forum: Stundenplanung
Thema: Welche Optimierungsstrategie? Bitte Kommandozeileparameter !
Antworten: 4
Zugriffe: 3544

Re: Welche Optimierungsstrategie? Bitte Kommandozeileparamet

Sehr geehrter Herr Unmuessig, mit Begeisterung habe ich versucht Ihr Skript mit Untis 2013 laufen zu lassen- leider ohne Erfolg. Ich habe in der .ini-Datei die Pfade angegeben, 4 Strategien (Ihre empfohlenen/erfolgreichen) markiert. Untis öffnet sich, die Datei wird geladen, dann aber wird das Untis...
von TNeuhoff
20. Oktober 2013, 22:01
Forum: Diskussion
Thema: UNTIS für Linux?
Antworten: 46
Zugriffe: 70140

Re: UNTIS für Linux?

ich habe Untis 2013 jetzt per CD installiert, Wine macht das auch brav automatisch. Die auf der CD mitgelieferten Bsp-Dateinen kann ich alle öffnen- nur meine eigenen*.gpn Dateien (die unter Winxp/Win8 problemlos laufen) öffnet das Prg nicht. Die Dateien werden tw. geladen- dann bricht das Programm ...
von TNeuhoff
17. Oktober 2013, 20:57
Forum: Diskussion
Thema: UNTIS für Linux?
Antworten: 46
Zugriffe: 70140

Re: UNTIS für Linux?

Hallo, vielen Dank für die Antwort- komme aber immer noch nicht weiter. Zur besseren Beschreibung folgende Daten: Wine Version: Wine 1.4.1 installiert Untis habe ich per Download installiert: http://www.grupet.at/de/downloads/updates/untis_2013.php : hier UpdateUntisDE2013.exe Starte ich diese Datei...