Die Suche ergab 15 Treffer

von Thuris
7. September 2020, 18:03
Forum: Andere Module von Untis
Thema: Pausenaufsichten in folgende Periode übertragen
Antworten: 1
Zugriffe: 819

Re: Pausenaufsichten in folgende Periode übertragen

Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass das Problem (wie hier mitgeteilt wurde) noch nicht behoben ist, es tritt bei uns nach wie vor auf.

Viele Grüße
Florian Gruber
von Thuris
10. August 2017, 23:18
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Keine Fixierung der Stundenplan-Stunden durch Band-Fixierung
Antworten: 3
Zugriffe: 2350

Re: Keine Fixierung der Stundenplan-Stunden durch Band-Fixierung

Die Bänder fixieren wir, damit die Optimierung die Bänder (weitgehend) nicht mehr auseinandernimmt. Das heißt nicht, dass die Bänder nicht als Ganzes noch im Stundenplan bewegt werden dürfen. Allerdings wäre dieser Wunsch auch hinfällig, wenn wirklich der Punkt "Bänder wie Kopplungen optimieren" umg...
von Thuris
21. Juli 2017, 19:22
Forum: Stundenplanung
Thema: Zeitvorgaben behindern Planung von gekoppelten Unterrichten
Antworten: 1
Zugriffe: 1435

Re: Zeitvorgaben behindern Planung von gekoppelten Unterrichten

Hallo, ich nehme an, dass Sie die Einträge in der "Zeilen-Unterrichtsgruppe" alle geprüft haben? Bei der Kopplung von Unterrichten werden die ursprünglichen Einträge aus "Unterrichtsgruppen" in die "Zeilen-Unterrichtsgruppe" übernommen, die nur für die jeweilige Kopplungszeile gelten. Auch bei einer...
von Thuris
21. Juli 2017, 19:05
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Keine Fixierung der Stundenplan-Stunden durch Band-Fixierung
Antworten: 3
Zugriffe: 2350

Keine Fixierung der Stundenplan-Stunden durch Band-Fixierung

Mit der Fixierung von Bändern wollen wir nur eben die Bänder fixieren, nicht die Lage im Stundenplan. Die automatische Fixierung durch die Optimierung ist also aus unserer Sicht überflüssig und stört, weil sie vor der manuellen Verbesserung der Optimierungsergebnisse per Hand wieder gelöst werden mu...
von Thuris
21. Juli 2017, 18:56
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Option: Bänder wie Kopplungen optimieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1574

Option: Bänder wie Kopplungen optimieren

Es würde uns das Leben sehr erleichtern, wenn es im Optimierungsfenster eine Checkbox gäbe "Bänder wie Kopplungen optimieren". Wir verwenden an unserer Schule viel Arbeit auf die Erstellung von Bändern, die mit der uns zur Verfügung stehenden Zahl von Wochenstunden auskommen. Auch bei fixierten Bänd...
von Thuris
21. Juli 2017, 18:51
Forum: Wünsche zu Untis
Thema: Automatische Sortierung nicht nur nach Name
Antworten: 1
Zugriffe: 1470

Automatische Sortierung nicht nur nach Name

Die automatische Sortierung der Lehrer und Fächer ist eine prima Sache. Es wäre schön, wenn man außer dem Kurz- und dem Langnamen auch noch alle weiteren Sortieroptionen hätte, die es auch im üblichen Menü gibt, das man aus dem Stammdaten-Fenster erreicht - insbesondere die Sortierung mit mehreren S...
von Thuris
14. Juli 2017, 15:42
Forum: Stundenplanung
Thema: Lehrergruppen während der Optimierung
Antworten: 1
Zugriffe: 1486

Re: Lehrergruppen während der Optimierung

Hallo, haben Sie den Unterricht fixiert oder die Stundenplan-Stunde (per F7 im Stundenplan)? Ich habe damit keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass das einen Unterschied macht (Lehrer wird bei fixiertem Unterricht nicht ersetzt, anderenfalls schon). Wäre vielleicht zumindest einen Versuch ...
von Thuris
12. Juli 2017, 18:18
Forum: Stundenplanung
Thema: Befristeter Unterrichtseinsatz: Tolle Lösung, aber...
Antworten: 5
Zugriffe: 3484

Re: Befristeter Unterrichtseinsatz: Tolle Lösung, aber...

Hallo Herr Niehaus, eigentlich kann man dies auch in Bändern problemlos nutzen, wenn es sich tatsächlich um Bänder im Sinne des Moduls Kursplanung handelt. Wenn Sie Ihre Bänder über gekoppelte Unterrichte realisieren, dann haben Sie Recht: Eine Befristung gilt immer für den kompletten Unterricht, mi...
von Thuris
12. Juli 2017, 18:06
Forum: Stundenplanung
Thema: Doppelstunden einhalten - bei mehreren Lehrern
Antworten: 8
Zugriffe: 5337

Re: Doppelstunden einhalten - bei mehreren Lehrern

Hallo Herr Busse, ich verstehe nicht ganz, wie Sie ihre Unterrichte definiert haben. Ich würde in dem von Ihnen beschriebenen Fall drei zweistündige Unterrichte anlegen, jeweils mit Doppelstundenbedingung 1-1, wobei jeder Unterricht zwar das gleiche Fach, aber einen unterschiedlichen Lehrer eingetra...
von Thuris
12. Juli 2017, 17:58
Forum: Stundenplanung
Thema: Unterrichtsbefristung vs. Optimierungsgeschwindigkeit und Unterrichtsgruppen
Antworten: 1
Zugriffe: 1480

Unterrichtsbefristung vs. Optimierungsgeschwindigkeit und Unterrichtsgruppen

Hallo, ich habe nach endloser Fehlersuche folgendes Problem identifiziert: Wenn man bei der Befristung eines Unterrichts den Schuljahresanfang und das Schuljahresende einträgt, werden Unterrichtsgruppen - in unserem Fall unperiodische Gruppen (1. und 2. Halbjahr) - nicht mehr identifiziert. Gleichze...
von Thuris
1. November 2014, 16:03
Forum: Vertretungsplanung
Thema: Bug: Zähler in Vertretungsvorschlag stimmt nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 1681

Bug: Zähler in Vertretungsvorschlag stimmt nicht

Hallo, ich habe festgestellt, dass der Wert des Jahreszählers im Vertretungsvorschlag falsch berechnet wird. Ich konnte das Problem auf die Zählung der Sondereinsätze eingrenzen: Hat man in den Einstellungen für den Vertretungszähler festgelegt, dass Sondereinsätze gezählt werden, so kommt eine fals...
von Thuris
6. September 2014, 16:38
Forum: Kursplanung
Thema: Optimierung der Studentenzuordnung funktioniert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 3385

Re: Optimierung der Studentenzuordnung funktioniert nicht

Liebes Team, nachdem nun eine Woche vergangen ist, wollte ich um eine kurze Rückmeldung bitten. Ist das Problem registriert? Konnten Sie es nachvollziehen? Wird daran gearbeitet oder steht in Aussicht, dass es in näherer Zukunft bearbeitet wird? Oder Sind derzeit keine Kapazitäten dafür vorhanden? D...
von Thuris
28. August 2014, 17:44
Forum: Kursplanung
Thema: Optimierung der Studentenzuordnung funktioniert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 3385

Optimierung der Studentenzuordnung funktioniert nicht

Liebes GP-Team, wenn ich die Optimierung der Studentenzuordnung aus der Kurs-Studenten-Matrix heraus aufrufe, dann liefert diese vollkommen unbrauchbare Ergebnisse: Ohne sinnvollen Grund werden Erstwahlen nicht vergeben und entstehen über- und unterbelegte Kurse. Die Teilbereichsoptimierung dagegen ...
von Thuris
20. Juli 2013, 23:25
Forum: Stundenplanung
Thema: Zeitwünsche für Bänder/einzelne Unterrichtsstunden
Antworten: 3
Zugriffe: 2864

Re: Zeitwünsche für Bänder/einzelne Unterrichtsstunden

Alles klar - immerhin gibt es ja diese Möglichkeit, insofern will ich gar nicht meckern. (-;
Vielen Dank!
von Thuris
18. Juli 2013, 14:08
Forum: Stundenplanung
Thema: Zeitwünsche für Bänder/einzelne Unterrichtsstunden
Antworten: 3
Zugriffe: 2864

Zeitwünsche für Bänder/einzelne Unterrichtsstunden

Hallo, ich möchte gerne z.B. für einen fünfstündigen Unterricht festlegen, dass zwei der Unterrichtsstunden in der 9. und 10. Stunde stattfinden, jedoch offen lassen, an welchem Wochentag dies geschehen soll. (Genau genommen geht es um Unterrichte, die in der Kursplanung auf ein drei- und ein zweist...